Restaurant der Woche: Le Restaurant

Grandioser Ausblick und Alpin-Chic im neuen «Le Restaurant».

© www.philippehahn.com

Grandioser Ausblick und Alpin-Chic im neuen «Le Restaurant».

© www.philippehahn.com

Betritt man das «Le Restaurant» des im Februar 2017 eröffneten Chandolin Boutique Hotels, überwältigt zuerst einmal die grandiose Aussicht. Das Panorama – nach Süden über das Tal hinweg bis zur «anderen» Seite des Matterhorns, nach Westen tief hinab ins Rhonetal – ist gewaltig.

Das hier befindliche «Le Restaurant» wurde passend zur Umgebung alpin gestaltet. Hierfür wurden die Materialien eines Chalets verwendet: Holzvertäfelungen, rustikale Stoffe und Rindsleder. Zudem sorgt das Knistern des Kaminfeuers für eine entspannte Atmosphäre.

In der verglasten Küche schwingt Stéphan Coco das Zepter. Der Chefkoch des Restaurants, der zuletzt im «Hôtel Métropole» in Monaco und an der Seite des französischen Sternekochs Joël Robuchon gearbeitet hat, erschafft im «Chandolin» ein feines kulinarisches Erlebnis. Die Menükarte bietet einen gelungenen Mix aus traditioneller und inter-nationaler Küche zu recht moderaten Preisen. Lokale Produkte wie Fleisch der Eringer Kuh oder Alpkäse aus dem Val d’Anniviers werden ergänzt durch exotische Zutaten wie Hummersalat oder Austern. Egal ob man sich für zartes Kobe-Rind, Lamm oder frischen Fisch entscheidet, an der erstklassigen Qualität und Zubereitung der Gerichte merkt man, Stéphan Coco hat grosse Ziele – er will sich im Wallis einen Stern erkochen! Sehen lassen kann sich auch die umfangreiche Weinkarte. Sie bietet rund 400 edle Jahrgangsweine, ausgewählt von Sommelier Thomas Scheidt, der lange für Alain Ducasse gearbeitet hat. Er serviert edle Tropfen aus dem Wallis, der Schweiz und dem Rest der Welt. Man darf gespannt sein, wie sich das «Le Restaurant» weiterentwickelt. Wer bereits zur Eröffnung mit einem derartig kompetenten Service und einer so hochwertigen Küche auftrumpft, wird auch künftig von sich hören lassen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 89 von 100

Le Restaurant
Chandolin Boutique Hotel
Route des Plampras 10
3961 Chandolin

T: +41 27 5644444

www.chandolinboutiquehotel.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 03.07.2017
    Restaurant der Woche: Eni't
    Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter...
  • 26.06.2017
    Restaurant der Woche: Jägerhof
    Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 12.06.2017
    Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons
    Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.
  • 19.06.2017
    Restaurant der Woche: Zur Heimat
    Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine...
  • 06.06.2017
    Restaurant der Woche: Flickflauder
    Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen...
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.