Restaurant der Woche: Le Restaurant

Grandioser Ausblick und Alpin-Chic im neuen «Le Restaurant».

© www.philippehahn.com

Grandioser Ausblick und Alpin-Chic im neuen «Le Restaurant».

© www.philippehahn.com

Betritt man das «Le Restaurant» des im Februar 2017 eröffneten Chandolin Boutique Hotels, überwältigt zuerst einmal die grandiose Aussicht. Das Panorama – nach Süden über das Tal hinweg bis zur «anderen» Seite des Matterhorns, nach Westen tief hinab ins Rhonetal – ist gewaltig.

Das hier befindliche «Le Restaurant» wurde passend zur Umgebung alpin gestaltet. Hierfür wurden die Materialien eines Chalets verwendet: Holzvertäfelungen, rustikale Stoffe und Rindsleder. Zudem sorgt das Knistern des Kaminfeuers für eine entspannte Atmosphäre.

In der verglasten Küche schwingt Stéphan Coco das Zepter. Der Chefkoch des Restaurants, der zuletzt im «Hôtel Métropole» in Monaco und an der Seite des französischen Sternekochs Joël Robuchon gearbeitet hat, erschafft im «Chandolin» ein feines kulinarisches Erlebnis. Die Menükarte bietet einen gelungenen Mix aus traditioneller und inter-nationaler Küche zu recht moderaten Preisen. Lokale Produkte wie Fleisch der Eringer Kuh oder Alpkäse aus dem Val d’Anniviers werden ergänzt durch exotische Zutaten wie Hummersalat oder Austern. Egal ob man sich für zartes Kobe-Rind, Lamm oder frischen Fisch entscheidet, an der erstklassigen Qualität und Zubereitung der Gerichte merkt man, Stéphan Coco hat grosse Ziele – er will sich im Wallis einen Stern erkochen! Sehen lassen kann sich auch die umfangreiche Weinkarte. Sie bietet rund 400 edle Jahrgangsweine, ausgewählt von Sommelier Thomas Scheidt, der lange für Alain Ducasse gearbeitet hat. Er serviert edle Tropfen aus dem Wallis, der Schweiz und dem Rest der Welt. Man darf gespannt sein, wie sich das «Le Restaurant» weiterentwickelt. Wer bereits zur Eröffnung mit einem derartig kompetenten Service und einer so hochwertigen Küche auftrumpft, wird auch künftig von sich hören lassen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 89 von 100

Le Restaurant
Chandolin Boutique Hotel
Route des Plampras 10
3961 Chandolin

T: +41 27 5644444

www.chandolinboutiquehotel.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 03.07.2017
    Restaurant der Woche: Eni't
    Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter...
  • 26.06.2017
    Restaurant der Woche: Jägerhof
    Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 12.06.2017
    Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons
    Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.
  • 19.06.2017
    Restaurant der Woche: Zur Heimat
    Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine...
  • 06.06.2017
    Restaurant der Woche: Flickflauder
    Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen...
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.