Restaurant der Woche: Le Pérolles

Gericht aus dem «Le Pérolles»: gespickter Hasenrücken mit Schwarzwurzeln, Topinambur und Waldpilzen.

© Adrian Ehrbar

Gericht aus dem «Le Pérolles»: gespickter Hasenrücken mit Schwarzwurzeln, Topinambur und Waldpilzen.

© Adrian Ehrbar

Dierre-André Ayer, kurz Pierrot genannt, mag zwar nicht den romantischsten Winkel der Denkmalstadt Freiburg für sein Lokal ausgesucht haben. Dafür er hat den Speisesaal stilbewusst und standesgemäss in einem nüchtern-zeitgenössischen Look ausstaffiert. Der Humor des Servicepersonals ist zu Beginn leicht gewöhnungsbedürftig, aber man wird kompetent beraten.

So oder so, wir sind ja wegen des Essens gekommen. Hier zeigt Ayer, weswegen er in der Saanestadt – wo es bekanntlich an guten Adressen nicht fehlt – die Nummer eins ist. Die Küche ist präzise in der Ausführung, manchmal aufwendig, ohne aber je gekünstelt zu wirken. Ein Musterbeispiel dafür ist das Rehrückencarpaccio, sorgfältig drapiert und verziert, dazu von grosser geschmacklicher Finesse und ideal temperiert – dies im Gegensatz zur Lachsforelle als Amuse-Bouche, die ein wenig unterkühlt war. Die Bodenständigkeit, die Ayer für sich reklamiert – er würde, laut Homepage, nie ins Weltall reisen wollen, weil er zu sehr mit dem Stallboden verhaftet sei – spüren wir besonders bei der Fleischküche. Das grillierte Rindsfilet mit Datteln und Tomaten-Concassé wird wie das Mignon vom Kalb als lapidares Produkt in die Mitte gestellt, nicht als Variation oder Deklination. Der Käsewagen ist gut dotiert; die Desserts gefallen, namentlich die terroirverhaftete, aromatisch-kräftige Tarte au Vin cuit.

Das Weinangebot hält sich auf der Höhe der Küche, auch wenn es für sich genommen eine Reise nicht rechtfertigen würde. Aufrüsten könnte man allenfalls noch beim Gläserpark. Sympathisch kommt es an, dass der Chef vor Ort ist und sich um die Gäste kümmert. Die Freiburger schätzen das; nicht an jedem Tag ist ohne weiteres ein Platz zu bekommen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 90 von 100

RESTAURANT LE PÉROLLES P.A. AYER
Boulevard de Pérolles 18a
1700 Fribourg/Freiburg
T: +41 26 3474030
www.leperolles.ch 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.