Restaurant der Woche: Le Pérolles

Gericht aus dem «Le Pérolles»: gespickter Hasenrücken mit Schwarzwurzeln, Topinambur und Waldpilzen.

© Adrian Ehrbar

Gericht aus dem «Le Pérolles»: gespickter Hasenrücken mit Schwarzwurzeln, Topinambur und Waldpilzen.

© Adrian Ehrbar

Dierre-André Ayer, kurz Pierrot genannt, mag zwar nicht den romantischsten Winkel der Denkmalstadt Freiburg für sein Lokal ausgesucht haben. Dafür er hat den Speisesaal stilbewusst und standesgemäss in einem nüchtern-zeitgenössischen Look ausstaffiert. Der Humor des Servicepersonals ist zu Beginn leicht gewöhnungsbedürftig, aber man wird kompetent beraten.

So oder so, wir sind ja wegen des Essens gekommen. Hier zeigt Ayer, weswegen er in der Saanestadt – wo es bekanntlich an guten Adressen nicht fehlt – die Nummer eins ist. Die Küche ist präzise in der Ausführung, manchmal aufwendig, ohne aber je gekünstelt zu wirken. Ein Musterbeispiel dafür ist das Rehrückencarpaccio, sorgfältig drapiert und verziert, dazu von grosser geschmacklicher Finesse und ideal temperiert – dies im Gegensatz zur Lachsforelle als Amuse-Bouche, die ein wenig unterkühlt war. Die Bodenständigkeit, die Ayer für sich reklamiert – er würde, laut Homepage, nie ins Weltall reisen wollen, weil er zu sehr mit dem Stallboden verhaftet sei – spüren wir besonders bei der Fleischküche. Das grillierte Rindsfilet mit Datteln und Tomaten-Concassé wird wie das Mignon vom Kalb als lapidares Produkt in die Mitte gestellt, nicht als Variation oder Deklination. Der Käsewagen ist gut dotiert; die Desserts gefallen, namentlich die terroirverhaftete, aromatisch-kräftige Tarte au Vin cuit.

Das Weinangebot hält sich auf der Höhe der Küche, auch wenn es für sich genommen eine Reise nicht rechtfertigen würde. Aufrüsten könnte man allenfalls noch beim Gläserpark. Sympathisch kommt es an, dass der Chef vor Ort ist und sich um die Gäste kümmert. Die Freiburger schätzen das; nicht an jedem Tag ist ohne weiteres ein Platz zu bekommen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 90 von 100

RESTAURANT LE PÉROLLES P.A. AYER
Boulevard de Pérolles 18a
1700 Fribourg/Freiburg
T: +41 26 3474030
www.leperolles.ch 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.