Restaurant der Woche: Le Murenberg

Kalbsfilet im «Le Murenberg» mit konfierter Kalbsbacke, Portweinjus und Wintergemüse.

© Karl Hein Hug

Kalbsfilet im «Le Murenberg» mit konfierter Kalbsbacke, Portweinjus und Wintergemüse.

© Karl Hein Hug

Um klar zu machen, dass fortan kulinarisch eine französische Brise durch Bubendorf weht, verpassten Denis und Melanie Schmitt 2012 dem eingesessenen «Murenberg» den Zusatz «Le». Das Konzept passt: Die Gäste schätzen Denis Schmitts Kochkunst, und der Guide Michelin würdigte sie letztes Jahr mit einem Stern. Der gebürtige Elsässer setzt auf erstklassige, strikt saisonale Produkte und solides Handwerk. Den Fisch bezieht er direkt von kleinen Kooperativen aus seiner Lieblingsregion Bretagne. (Seine beliebten bretonischen Wochen im Oktober werden schon weit im Voraus gebucht.) Das Fleisch kommt vorwiegend von regionalen Erzeugern.

Schmitt verarbeitet am liebsten ganze Tiere nach dem Prinzip Nose-to-tail, «aus Respekt vor dem Tier», wie er betont. So kombiniert er Edelstücke wie Filet oder Rib-Eye jeweils mit schmackhaften Schmorstücken. Vor dem Haus erstreckt sich ein Kräuter- und Gemüsegarten. Seine Frau Melanie leitet den Service und versteht sich als aufgeschlossene Gastgeberin. Die Menüs wechseln täglich. Da gibt es etwa Brasato-Ravioli, Seezunge, Wildsteinbutt oder Sisteron-Milchlammrücken. 

Wir entscheiden uns für den Lunch mit drei Gängen inklusive Wasser und Kaffee für faire 45 Franken. Zur Brotauswahl gibt es Dörrtomatenpesto, Kräuterfrischkäse und Butter. Der Lachs, mild hausgeräuchert, gefällt mit Gemüse-Pickles, Wasabi-Sauerrahm und Wintersalat. Die Ente überzeugt in dünnen, hübsch aufgetürmten Tranchen auf Kräuter-Stampfkartoffeln mit Federkohl und ausbalanciertem Wildpfefferjus. Ein Mangosüppchen zum Dessert ist dank fein prickelndem Crémant nicht zu süss, dazu gibt es Crème brûlée und Vanilleglace mit Schokolade. Die Weinkarte setzt – passend – den Schwerpunkt auf Frankreich.

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 90 von 100

Restaurant Le Murenberg
Krummackerstrasse 4
4416 Bubendorf

T: +41 61 9311454
www.lemurenberg.ch

Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Restaurant der Woche: Roots

In Dado Radics Restaurant «Roots» in Basel wirkt seit Dezember Spitzenkoch Pascal Steffen und begeistert mit spannenden Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.