Restaurant der Woche: Le Murenberg

Kalbsfilet im «Le Murenberg» mit konfierter Kalbsbacke, Portweinjus und Wintergemüse.

© Karl Hein Hug

Kalbsfilet im «Le Murenberg» mit konfierter Kalbsbacke, Portweinjus und Wintergemüse.

© Karl Hein Hug

Um klar zu machen, dass fortan kulinarisch eine französische Brise durch Bubendorf weht, verpassten Denis und Melanie Schmitt 2012 dem eingesessenen «Murenberg» den Zusatz «Le». Das Konzept passt: Die Gäste schätzen Denis Schmitts Kochkunst, und der Guide Michelin würdigte sie letztes Jahr mit einem Stern. Der gebürtige Elsässer setzt auf erstklassige, strikt saisonale Produkte und solides Handwerk. Den Fisch bezieht er direkt von kleinen Kooperativen aus seiner Lieblingsregion Bretagne. (Seine beliebten bretonischen Wochen im Oktober werden schon weit im Voraus gebucht.) Das Fleisch kommt vorwiegend von regionalen Erzeugern.

Schmitt verarbeitet am liebsten ganze Tiere nach dem Prinzip Nose-to-tail, «aus Respekt vor dem Tier», wie er betont. So kombiniert er Edelstücke wie Filet oder Rib-Eye jeweils mit schmackhaften Schmorstücken. Vor dem Haus erstreckt sich ein Kräuter- und Gemüsegarten. Seine Frau Melanie leitet den Service und versteht sich als aufgeschlossene Gastgeberin. Die Menüs wechseln täglich. Da gibt es etwa Brasato-Ravioli, Seezunge, Wildsteinbutt oder Sisteron-Milchlammrücken. 

Wir entscheiden uns für den Lunch mit drei Gängen inklusive Wasser und Kaffee für faire 45 Franken. Zur Brotauswahl gibt es Dörrtomatenpesto, Kräuterfrischkäse und Butter. Der Lachs, mild hausgeräuchert, gefällt mit Gemüse-Pickles, Wasabi-Sauerrahm und Wintersalat. Die Ente überzeugt in dünnen, hübsch aufgetürmten Tranchen auf Kräuter-Stampfkartoffeln mit Federkohl und ausbalanciertem Wildpfefferjus. Ein Mangosüppchen zum Dessert ist dank fein prickelndem Crémant nicht zu süss, dazu gibt es Crème brûlée und Vanilleglace mit Schokolade. Die Weinkarte setzt – passend – den Schwerpunkt auf Frankreich.

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 90 von 100

Restaurant Le Murenberg
Krummackerstrasse 4
4416 Bubendorf

T: +41 61 9311454
www.lemurenberg.ch

Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.