Weltläufigkeit trifft im Genfer «L'Atelier de Joël Robuchon» auf hohe Kochkunst.

Weltläufigkeit trifft im Genfer «L'Atelier de Joël Robuchon» auf hohe Kochkunst.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: L'Atelier de Joël Robuchon

Küche auf hohem Niveau erwartet die Gäste im «L'Atelier de Joël Robuchon» in Genf.

Begonnen hat alles vor 19 Jahren. Damals präsentierte der legendäre Koch Joël Robuchon erstmals seine Version eines modernen Gourmetrestaurants – mit Theke und Blick in die Küche. Schnell verbreitete sich das Konzept über den Erdball, fand aber erst spät seinen Weg in die Schweiz. Dass im vergangenen Jahr ein Atelier in Genf eröffnete – im noblen Hotel «The Woodward»: logisch, wo sonst im ­Lande könnte man diese Mischung aus Weltläufigkeit und hoher Kochkunst sonst eta­blieren?

Küchenchef Olivier Jean legt eine umfangreiche Karte vor, aus der man nach Lust und Laune zusammenstellen kann. Wer à la carte in die Vollen ginge, bezahlte einiges, wer das Drei-Gänge-Mittagsmenü wählte, käme mit günstigen 79 Franken davon. Dafür gab es für uns eine grossartige Brot­variation plus Amuse-bouche, eine Makrelentarte mit hauchdünnem Teigboden und wunderbar saftigem Belag sowie das kurzgebratene Stück vom Rind mit Malabar-Pfeffer, Kohlrabi und dem legendären Robuchon-Kartoffelpüree (viel, viel Butter!). Wir schoben zwischen Fisch und Fleisch noch eine grosse Portion Foie gras au torchon ein, bestellten Chablis von Patrick Piuze und waren vom Reispudding mit Mango und Kaffirlimette vollends begeistert.

Wer nach Schwachpunkten fahndet, findet sie nicht beim Service, sondern allenfalls bei den ­Preisen der Weinkarte. Eine Flasche unter 100 Franken zu finden, ist nicht einfach, nach oben hin wird es schwindelerregend. Die 30 Franken, die man uns für ein Glas sehr anständigen Rotweines abknöpfte, schmerzten, die neun Franken für den guten, aber nicht herausragenden ­Espresso auch. Extrem viel Spass machte der Atelier-Besuch trotzdem.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 20 von 20 
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 95 von 100

INFO

L’Atelier de Joël Robuchon
Quai Wilson 37
1201 Genf
T: +41 22 9013770
oetkercollection.com/latelier-robuchon

© Falstaff Verlag

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2022

Zum Magazin

Werner von Hamberg
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach