Restaurant der Woche: «Landgasthof Talhaus» in Bubendorf

Ein Jahr nach der Eröffnung gab es bereits den ersten Stern. Nicht unverdient, wie unser Restaurant-Check beweist.

Weniger ist mehr – sehr viel mehr, wenn Gianluca Garigliano das Beste aus schlichten Zutaten zum italienischen Hochgenuss komponiert. So schnell hätte er den Stern nicht erwartet. Schon ein Jahr nach der Eröffnung durfte sich das frisch gebackene Pächterpaar Gianluca und Illijana Garigliano über seine erste Auszeichnung freuen. Damit bestätigte Garigliano seinen Leistungsnachweis, den er sich zuvor in der benachbarten «Osteria Tre» erkocht hatte, wo er fast sechs Jahre als Küchenchef wirkte. Das Gourmetrestaurant «Puro» wird gerne abends besucht. Gäste wählen aus zwei Menüs sowie À-la-carte-Empfehlungen oder lassen sich in acht Überraschungsgängen vom Norden in den Süden Italiens verführen. Aber auch über Mittag lohnt sich die Einkehr in den idyllischen Landgasthof mit schönem Wintergarten und Terrasse. Neben einem attraktiven Mittagsmenü wird auch ein fair kalkulierter Business-Lunch mit drei oder vier Gängen angeboten. Grosses Plus: Auf Wunsch dürfen sogar Gerichte aus der Abendkarte gewählt werden. 

Als Auftakt aus ebendieser Karte überzeugt ein Klassiker: Vitello tonnato, kombiniert mit Jakobsmuschel. Perfetto. Weiter geht es mit Ravioli al limone und Parmesanschaum. Ein Traum. Samtweicher Teig und eine fast flüssige Füllung aus selbstgemachtem Ricotta. Tadellos auch das Schweizer Rindsfilet auf bestem Acquerello-Risotto und Rotweinbutter. Eine Pannacotta mit Beeren und Himbeersorbet rundet das Menü ab. Die Weinkarte überzeugt: Sehr klug, sich auf weniger Bekanntes aus Italien, der Schweiz und Österreich zu konzentrieren. Und dass der Küchenchef die Teller selbst serviert, macht Freude. Für die schlichte «Stube Ida« nebenan hat sich Gianluca Garigliano etwas Neues ausgedacht: Ab Oktober wird ein fixes Überraschungsmenü serviert, das alle fünf Sinne ansprechen soll.

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 88 von 100


«Landgasthof Talhaus»
Obere Hauensteinstrasse 21
4416 Bubendorf
T: +41/(0)61/931 17 20
www.landgasthof-talhaus.ch 

Von Claudio del Principe
Aus Falstaff Schweiz 07/2015

Claudio Del Principe
Claudio Del Principe
Autor