Restaurant der Woche: «La Zagra» in Zürich

Exquisite mediterrane Küche an den Ufern des Zürcher Sees verspricht das «La Zagra».

Der aus Taormina auf Sizilien stammende Antonio Sturiale hatte sich in Zürich längst einen Namen erkocht – unter an­­de­rem einst im «Conti» und dann im «Da An­­gela» –, als er an der äussersten Seefeld­strasse im Tiefenbrunnen unter dem sizilianischen Namen der duftenden Orangenblüte sein ­«Ristorante di Antonio Sturiale» eröffnete. Das gleichzeitig gemütliche und elegante Lokal hat sich, dank seiner hervorragenden Küche, sofort durchgesetzt. Es gehört zweifellos zur Topklasse der italienischen Restaurants in der Schweiz. Inzwischen hat er dem «Zagra» eine Terrasse hinzugefügt und ein Bistro.

Crudo di Pesce misto kann er kaum mehr von der Karte nehmen, so beliebt ist diese Vorspeise aus verschiedenen rohen Fischen, in Zitronen-Olivenöl mariniert und mit einigen Capelli d’angelo – extrem feinen Nudeln – garniert. Hervorragend sind aber auch seine Linsensuppe, die klassische Gemüse-Minestrone oder der Polipo-Salat. Eine grosse Versuchung bildet aber auch die hausgemachte Pasta – die hervorragenden Ravioli, die Gnocchi nach sizilianischer Art oder die Spaghetti mit Sardinen, wildem Fenchel und Weinbeeren.

Die klassischen Fleischgerichte wie Kalbshaxe, Kalbskotelette, Kalbsfilet (mit Marsalasauce), Piccata und Tagliata di manzo sind perfekt gekocht. Aber das können andere auch. Für die Fische indessen hat Sturiale ein ganz besonderes Händchen: Wie er die Grigliata mista di pesce zubereitet, ist gekonnt und wirkt doch so wunderbar einfach. Den Branzino – ein ganzer grillierter Wolfsbarsch (für zwei Personen) – sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Die Weinkarte ist gut bestückt, der Service extrem freundlich und zuvorkommend.

BEWERTUNG
Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100


«La Zagra»
Seefeldstrasse 273
8008 Zürich
T: +41/(0)44/550 40 00
www.lazagra.ch

Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 08/2015