Restaurant der Woche: La Stüva

Bodenständig und marktfrisch ist die Küche im «La Stüva».

Foto beigestellt

Bodenständig und marktfrisch ist die Küche im «La Stüva».

Foto beigestellt

Das familiengeführte 4-Sterne-Superior-Hotel «Walther» in Pontresina zählt zu den traditionsreichsten Hotels der Ferienregion Engadin St. Moritz. Rechtzeitig zum 110-jährigen Jubiläum erhielt es für 3,3 Millionen Franken einen frischen, hellen und lebendigen Look. So erstrahlt nun das gesamte Erdgeschoss in neuem Glanz. Das gesamte Erdgeschoss? Nein, das Gourmet-Restaurant «La Stüva» hat man bewusst weiterhin im Stil einer Stube aus alten Bündner Patrizierhäusern belassen. 

Tragendes Hauptelement ist hier 200-jähriges Fichtenholz, das in Kombination mit edlen Fellen alpinen Chic verströmt. 

Der bayrische Küchenchef Peter Maxlmoser gibt im «Stüva» eine marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch von Bodenständigkeit zum Besten. Ob gebratenes Zanderfilet auf Hummer-Risotto mit Erbsen an aufgeschäumter Sherrysauce oder Châteaubriand vom Samedaner Black-Angus-Rind mit Sauce béarnaise, hausgemachten dicken Kartoffelstäbchen mit Trüffelbutter und glasiertem Gemüse, die Küchenbrigade unter der Leitung von Maxlmoser beweist bei jedem Gang, dass sie die grosse Küche beherrscht. 

Wer so simpel klingende Gerichte wie gebratenes Seezungenfilet und aufgeschnittenes Steak vom La-Punter-Kalb auf derart hohem Niveau auf den Teller zaubern kann, beherrscht einfach sein Handwerk. Dies beweist er auch mit seinen vegetarischen Gerichten, mit denen sich so mancher Sternekoch immer noch schwer tut. Maxlmosers Kartoffelravioli, gefüllt mit Steinpilzen und Zwiebelschmelze, mit einem knusprigen Wachtelei an Kräutersosse erfreut die Geschmacksnerven. 

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant La Stüva
Hotel Walther
Via Maistra 215, 7004 Pontresina
T: +41 81 8393636
www.hotelwalther.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.