Restaurant der Woche: «La Miranda»

Sternenküche im Skigebiet an der Grenze zu Österreich und tolle Weinbegleitung machen «La Miranda» einen Besuch wert.

Allein für einen Besuch in das «La Miranda» in den äussersten Ostzipfel der Schweiz zu fahren wäre zwar lohnenswert, aber dennoch fast zu schade. Denn für eine Fahrt nach Samnaun, das unter anderem als einziges Schweizer Zollfreigebiet für Duty Free Shopping bekannt ist, sprechen viele gute Gründe: die beeindruckende Bergkulisse dieses Kraftortes oder das immense Ski- und Wandergebiet, das über die Grenze bis ins österreichische Ischgl reicht.

Für ein ausgedehntes, genussorientiertes Wellness-Weekend ist man im «Chasa ­Montana Hotel & Spa», das seit Kurzem der Hotelvereinigung Relais & Chateaux angeschlossen ist, bestens aufgehoben. Man fühlt sich im Haus mit dem gehobenen Chalet-Stil durch die warme, familiäre Ambiance und die ausgesprochen freundliche Belegschaft umgehend wohl. Das kulinarische Angebot reicht vom urchigen Raclette-­Fondue-Keller über ein Trattoria-Restaurant bis zum Gourmet-Stübli «La Miranda». Küchenchef Johannes Partoll achtet in allen drei Restaurants auf tadellose Sorgfalt. Das «Miranda» wurde eben wieder mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dort wird eine französisch-mediterran orientierte Küche mit Fokus auf Regionalität und Saisonalität gepflegt.

Auf dem Teller überzeugen präzise gegarte und perfekt komponierte Kombinationen wie Seesaibling mit Gurke und Wasabi, konfierter Kaisergranat mit geräucherter Mandel, fermentiertem Lauch und schwarzem Knoblauch oder Hirschrücken mit Feigenkaffee, kandierten Oliven und Karotten-Maracuja-Chutney. Für die perfekte Speisebegleitung sorgt eine Weinkarte, die fast keine Wünsche offen lässt, und die Begeisterung der Sommeliers, die einen tollen Weinkeller mit über tausend Positionen pflegen.

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

«Restaurant La Miranda»
Hotel & Spa Chasa Montana
Dorfstrasse 30
7563 Samnaun Dorf
T: +41/(0)81/861 90 00
www.hotelchasamontana.ch

Von Claudio Del Principe
Aus Falstaff Schweiz 09/2015

Claudio Del Principe
Claudio Del Principe
Autor