Restaurant der Woche: La Couronne

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Stilreiner geht es wirklich nicht mehr. Alle Gerichte sind hier französisch angeschrieben, immerhin noch mit deutscher Übersetzung. Auf der recht üppigen Weinkarte regiert Frankreich fast exklusiv. Daneben sind einzig Schweizer Flaschen geduldet, aber auch nur solche westlich vom Bielersee. Überhaupt nennt sich die Krone, dieses herrschaftliche Traditionshaus gleich gegenüber der Ursenkathedrale, nach dem Umbau nur noch «La Couronne». Auch wenn hier Deutsch gesprochen wird, ergibt dies vor dem Hintergrund der Vergangenheit Solothurns als Ambassadorenstadt durchaus Sinn.

Betrieben wird die edle «Couronne» von der Genossenschaft Baseltor Solothurn – eine erstaunliche Karriere für diese Institution, deren Geschichte vor vierzig Jahren im gleichnamigen alternativen Szenelokal begann. Für die Küche ist Martin Elschner zuständig, früher Souschef im nahen Attisholz. Was er auf die Teller bringt, gefällt durchwegs: bei den Vorspeisen der Spargelsalat mit pochiertem Ei, nicht weniger die sautierten Morcheln mit Bärlauch-Vinaigrette, die sanft temperiert an den geviertelten Baby-Kopfsalat gegeben werden. Als Hauptgang empfehlen sich Klassiker wie das Kalbsmilkenpastetli oder das Entrecôte Café de Paris. Mehr noch aber die Vichyssoise: erstens, weil sie anderswo nur selten zu bekommen ist, zweitens wegen ihrer vergleichsweisen Leichtigkeit, ihrer schönen Liebstöckel-Aromatik und der perfekten Garung des eingelegten Gartengemüses. Besonders die Kartoffeln sind hier von ausserordentlicher Qualität. Bei den Desserts macht der saftige Savarin mit Champagner-Sorbet und Nektarine gute Figur – nicht den Gästen natürlich, denn ganz kalorienarm ist er nicht. Schliesslich zollen wir der Crew noch einmal Respekt für ihren unbedingten Stilwillen, in Zeiten mancher kulinarischer Beliebigkeiten eine besondere Tugend.

Bewertung

Essen: 43 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 89 von 100

La Couronne 
Hotel Restaurant
Hauptgasse 64
4500 Solothurn

T: +41 32 6251010
www.lacouronne-solothurn.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    La Couronne Hotel Restaurant
    4500 Solothurn
    Kanton Solothurn, Schweiz
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...

News

Restaurant der Woche: Roots

In Dado Radics Restaurant «Roots» in Basel wirkt seit Dezember Spitzenkoch Pascal Steffen und begeistert mit spannenden Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...