Restaurant der Woche: La Couronne

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-la-couronne/ Restaurant der Woche: La Couronne Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen der Grand Nation. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/0/f/csm_La_Couronne-beigestellt-2640_8d13946766.jpg

Stilreiner geht es wirklich nicht mehr. Alle Gerichte sind hier französisch angeschrieben, immerhin noch mit deutscher Übersetzung. Auf der recht üppigen Weinkarte regiert Frankreich fast exklusiv. Daneben sind einzig Schweizer Flaschen geduldet, aber auch nur solche westlich vom Bielersee. Überhaupt nennt sich die Krone, dieses herrschaftliche Traditionshaus gleich gegenüber der Ursenkathedrale, nach dem Umbau nur noch «La Couronne». Auch wenn hier Deutsch gesprochen wird, ergibt dies vor dem Hintergrund der Vergangenheit Solothurns als Ambassadorenstadt durchaus Sinn.

Betrieben wird die edle «Couronne» von der Genossenschaft Baseltor Solothurn – eine erstaunliche Karriere für diese Institution, deren Geschichte vor vierzig Jahren im gleichnamigen alternativen Szenelokal begann. Für die Küche ist Martin Elschner zuständig, früher Souschef im nahen Attisholz. Was er auf die Teller bringt, gefällt durchwegs: bei den Vorspeisen der Spargelsalat mit pochiertem Ei, nicht weniger die sautierten Morcheln mit Bärlauch-Vinaigrette, die sanft temperiert an den geviertelten Baby-Kopfsalat gegeben werden. Als Hauptgang empfehlen sich Klassiker wie das Kalbsmilkenpastetli oder das Entrecôte Café de Paris. Mehr noch aber die Vichyssoise: erstens, weil sie anderswo nur selten zu bekommen ist, zweitens wegen ihrer vergleichsweisen Leichtigkeit, ihrer schönen Liebstöckel-Aromatik und der perfekten Garung des eingelegten Gartengemüses. Besonders die Kartoffeln sind hier von ausserordentlicher Qualität. Bei den Desserts macht der saftige Savarin mit Champagner-Sorbet und Nektarine gute Figur – nicht den Gästen natürlich, denn ganz kalorienarm ist er nicht. Schliesslich zollen wir der Crew noch einmal Respekt für ihren unbedingten Stilwillen, in Zeiten mancher kulinarischer Beliebigkeiten eine besondere Tugend.

Bewertung

Essen: 43 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 89 von 100

La Couronne 
Hotel Restaurant
Hauptgasse 64
4500 Solothurn

T: +41 32 6251010
www.lacouronne-solothurn.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    La Couronne Hotel Restaurant
    4500 Solothurn, Kanton Solothurn, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mühle

Das Restaurant «Mühle» in Oberschan im Kanton St. Gallen vereint Tradition mit Moderne.

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...