Restaurant der Woche: «Kronenstüble» in Pontresina

Das Restaurant des Hotels Kronenhof punktet mit besten Gerichten und kompetentem Service

GDas Hotel Kronenhof in Pontresina im Engadin ist eines der traditionsreichsten Fünfsternehäuser der Schweiz. Der elegante grosse Speisesaal ist mit Malereien dekoriert, ganz im Stil der ­Belle Époque. Zum Hotel gehört aber auch ein kleineres kulinarisch hochattraktives Restaurant, das «Kronenstübli»: ein ganz mit Arvenholz ausgestattetes historisches Lokal, charakteristisch für das Hochtal. Wir haben es immer schon geschätzt, obwohl es sich im Kochstil nicht sehr von anderen modischen Gourmetlokalen abgehoben hat.

Nun ist Fabrizio Piantanida der Küchenchef – er ist kulinarisch für den Hotelspeisesaal und für das «Kronenstübli» zuständig. Und er hat Spektakuläres im Programm. Hier kann man den Canard à la presse geniessen: die knusprig gebratene «Rouen-Ente» wird am Tisch tranchiert und die Karkasse dann in der silbernen Entenpresse mit kräftigem Drehen am grossen Rad ausgepresst. Der Saft wird am Tisch zur Sauce verarbeitet und alles mit Champagner-Sauerkraut, Pilzen, Feigen in Portwein und Kartoffelstock in zwei Gängen serviert. Das ist nicht nur eine grosse Show, sondern auch eine Delikatesse, für die man sonst nach Paris ins «Tour d’Argent» reisen muss. Ebenfalls am Tisch tranchiert wird ein erstklassiger butterzarter Tafelspitz mit frisch darüber geraffeltem Meerrettich und einer Fülle von Saucen und Zutaten in prächtigen Silber-Saucieren. Begonnen haben wir die Schlemmerei mit Königskrabben an diversen aromatischen Zitrusfrüchten. Das Programm umfasst aber auch im Ofen gegarten Steinbutt, Wolfsbarsch mit kandierten Tomaten, gebratenen Zander, Puschlaver Berglamm oder im Salzmantel gegartes Rindsfilet. Welch ein Luxus, sich in prächtiger Atmosphäre mit auserlesenen Produkten und kompetenter Bedienung verwöhnen zu lassen!

BEWERTUNG
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100


Gourmet Restaurant Kronenstübli
im Grand Hotel Kronenhof
7504 Pontresina
T: +41/(0)81/830 30 30
www.kronenhof.com/restaurants-bar/kronenstuebli

Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 07/2015