Restaurant der Woche: «Krone»

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausgeräucherter Lachs mit Kohldistelpesto, Sauerrahmmousse, Oona-Kaviar und Brioche.

© Willy Spiller

Hausgeräucherter Lachs mit Kohldistelpesto, Sauerrahmmousse, Oona-Kaviar und Brioche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausgeräucherter Lachs mit Kohldistelpesto, Sauerrahmmousse, Oona-Kaviar und Brioche.

© Willy Spiller

Für uns steht fest: Die «Krone» in Trogen gehört zu den unterschätztesten Restaurants des Landes. Liegt es daran, dass Trogen etwas abseits liegt? Oder dass es eine grosse Zahl vorzüglicher Lokale in der Umgebung gibt? Tatsache ist, dass Ivanassèn Berov ein begeisternder Koch ist – und ein begeisterter. Seine Augen blitzen, wenn er von einem neu entdeckten Produkt erzählt. Es ist sein Ehrgeiz, nicht einfach nur gut, sondern ausgezeichnet, ja denkwürdig zu kochen. 

Schwer zu steigern ist zum Beispiel das Rindshuftcarpaccio: bestes Fleisch, nicht zu dünn aufgeschnitten, richtig temperiert und von einer verschwenderischen Aromenfülle. Die Fleischküche liegt Berov ohnehin. Vorzüglich gelingt das mit Kronenbröckli und Alpkäse gefüllte Cordon Bleu. Wurstliebhaber werden auf die Kronenwurst mit Balsamico-Zwiebeln und Whiskey-Kartoffelstock setzen. Doch auch die Sparte Fisch macht Freude, ob es nun Rauchlachs mit Sauerrahm und Brioche oder die taufrische, wahlweise gebratene oder blau gegarte Trogener Bachforelle ist. 

Bei den Suppen muss man sich zwischen Randensuppe mit Petersilie und Sauerrahm und Spargelsuppe mit Jakobsmuschel und Safranschaum entscheiden. Letztere trumpft mit eleganter Aromatik und strahlender Farbe. 

Bei den Desserts sticht die Veilchen-Catalana heraus, doch auch die hausgemachte Glace ist eine gute Wahl. Noch recht knapp, aber intel­ligent zusammengestellt ist das Weinangebot.

Zum Gesamteindruck trägt nicht zuletzt ­das stilvoll gehaltene Innere des historischen Appenzeller Hauses bei. Dazu kommt seine Lage am schönen Landsgemeindeplatz mit Blick auf die Fassade der berühmten Kirche. Wirklich ein kleines Stück heile Welt, das die Reise lohnt.

Bewertung

3 Falstaff Gabeln / © Falstaff

© Falstaff

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Hotel Restaurant Krone
Landsgemeindeplatz 3
9043 Trogen
T: +41 71 3400975
www.kronetrogen.ch 

Aus Falstaff Schweiz 05/16

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.