Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Klingler’s

Im Restaurant «Klingler’s» in der Zürcher Innenstadt geniesst man neben klassischer italienischer Küche auch einen ausgezeichneten Service.

Gastgebertum wird im Zürcher «Klingler’s» grossgeschrieben. Gleich von der ersten Sekunde an umgarnt uns der überaus sympathische Restaurant-Manager und Sommelier Pietro Prestito, liest uns die Wünsche quasi von den Augen ab und begeistert uns mit seinen Empfehlungen. Klassischer Service eben, genauso klassisch wie die italienische Küche, die Chefkoch ­Pietro Cucco für uns an diesem Abend zaubert.

Wir geniessen hervorragende Gerichte im Trattoria-Style. Melanzane alla Parmi­giana beispielsweise mit hausgemachtem ­Basilikum-Pesto und Grana-Spänen. Mit besten Grundprodukten und viel Fingerspitzengefühl zubereitet, wie alles, was wir an diesem Abend im «Klingler’s» geniessen dürfen. Die an­schliessenden, mit Ricotta, Spinat und Basilikum gefüllten Agnolotti an Salbei­butter bestechen durch schlichte Eleganz. Als Secondi wagen wir uns an das Filetto di Branzino, also das Wolfsbarschfilet, gegrillt und auf einer Tomaten-Balsamico-Creme serviert. Dazu geniessen wir ein Risotto alla Parmigiana mit schwarzem Trüffel, das uns ob seiner Vorzüglichkeit fast den Atem raubt. Zum krönenden Abschluss gibt es das Tiramisu fatto in casa – besser geht kaum, nur anders.

Für Weinliebhaber ist das «Klingler’s», das übrigens auch in Luzern eine Dependance betreibt, ein echter Geheimtipp. Die Weinkarte umfasst viele Trouvaillen aus Italien natürlich, aber auch aus der Schweiz oder Frankreich. Darunter viele im Magnum-Format. Den Macôn-­Verzé von Leflaive ordern wir von der Offenkarte. Und sogar Tignanello offeriert uns Prestito by the glass. Wer klassische italienische Küche liebt und seine kulinarischen Sehnsüchte nach dem bel paese stillen möchte, ist im Zürcher «Klingler’s» bestens auf­gehoben.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 89 von 100

Info

Klingler’s Ristorante
Münzplatz 3
8001 Zürich
T: +41 43 3212222
klinglers-zuerich.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2021

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg