Restaurant der Woche: Klingler’s

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastgebertum wird im Zürcher «Klingler’s» grossgeschrieben. Gleich von der ersten Sekunde an umgarnt uns der überaus sympathische Restaurant-Manager und Sommelier Pietro Prestito, liest uns die Wünsche quasi von den Augen ab und begeistert uns mit seinen Empfehlungen. Klassischer Service eben, genauso klassisch wie die italienische Küche, die Chefkoch ­Pietro Cucco für uns an diesem Abend zaubert.

Wir geniessen hervorragende Gerichte im Trattoria-Style. Melanzane alla Parmi­giana beispielsweise mit hausgemachtem ­Basilikum-Pesto und Grana-Spänen. Mit besten Grundprodukten und viel Fingerspitzengefühl zubereitet, wie alles, was wir an diesem Abend im «Klingler’s» geniessen dürfen. Die an­schliessenden, mit Ricotta, Spinat und Basilikum gefüllten Agnolotti an Salbei­butter bestechen durch schlichte Eleganz. Als Secondi wagen wir uns an das Filetto di Branzino, also das Wolfsbarschfilet, gegrillt und auf einer Tomaten-Balsamico-Creme serviert. Dazu geniessen wir ein Risotto alla Parmigiana mit schwarzem Trüffel, das uns ob seiner Vorzüglichkeit fast den Atem raubt. Zum krönenden Abschluss gibt es das Tiramisu fatto in casa – besser geht kaum, nur anders.

Für Weinliebhaber ist das «Klingler’s», das übrigens auch in Luzern eine Dependance betreibt, ein echter Geheimtipp. Die Weinkarte umfasst viele Trouvaillen aus Italien natürlich, aber auch aus der Schweiz oder Frankreich. Darunter viele im Magnum-Format. Den Macôn-­Verzé von Leflaive ordern wir von der Offenkarte. Und sogar Tignanello offeriert uns Prestito by the glass. Wer klassische italienische Küche liebt und seine kulinarischen Sehnsüchte nach dem bel paese stillen möchte, ist im Zürcher «Klingler’s» bestens auf­gehoben.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 89 von 100

Info

Klingler’s Ristorante
Münzplatz 3
8001 Zürich
T: +41 43 3212222
klinglers-zuerich.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Ristorante Vicania

Gaby Gianini und Francesco Sangalli verbindet Italienische und Schweizer Küche mitten in der bergigen Landschaft des Kantons Ticino.

News

Restaurant der Woche: Vista

Inmitten einer Golfanlage serviert Chefkoch Christian Kaiser hochqualitative Gerichte mit bewährten Methoden.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schlüssel

Grosszügig, kompromisslos, modern und sachlich präsentiert sich das Restaurant in der Nähe von Basel: 91 Punkte.

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Chastè

Die Gaststube der Familie Parzeller im Schlosshotel im bergigen Graubünden bietet Gourmetküche und Service auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc by Peter Knogl

Exzellente Küche des Starkochs Peter Knogl im Herzen von Basel, die ebenfalls in Sachen Service und Ambiente punktet.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Franz

Österreichische Klassiker im kaiserlichen Ambiente: Im «Restaurant Franz» in Luzern wird typische Wiener Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Alter Torkel

Grandios abgestimmt: Wer in das Lokal «Alter Torkel» zum Essen kommt, den erwartet, neben köstlichen Speisen, auch perfekt gepaarte Weine.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni beweist als neuer Chefkoch im Zürcher «Ristorante Ornellaia», dass er zu einem der besten italienischen Köchen zählt – Falstaff...

News

Restaurant der Woche: Mesa

Wenn jeder Teller präzise durchgeplant ist, dann kann nur ein Meister am Werk sein: Sebastian Rösch verzaubert mit seinen Kreationen im «Mesa».

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.