Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vor 250 Jahren wurde der grosse Philosoph Jean-Jacques Rousseau von hier weggejagt. Zu gefährlich waren seine bahnbrechenden Schriften. Heute schmückt man sich umso lieber mit seinem klingenden Namen. Doch wenn man hier auf der Terrasse sitzt, vergisst man gerne solche historischen Spitzfindigkeiten. Zu idyllisch ist der Blick über den Park auf den See – anspruchsvolle Lokale mit Seeanstoss gibt es am Bielersee ja nicht beliebig viele. Hier schweift das Auge über das mittelalterliche Städtchen Erlach in Richtung St. Petersinsel, wo Rousseau Asyl gesucht hatte.

Und natürlich auf den Teller, denn hier wird eine schnörkellose, auf das Produkt fokussierte Küche geboten. Viel Fisch natürlich, etwa im Menü «Aqua». Felchen vom nahen See mit glasierten Trauben, Noilly-Prat-Risotto und einem schmucken Gemüsewürfel, aber auch Meeresbewohner wie die duettierenden Langustinen und St. Jacques. Nicht weniger vielfältig ist die Fleischküche, obwohl Jean-Jacques Rousseau einen Hang zum Vegetarismus hatte. Im Herbst vor allem Wild, etwa Hirschcarpaccio mit Parmesanspänen, oder klassisch anmutende Medaillons vom Rehrücken an Preiselbeerensauce mit Spätzli und Wildgarnitur. Nicht zu vergessen die Wachtel, begleitet von Topinambur, Pastinaken und blauen Kartoffeln. Den Abschluss bildet Zwetschgenkuchen mit Mandeln und Cheesecake-Eis; das Menü «Terra» bietet an gleicher Stelle Schokoladensablé mit Vanillemousse und Quitten aus dem Seeland. Von früheren Besuchen haben wir die Macarons in bester Erinnerung. Dass die Weinkarte primär auf Regionales setzt, versteht sich von selbst – immerhin sitzt man hier inmitten der Reben der Drei-Seen-Region.

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

Hôtel Jean-Jacques Rousseau
Promenade Jean-Jacques Rousseau 1
2520 La Neuveville
T: + 41 32 7523652
www.jjrousseau.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.