Restaurant der Woche: Jägerhof

Spannende Kombination: Kräutersuppe mit Kaninchengalantine.

Foto beigestellt

Spannende Kombination: Kräutersuppe mit Kaninchengalantine.

Foto beigestellt

Die St. Galler Gourmets haben Vreni Giger bei ihrem Wegzug manche Träne nachgeweint. Auch wenn sie zuletzt etwas stagniert hatte, war die Terroirküche-Pionierin doch über Jahre die beste Adresse der Stadt. Nun übernimmt ihr bisheriger Sous-Chef Agron Lleshi, sekundiert von Adrian Spiess. Was die beiden auf die Teller zaubern, knüpft an die besten «Jägerhof»-Jahre an. Das beginnt beim Amuse-Bouche, einem harmonischen Akkord aus Ziegenfrischkäse-Mousse, Blättern von Oxalis-Klee, marinierten Buchenpilzen, Baumnüssen und Baumnuss-Mayonnaise. Die Kalbsmilke wird mit einer Deklination von Bärlauch eingerahmt, einer von vielen saisonalen Bezügen im Angebot. Sinnvollerweise gliedert sich die Karte in die beiden Menüs «Aus der Region» und «Aus der Ferne», wobei die Gänge frei kombinierbar sind. Vom Letzteren probieren wir Zanderfilet mit Pancetta und Erbsen, Ravioli von der Pata-Negra-Schweinebacke sowie Lammfilet mit Röstgemüse-Püree, jungem Knoblauch und Oliven. Hier stellt die Küche ihr untadeliges Metier bei der Fleischküche unter Beweis. 

Das Beste kommt zum Schluss: Unter dem Titel Schokoladen-Bier-Dessert landet eine Variation aus Pannacotta mit Hopfen, Shot vom Stout mit Kakao von der lokalen Brauerei, Schokoküchlein mit Malz und Schoko-laden-Bierglace, die uns schlichtweg begeistert. Das ist thematisch überaus stringent komponiert. Sehr bedenkenswert ist generell der Ansatz, den Abend nicht einfach in Süsse, sondern auch auf den Bittertönen ausklingen zu lassen. Das lockert auf und schiebt die Verdauung an – bildet man sich zumindest ein. 

Die St. Galler dürfen auf das Fernduell gespannt sein, das sich Agron Lleshi mit dem zugezogenen Starkoch Sebastian Zier am anderen Rand des Stadtzentrums liefern wird.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 90 von 100

Jägerhof
Brühlbleichestrasse 11
9000 St. Gallen

T: +41 71 2455022
www.jaegerhof.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...