Restaurant der Woche: Igniv

Patricia Urquiola zeichnet für das Innendesign der «Igniv»-Restaurants verantwortlich.

© Maurice Haas

Patricia Urquiola zeichnet für das Innendesign der «Igniv»-Restaurants verantwortlich.

Patricia Urquiola zeichnet für das Innendesign der «Igniv»-Restaurants verantwortlich.

© Maurice Haas

Allein der Fischsuppe wegen lohnt sich ein Besuch im «Igniv» des Drei­sternekochs Andreas Caminada. Bis jetzt gab es diese in St. Moritz und in Bad Ragatz – und nun neu auch in Zürich, im Hotel «Marktgasse» im Niederdorf. Caminada setzt wie in den anderen «Igniv»-Restaurants auf das bewährte und gefeierte Sharing-Konzept und auf seine «Familie». Der gebürtige Österreicher Daniel Zeindlhofer steht am Herd, dessen Partnerin Ines Triebenbacher sorgt für das Wohl der Gäste. Die beiden führten bis anhin das Restaurant «Vista» im Golfclub Sagogn, das ebenfalls zur «Familie» gehört, und waren zuvor im «Schloss Schauenstein» tätig.

Im Unterschied zu den älteren Schwesterbetrieben verfügt das «Igniv» in Zürich über eine Bar, die sich schon in den ersten Wochen zum Hotspot im Niederdorf mauserte und durch die man den Speisesaal erreicht. Neben Drinks werden hier auch Barsnacks aus der «Igniv»-Küche serviert. Nach einem alkoholfreien und ebenso hervorragenden Apéro auf Basis von Blutorange, Mandarine, Rosmarin und Ingwer, serviert im Vogel-Glas, speisen wir im Restaurant. Zu den Höhepunkten des ersten «Igniv»-Menüs in Zürich gehören etwa das nordafrikanisch gewürzte Airbread mit Linsen bei den Snacks, der intensive und doch frische Baby­lattich mit Pilzen, schwarzem Knoblauch und Lardo bei den Vorspeisen oder der bis an die Grenze gewürzte und darum so unwiderstehliche Schweinehals. Und dann wäre da eben noch die «Igniv»-Fischsuppe, ein intensives Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst – ganz zu schweigen von den Friandises vom «Kiosk» für den Genuss nach der Heimkehr.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Igniv
Marktgasse 17
8001 Zürich
T: + 41 44 2661010
igniv.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mesa

Wenn jeder Teller präzise durchgeplant ist, dann kann nur ein Meister am Werk sein: Sebastian Rösch verzaubert mit seinen Kreationen im «Mesa».

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.