Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Igniv – Bad Ragaz

Bewährtes Konzept, neuer Küchenchef: Im «Igniv» in Bad Ragaz steht seit diesem Sommer Joël Ellenberger hinter dem Herd.

Wie gut kocht er denn nun, der Nachfolger von Silvio Germann? Am 1. Juni übernahm Joël Ellenberger im Restaurant «Igniv» im «Grand Resort Bad Ragaz». Zwei Michelin-Sterne – der Neue in der Küche tritt in grosse Fussstapfen. Von Germann gab’s die besten Wünsche, eine mehrwöchige Einführung und den Tipp für den guten Coiffeur im Ort. Ellenberger ist an seinem ersten offiziellen Arbeitstag leicht nervös, die Frisur sitzt, die Gerichte ebenso.

Klar, dass sich der 28-­Jährige zuvor an den Signatur-Gerichten des Hauses sowie an den Kreationen seines Vorgängers orientiert: «Ich will da anknüpfen, wo Silvio aufgehört hat. Ein verdammt hohes Level.» Ellenberger weiss um die Einzigartigkeit des Konzepts: mehrere Gerichte aufs Mal anstelle der klassischen Menü­abfolge. «Ich muss umdenken. Ich darf den Gast nicht mit zu vielen Komponenten auf einem Teller überfordern, da man ja gleichzeitig mehrere Gerichte serviert kriegt.»

Der gebratene weisse Spargel mit knusprigem Shiso-Blatt, getrocknetem Eigelb und Beurre blanc ist optisch wie geschmacklich (Säure und Umami!) ein Highlight. Die Goldbrasse mit Puntarelle – Frühsommer pur! Dann diese Felsenfischsuppe: eine Nage aus Drachenkopf, Knurrhahn, Rotbarbe, Hummer und Langusten, Forellenroulade und dazu eine Sauce Rouille. Der Gast schöpft selbst aus dem grossen Topf. In der Pâtisserie kann Ellenberger weiterhin auf die kreative Lisa-Maria Östreich ­zählen: Ihr Rhabarber-Holunder-Dessert erfrischt herrlich, das Soufflé (diesmal mit Tonkabohne) darf nie fehlen. Fazit: Noch ist kein grosser Unterschied zwischen Germann und Ellenberger zu merken – und das ist gut. Die persönliche Handschrift wird sich gewiss entwickeln.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20 
Weinkarte 20 von 20 
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 96 von 100

INFO

Igniv – Grand Resort Bad Ragaz
Bernhard-Simonstrasse
7310 Bad Ragaz
T: +41 81 3033035
resortragaz.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2022

Zum Magazin

Benny Epstein
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg