Restaurant der Woche: Igniv

Patricia Urquiola zeichnet für das Innendesign der «Igniv»-Restaurants verantwortlich.

© Maurice Haas

Patricia Urquiola zeichnet für das Innendesign der «Igniv»-Restaurants verantwortlich.

© Maurice Haas

Allein der Fischsuppe wegen lohnt sich ein Besuch im «Igniv» des Drei­sternekochs Andreas Caminada. Bis jetzt gab es diese in St. Moritz und in Bad Ragatz – und nun neu auch in Zürich, im Hotel «Marktgasse» im Niederdorf. Caminada setzt wie in den anderen «Igniv»-Restaurants auf das bewährte und gefeierte Sharing-Konzept und auf seine «Familie». Der gebürtige Österreicher Daniel Zeindlhofer steht am Herd, dessen Partnerin Ines Triebenbacher sorgt für das Wohl der Gäste. Die beiden führten bis anhin das Restaurant «Vista» im Golfclub Sagogn, das ebenfalls zur «Familie» gehört, und waren zuvor im «Schloss Schauenstein» tätig.

Im Unterschied zu den älteren Schwesterbetrieben verfügt das «Igniv» in Zürich über eine Bar, die sich schon in den ersten Wochen zum Hotspot im Niederdorf mauserte und durch die man den Speisesaal erreicht. Neben Drinks werden hier auch Barsnacks aus der «Igniv»-Küche serviert. Nach einem alkoholfreien und ebenso hervorragenden Apéro auf Basis von Blutorange, Mandarine, Rosmarin und Ingwer, serviert im Vogel-Glas, speisen wir im Restaurant. Zu den Höhepunkten des ersten «Igniv»-Menüs in Zürich gehören etwa das nordafrikanisch gewürzte Airbread mit Linsen bei den Snacks, der intensive und doch frische Baby­lattich mit Pilzen, schwarzem Knoblauch und Lardo bei den Vorspeisen oder der bis an die Grenze gewürzte und darum so unwiderstehliche Schweinehals. Und dann wäre da eben noch die «Igniv»-Fischsuppe, ein intensives Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst – ganz zu schweigen von den Friandises vom «Kiosk» für den Genuss nach der Heimkehr.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Igniv
Marktgasse 17
8001 Zürich
T: + 41 44 2661010
igniv.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.

News

Restaurant der Woche: 1904 Designed by Lagonda

Der neue Fine-Dining-Tempel in Zürich beeindruckt mit geschmackvollen Design, das sich in den Speisen des Küchenchefs Thomas Bissegger fortsetzt.

News

Restaurant der Woche: Bacchus

Spitzenkoch Werner Tobler steht im «Bacchus» in Hildisrieden alleine am Herd und serviert exzellente Speisen, die zu eigens mitgebrachten Wein...

News

Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Restaurant der Woche: Krone

Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen Küchenchefs...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.

News

Restaurant der Woche: Kai Sushi

Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

News

Restaurant der Woche: Mama Persia

Orientalisches Kunsthandwerk und geschmackvolle Speisekarte: Das «Mama Persia» in Rüschlikon gehört zu den besten Adressen, wenn es um persische Küche...

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

News

Restaurant der Woche: Namun

Für hochkarätige asiatische Küche lohnt sich ein Ausflug nach Bad Ragaz: Bei fernöstlicher Musik und Dekoration geniesst man im «Namun» aromatische...

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.