Restaurant der Woche: «Hotel Restaurant Schifflände»

 

 

 

 

 

 

 

 

Traumhafte Seelage mit ebenso grossartiger Speise- und Weinkarte.

© Willy Spiller

Traumhafte Seelage  mit ebenso grossartiger  Speise- und Weinkarte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Traumhafte Seelage mit ebenso grossartiger Speise- und Weinkarte.

© Willy Spiller

Man braucht nicht ans Meer zu fahren. Das unbeschwerte Laisser-faire des Südens ist in der «Schifflände» in Birrwil zu spüren. Wie im Hotel schafft das moderne und geschmackvolle Design auf der Terrasse wie auch im Restaurant gemütliche Nischen. Glücklich ist, wer sich hier an einen freien Tisch setzen darf. Die spektakuläre Lage direkt am See mit dem Blick in die Innerschweizer Berge lässt sich kaum in Worte fassen. 

In der «Schifflände» wird eine hohe Genusskultur zelebriert. Die Speisekarte ist vielversprechend, man hat die Qual der Wahl. Gestartet wird sommerlich mit einer Gazpacho andaluz. Die kalte Gemüsesuppe, abgeschmeckt ­mit Zitrone, Olivenöl und Gemüseeinlage, erfrischt. Auch die sonnengereiften Tomaten mit roten Zwiebeln, Basilikum, Olivenöl und Aceto balsamico sowie cremigem Büffelmoz­zarella sind ein Gedicht. Nahe am Wasser schmeckt fangfrischer Fisch am besten, und dafür ist die «Schifflände» bekannt. Zur Hauptspeise werden Römerswiler Forellenfilets auf mariniertem Rucolasalat mit gerösteten Cashewnüssen, geschmorten Cherry-Tomaten und Salsa-Verde-Kartoffeln serviert – ein Fest für alle Sinne. Eine Empfehlung von der Sommerkarte ist die Dorade, gefüllt mit Zitrone und Thymian, auf Ratatouille-Gemüse, serviert mit Reis – gut gewürzt, aber etwas weniger Olivenöl wäre mehr gewesen. Abgerundet wird der Abend mit marinierten Beeren, Quark­creme und knusprigen Nuss-Streuseln.

Die Weinkarte lässt fast keine Wünsche offen. Zur Wahl stehen edle Tropfen aus allen Weinregionen der Schweiz sowie weiteren Ländern der Welt. Die Weinkompetenz der «Schifflände» wurde 2015 zum wiederholten Mal mit dem «Award of Excellence» vom «Wine Spectator» ausgezeichnet. Sämtliche Weine sind auch zu attraktiven Mitnahmepreisen «über die Gasse» erhältlich. 

Bewertung

3 Falstaff Gabeln
3 Falstaff Gabeln

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 91 von 100

Hotel Restaurant Schifflände
Seestrasse 30
5708 Birrwil
T: +41 62 7721109
www.hotel-restaurant-schifflaende.ch 

Aus Falstaff Schweiz 05/16

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.