Restaurant der Woche: Homann

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Abgelegenere Orte gibt es in der Schweiz nur wenige. Der Ostzipfel des Landes wird über das Unterengadin erreicht, die Anreise von Innsbruck dauert nur halb so lang wie jene von Zürich. Meistens kommt man wegen des Skifahrens hierher oder wegen des Duty-free-Angebots. Seit einigen Jahren ist aber auch die Gastronomie ein guter Grund für eine Samnaun-Fahrt, denn das «Homann» gehört mittlerweile zu den besten Adressen hierzulande.

Wie ein grosses Chalet präsentiert sich das sympathische Hotel; von aussen betrachtet würde man hier dennoch keinen Gourmettempel erwarten. In den Olymp gebracht haben das Lokal die Brüder Daniel und Horst Homann, wobei seit Kurzem Daniel allein für die Küche verantwortlich zeichnet. Er zelebriert im Wesentlichen klassische Hochküche mit etwas Terroireinschlag, wie Pilzstaub und Waldkräuter-Mousse bei den Apéro-Häppchen zeigen. Gut erinnern wir uns zudem an die Variation von Kirsche und Gänseleber, nicht zuletzt wegen der Kirsche, die Homann sehr realitätsnah aus Leber nachgebildet hat. Oder an den Steinbutt an einem Sud aus Mais und Zitronengras samt Radieschen und Pak Choi.

Magistral gelingt auch der Hauptgang, ein Sommerböckchen in einem Akkord aus Apfel, Brombeere und Sellerie. Der Ausklang des Menus ist geprägt von Patissier Philipp Weichselbaum. Mit seinen Kreationen zeigt der junge Wiener Ehrgeiz und hohes Handwerk. Zu nennen wären hier ein Kalamansi-Mohrenkopf, eine neu interpretierte Linzertorte und ein nachgebildetes Ferrero Rocher. Zu beachten ist, dass die Gourmetabteilung hier nur während der Saison und von Donnerstag bis Samstag geöffnet ist.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 94 von 100

Hotel Homann
Ravaisch Strasse 12
7563 Samnaun-Ravaisch
T: +41 81 8619191
www.hotel-homann.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Homann's im Hotel Haus Homann
    7563 Samnaun Dorf, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» im Kanton Graubünden

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • Bestenliste
    Die besten Bars im Kanton Graubünden

    Der Kanton Graubünden zeichnet sich durch exquisite Skigebiete aus. Und auch die Bars können sich sehen lassen: Das Falstaff-Ranking verrät,...

  • Travelguide
    Das Engadin: Ein Paradies für Gourmets
    Im Engadin knallen die Champagnerkorken öfter als anderswo. Doch wahre Spitzenküche findet sich hier eher abseits der berühmten Jetset-Destinationen.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...