Restaurant der Woche: «Gustav» in Zürich

Kreatives Dessert: Mascarpone, Brownie von der weissen Schokolade und Himbeer-Basilikum-Sorbet. 

© Philipp Penner

Kreatives Dessert: Mascarpone, Brownie von der weissen Schokolade und Himbeer-Basilikum-Sorbet.

Kreatives Dessert: Mascarpone, Brownie von der weissen Schokolade und Himbeer-Basilikum-Sorbet. 

© Philipp Penner

Eigentlich hatte Colaianni vorgehabt, nur für einige Monate dem Restaurant auf die Sprünge zu helfen und es neu zu positionieren. Nach dem geglückten Coup ist das Engagement nun fix. Die zweite erfreuliche Nachricht: Antonio kocht wieder hundert Prozent Colaianni! 

Seine Kreationen sind voller Kraft und Passion. Die Frisella mit Capocollo zum Auftakt ist ein herzhafter Gruss aus seiner Heimat Apulien. Die delikate Kaninchenterrine ist ein herrliches Sommergericht. Ein Bild von einem Teller, voll mit Aromen, Kräutern und überraschenden Komponenten. Bereits in aller Munde ist seine grossartige Bouillabaisse. Ein offenes Geheimnis ist, das Colaianni Hühnerfond für den Safransud verwendet. Darin verschiedene Krustentiere, Polpo, Seehecht, kleinster Fritto und Meerspargel – alles in perfektem Garzustand. Als Zwischengang hauchdünne Ravioli, gefüllt mit nichts als feinster Ricotta. Generös abgerundet mit Salbeibutter, Zitrone und Maggia-Pfeffer. Vom butterzarten Kalbskopfbäggli gibt es ein perfekt pariertes Stückchen unter einer kraftvollen Glasur. Grosszügig garniert mit knackigem Wurzel­gemüse, Kefen, Artischocken, Morcheln, Milken und einem frittiertem Ragout-Bällchen. Nicht nur der Mittagslunch und das Menü sind sehr fair berechnet. Auch die Weine auf der exzellent bestückten Karte sind es (noch).

Zum Schluss die dritte gute Nachricht: Colaianni holt mit dem Spitzenkoch Antonino Alampi wieder seinen langjährigen Weggefährten an seine Seite. Fehlt nur noch die eine oder andere Verstärkung im Service-Team, und dann wird das «Gustav» zu einer abso­luten Top-Adresse in Zürich. 

GUSTAV Restaurant & Bar
Gustav-Gull-Platz 5
8004 Zürich
T: +41 44 2506500
www.gustav-zuerich.ch

Bewertung

3 Falstaff Gabeln

Essen: 48 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 91 von 100

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Schokolade: Die Tafelmacher

Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Essay: Des Essers neue Freuden

Köche liefern sich einen Überbietungswettbewerb. Die Claqueure wetteifern, wer am schlauesten über alles reden kann. Ein Zwischenruf - die moderne...

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Rezepttipps: Lust auf Meer

Rezepte mit Hummer, Oktopus und Thunfisch von Alain Ducasse, Denis König und Tim Raue, die Urlaubsgefühle hervorrufen.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Restaurant der Woche: «The Restaurant» in Zürich

Im Hotel «The Dolder Grand» sind Küchenchef Heiko Nieder und sein Team besser denn je. Auch die grossartige Weinkarte überzeugt.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Matisse» in Basel

Das geschmackvolle Interieur überzeugt mit Klasse und Erik Schröter tischt eine bezaubernde Sinfonie auf.

News

Restaurant der Woche: «Schloss Wartegg» in Rorschacherberg

Sowohl bei seinen Kreationen als auch beim Weinangebot legt Küchenchef Sandro Zimmermann viel Wert auf Bio, Authentizität und lokale Produkte.

News

Restaurant der Woche: «Spettacolo» in Lenk

Küchenchef Stefan Lünse kocht auf Top-Niveau und bietet Geniessern jeden Abend ein Festessen aus fünfzehn frei kombinierbaren Gängen.

News

Restaurant der Woche: «Ristorante Pulcinella» in Weinfelden

Das «Pulcinella» bildet eine ambitionierte Ausnahme von den zahlreichen, sonst vergleichsweise standardisierten italienischen Restaurants.