Restaurant der Woche: Gül Restoran

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Das erfolgreiche Zürcher Bayern-Lokal «Rosi» von Markus Stöckle und Elif Oskan treibt mit dem türkischen «Restoran Gül» – Türkisch für Rose – neue Erfolgsblüten. Das «Gül» im Zürcher Kreis 4 hat sich zum Renner entwickelt und ist ständig ausgebucht. Gäste, die spontan vorbeischauen, haben jedoch durchaus Chancen auf einen Platz im weltstädtisch wirkenden Lokal. Eine offene, dekorativ gekachelte Küche inszeniert die Arbeit ­der jungen Küchen- und Service-Crew am Holzofen und Holzkohlegrill und sorgt für Lebendigkeit.

Aus dem Holzofen kommen beispielsweise die dünnen Gözleme, Fladenbrote zum Teilen, wie das bei den meisten Gerichten im «Gül» der Fall ist. Vom Grill kommt ein vorzüglicher Salat aus Lattich, Chicorée und Trevisano. Genauso wie die leckeren Chicken Külbastı, saftige Pouletschenkel-Teile auf Fladenbrot. Die Içli Köfte, gefüllte Bulgurbällchen, waren für unseren Geschmack etwas zu teiglastig, dafür gefiel der Eiersalat besonders gut. Insgesamt ist die Küche frisch, schmackhaft und nicht fleischlastig. Die Speisen sind mit für uns nicht alltäglichen Gewürzen aus Ostanatolien abgeschmeckt; Technik, Ab-schmecken und Plating entsprechen der verfeinerten Kulinarik, wie man sie schon aus dem «Rosi» kennt. Preislich bewegt sich ­das «Gül» auf gewohntem Zürcher Niveau, auch beim Wein, doch die Karte macht Laune. Wir verlassen das «Gül» mit einer Take-away-Box unter dem Arm. Und ja: ­Zu Hause schmecken die Speisen immer noch, aber die quirlige Atmosphäre des Lokals trägt zum Genuss das Ihre bei. Das Team Elif Oskan, Markus Stöckle und Vale Diem schreibt sich mit dem «Gül» ein weiteres Mal in die kulinarische Chronik der Stadt Zürich ein.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Gül Restoran
Tellstrasse 22
8004 Zürich
T: +41 44 4319090
guel.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Gül Restoran
    8004 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 08.01.2019
    Türkische Kochkunst in Zürich: «Restoran Gül»
    Nach dem Erfolg des «Rosi» eröffnen Elif Oskan und Markus Stöckle gemeinsam mit Valentin Diem von der «Bauernschänke» ein türkisches...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...