Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Es ist brechend voll als wir an diesem Samstagabend die «Gourmanderie Moléson» betreten. Mit etwas Mühe haben wir noch einen Tisch ergattert und befinden uns nun in einer französischen Enklave. Ein Stück Paris, eine echte Brasserie, und das in Gehweite des Berner Bundeshauses. Französischer Bistrochic, Kronleuchter an der Decke, angenehm gedimmtes Licht, dazu das Surren der Gespräche, gemütlicher geht’s kaum. Gastgeber Bernhard Hüsser kennt man in der Stadt, er setzt in der «Gourmanderie» auf gutbürgerliche, marktfrische Küche, die mit besten Produkten zubereitet wird.

Ein Blick in die Karte wärmt das Herz, denn da finden sich viele beliebte Klassiker. Angefangen beim Cordon bleu mit Greyezer und Vacherin über Fondue Moitié-Moitié, Rehpfeffer und Moules au Pot. Letztere gelten übrigens als die besten der Stadt! Wir entscheiden uns an die­sem Abend aber zunächst einmal für die Hirschterrine mit Portwein, Zwiebelkonfit und Preiselbeeren. Dazu gibt es einen Kürbissalat und den feinen Hausbrottoast. Ein Klassiker, der Laune macht. Anschliessend gönnen wir uns einen der legendären Elsässer Flammkuchen des Hauses. Ganz klassisch mit viel Speck, Zwiebeln, Crème fraîche und Gartenkresse – so knusprig, wie man diese Speise eigentlich nur im Elsass selbst zu kosten bekommt.

Danach kommen für uns butterzarte, in Rotwein braisierte Rinderbacken, die wirklich halten, was auf der Karte versprochen wurde. Auch das ein Klassiker, den man kaum besser, nur anders machen kann. Der Zweigelt von Gernot Heinrich passt hervorragend dazu. Das Personal ist überaus freundlich und professionell.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Gourmanderie Moléson
Aarbergergasse 24
3011 Bern
T: + 41 31 3114463
www.moleson-bern.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.