Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vingelz ist längst ein Teil von Biel geworden, die Rebberge auf ein Restchen geschrumpft. Geblieben ist eine ganze Reihe von Restaurants mit Seeblick, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Das «Gottstatterhaus», ursprünglich ein klösterlicher Nutzbau, gehört seit 1748 der Familie Römer, die heute in neunter Generation hier wirtet. Der junge Adrian Römer bietet eine originelle Küche, die weit über die regionale Fischknusperli-Kultur herausragt. Exemplarisch dafür sind die frittierten Fischravioli mit Chili-Mayonnaise auf einem Rüeblisalat, der mit Erdnüssen, ein wenig Passionsfrucht und gepufftem Quinoa angereichert ist. Zusammen mit Fencheltempura ergibt sich ein etwas wilder, aber vorzüglicher Zusammenklang. Auch die Tomatensuppe ist mit einer Spur Passionsfrucht und guter Schärfe aufgepeppt. Die Seite vom norwegischen Lachs wird zuerst als ganze präsentiert, bevor Römer eine üppige Tranche davon herausschneidet und mit grosser Präzision gart. Dazu serviert er Saisongemüse und Kartoffel-Gemüsebällchen, die er in Sesam wälzt und frittiert.

Unsere Herzen höher schlagen lässt die Dessertkarte. Da gibt es etwa schlichtweg Himbeeren aus dem Seeland, taufrisch zwar, aber weit von der landläufigen hochgezüchteten Konfektionsware und entsprechend aromatisch. Und dann gibt es hier noch die gute alte gebrannte Creme nach Grossmutters Art, vor allem aber einen klassisch zubereiteten und präsentierten Savarin, der schon fast für sich eine Reise wert ist. Nicht zu vergessen der Charme der Location selber: Die Terrasse bietet einen Postkartenblick auf den Bielersee, im Hintergrund grüssen der Moléson und der Mont Blanc. Wer unten im Garten sitzt, nimmt eine etwas kleinere Karte in Kauf, sitzt aber direkt am See.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

Restaurant Gottstatterhaus
Neuenburgstrasse 18
2505 Biel/Bienne
T: +41 32 3224052
www.gottstatterhaus.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

News

Restaurant der Woche: Namun

Für hochkarätige asiatische Küche lohnt sich ein Ausflug nach Bad Ragaz: Bei fernöstlicher Musik und Dekoration geniesst man im «Namun» aromatische...

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Restaurant der Woche: Incantare

Im Restaurant «Incantare» in Heiden wird jedes Produkt mit grösster Sorgfalt ausgewählt, zubereitet und kühn kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Candela

Bei den Speisen im Restaurant «Candela» in St. Gallen spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, besonders die Steakspezialitäten.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.