Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Foto beigestellt

Restaurant «Gottstatter»

Foto beigestellt

Vingelz ist längst ein Teil von Biel geworden, die Rebberge auf ein Restchen geschrumpft. Geblieben ist eine ganze Reihe von Restaurants mit Seeblick, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Das «Gottstatterhaus», ursprünglich ein klösterlicher Nutzbau, gehört seit 1748 der Familie Römer, die heute in neunter Generation hier wirtet. Der junge Adrian Römer bietet eine originelle Küche, die weit über die regionale Fischknusperli-Kultur herausragt. Exemplarisch dafür sind die frittierten Fischravioli mit Chili-Mayonnaise auf einem Rüeblisalat, der mit Erdnüssen, ein wenig Passionsfrucht und gepufftem Quinoa angereichert ist. Zusammen mit Fencheltempura ergibt sich ein etwas wilder, aber vorzüglicher Zusammenklang. Auch die Tomatensuppe ist mit einer Spur Passionsfrucht und guter Schärfe aufgepeppt. Die Seite vom norwegischen Lachs wird zuerst als ganze präsentiert, bevor Römer eine üppige Tranche davon herausschneidet und mit grosser Präzision gart. Dazu serviert er Saisongemüse und Kartoffel-Gemüsebällchen, die er in Sesam wälzt und frittiert.

Unsere Herzen höher schlagen lässt die Dessertkarte. Da gibt es etwa schlichtweg Himbeeren aus dem Seeland, taufrisch zwar, aber weit von der landläufigen hochgezüchteten Konfektionsware und entsprechend aromatisch. Und dann gibt es hier noch die gute alte gebrannte Creme nach Grossmutters Art, vor allem aber einen klassisch zubereiteten und präsentierten Savarin, der schon fast für sich eine Reise wert ist. Nicht zu vergessen der Charme der Location selber: Die Terrasse bietet einen Postkartenblick auf den Bielersee, im Hintergrund grüssen der Moléson und der Mont Blanc. Wer unten im Garten sitzt, nimmt eine etwas kleinere Karte in Kauf, sitzt aber direkt am See.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

Restaurant Gottstatterhaus
Neuenburgstrasse 18
2505 Biel/Bienne
T: +41 32 3224052
www.gottstatterhaus.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.