Restaurant der Woche: Georges Wenger

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

© Adrian Ehrbar

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

© Adrian Ehrbar

Seit 35 Jahren führt Georges Wenger sein Restaurant im jurassischen Hinterland nun schon. Auf eine so lange Zeit bringen es nur wenige in diesem Geschäft. Vielleicht ist es seine Verwurzelung in der Natur und seine ungebrochene Begeisterung für Produkte und Küche, die ihn in Form halten. Jedenfalls ist sein Lokal, zusammen mit der «Maison Jeunet» auf der französischen Seite, das Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.

Mit einem Jubiläumsmenü feiert Wenger zusammen mit seinen Gästen. Immer wieder kommen einheimische Produkte zu Wort: alter Jurakäse, Fisch und Geflügel aus dem Umfeld, Tannenmilch, Biscuit mit Bergkräutern, Bonbon aus Damasson, der in der Gegend heimischen Pflaume. Oft lässt Wenger sie mit Zutaten kontrastieren, die von weiter weg kommen. Etwa die exemplarisch zarte jurassische Geflügelbrust mit Amalfi-Zitrone, eine leicht herausfordernde, aber dennoch vorzügliche Kombination. Oder die Artischocken-Tarte mit Cecina de León, dem spanischen Trockenfleisch. Manche Teller zeigen eine bunt gesprenkelte Vielfalt an freundlich-hellen Farben, die an den Gargouillou von Michel Bras erinnert; immer wieder treffen wir Blumen als Dekoration. Die Desserts sind auf der Höhe des Vorausgegangenen, in unserem Fall ein weisser Pfirsich mit Haselnuss-Macaron und Verveine-Glace.

Sehr reich und hochwertig bestückt ist der Weinkeller; über die Jahrzehnte hat sich hier eine grosse Zahl hochklassiger Flaschen angesammelt, viele davon gut abgehangen. Es sind so viele, dass Wenger nebenher einen Weinhandel betreibt, der keinem Freund gereifter Gewächse unbekannt ist.

Bleibt zu hoffen, dass uns dieser aussergewöhnliche Gourmettempel noch möglichst lange erhalten bleibt.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 20 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 95 von 100

Georges Wenger
Rue de la Gare 2
2340 Le Noirmont
T: +41 32 9576633
www.georges-wenger.ch  

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago

Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und saisonalen...

News

Restaurant der Woche: La Couronne

Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen der Grand...

News

Restaurant der Woche: Marktküche

Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der «Marktküche» in...

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...