Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.
© Adrian Ehrbar

Restaurant der Woche: Georges Wenger

Das «George Wenger» ist ein Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.

Seit 35 Jahren führt Georges Wenger sein Restaurant im jurassischen Hinterland nun schon. Auf eine so lange Zeit bringen es nur wenige in diesem Geschäft. Vielleicht ist es seine Verwurzelung in der Natur und seine ungebrochene Begeisterung für Produkte und Küche, die ihn in Form halten. Jedenfalls ist sein Lokal, zusammen mit der «Maison Jeunet» auf der französischen Seite, das Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.
Mit einem Jubiläumsmenü feiert Wenger zusammen mit seinen Gästen. Immer wieder kommen einheimische Produkte zu Wort: alter Jurakäse, Fisch und Geflügel aus dem Umfeld, Tannenmilch, Biscuit mit Bergkräutern, Bonbon aus Damasson, der in der Gegend heimischen Pflaume. Oft lässt Wenger sie mit Zutaten kontrastieren, die von weiter weg kommen. Etwa die exemplarisch zarte jurassische Geflügelbrust mit Amalfi-Zitrone, eine leicht herausfordernde, aber dennoch vorzügliche Kombination. Oder die Artischocken-Tarte mit Cecina de León, dem spanischen Trockenfleisch. Manche Teller zeigen eine bunt gesprenkelte Vielfalt an freundlich-hellen Farben, die an den Gargouillou von Michel Bras erinnert; immer wieder treffen wir Blumen als Dekoration. Die Desserts sind auf der Höhe des Vorausgegangenen, in unserem Fall ein weisser Pfirsich mit Haselnuss-Macaron und Verveine-Glace.
Sehr reich und hochwertig bestückt ist der Weinkeller; über die Jahrzehnte hat sich hier eine grosse Zahl hochklassiger Flaschen angesammelt, viele davon gut abgehangen. Es sind so viele, dass Wenger nebenher einen Weinhandel betreibt, der keinem Freund gereifter Gewächse unbekannt ist.
Bleibt zu hoffen, dass uns dieser aussergewöhnliche Gourmettempel noch möglichst lange erhalten bleibt.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 20 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 95 von 100
Georges Wenger
Rue de la Gare 2
2340 Le Noirmont
T: +41 32 9576633
www.georges-wenger.ch  

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp