Restaurant der Woche: Georges Wenger

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

© Adrian Ehrbar

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

© Adrian Ehrbar

Seit 35 Jahren führt Georges Wenger sein Restaurant im jurassischen Hinterland nun schon. Auf eine so lange Zeit bringen es nur wenige in diesem Geschäft. Vielleicht ist es seine Verwurzelung in der Natur und seine ungebrochene Begeisterung für Produkte und Küche, die ihn in Form halten. Jedenfalls ist sein Lokal, zusammen mit der «Maison Jeunet» auf der französischen Seite, das Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.

Mit einem Jubiläumsmenü feiert Wenger zusammen mit seinen Gästen. Immer wieder kommen einheimische Produkte zu Wort: alter Jurakäse, Fisch und Geflügel aus dem Umfeld, Tannenmilch, Biscuit mit Bergkräutern, Bonbon aus Damasson, der in der Gegend heimischen Pflaume. Oft lässt Wenger sie mit Zutaten kontrastieren, die von weiter weg kommen. Etwa die exemplarisch zarte jurassische Geflügelbrust mit Amalfi-Zitrone, eine leicht herausfordernde, aber dennoch vorzügliche Kombination. Oder die Artischocken-Tarte mit Cecina de León, dem spanischen Trockenfleisch. Manche Teller zeigen eine bunt gesprenkelte Vielfalt an freundlich-hellen Farben, die an den Gargouillou von Michel Bras erinnert; immer wieder treffen wir Blumen als Dekoration. Die Desserts sind auf der Höhe des Vorausgegangenen, in unserem Fall ein weisser Pfirsich mit Haselnuss-Macaron und Verveine-Glace.

Sehr reich und hochwertig bestückt ist der Weinkeller; über die Jahrzehnte hat sich hier eine grosse Zahl hochklassiger Flaschen angesammelt, viele davon gut abgehangen. Es sind so viele, dass Wenger nebenher einen Weinhandel betreibt, der keinem Freund gereifter Gewächse unbekannt ist.

Bleibt zu hoffen, dass uns dieser aussergewöhnliche Gourmettempel noch möglichst lange erhalten bleibt.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 20 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 95 von 100

Georges Wenger
Rue de la Gare 2
2340 Le Noirmont
T: +41 32 9576633
www.georges-wenger.ch  

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.