Restaurant der Woche: Georges Wenger

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

© Adrian Ehrbar

Georges Wenger stellt in seiner Küche das Produkt in den Mittelpunkt.

© Adrian Ehrbar

Seit 35 Jahren führt Georges Wenger sein Restaurant im jurassischen Hinterland nun schon. Auf eine so lange Zeit bringen es nur wenige in diesem Geschäft. Vielleicht ist es seine Verwurzelung in der Natur und seine ungebrochene Begeisterung für Produkte und Küche, die ihn in Form halten. Jedenfalls ist sein Lokal, zusammen mit der «Maison Jeunet» auf der französischen Seite, das Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.

Mit einem Jubiläumsmenü feiert Wenger zusammen mit seinen Gästen. Immer wieder kommen einheimische Produkte zu Wort: alter Jurakäse, Fisch und Geflügel aus dem Umfeld, Tannenmilch, Biscuit mit Bergkräutern, Bonbon aus Damasson, der in der Gegend heimischen Pflaume. Oft lässt Wenger sie mit Zutaten kontrastieren, die von weiter weg kommen. Etwa die exemplarisch zarte jurassische Geflügelbrust mit Amalfi-Zitrone, eine leicht herausfordernde, aber dennoch vorzügliche Kombination. Oder die Artischocken-Tarte mit Cecina de León, dem spanischen Trockenfleisch. Manche Teller zeigen eine bunt gesprenkelte Vielfalt an freundlich-hellen Farben, die an den Gargouillou von Michel Bras erinnert; immer wieder treffen wir Blumen als Dekoration. Die Desserts sind auf der Höhe des Vorausgegangenen, in unserem Fall ein weisser Pfirsich mit Haselnuss-Macaron und Verveine-Glace.

Sehr reich und hochwertig bestückt ist der Weinkeller; über die Jahrzehnte hat sich hier eine grosse Zahl hochklassiger Flaschen angesammelt, viele davon gut abgehangen. Es sind so viele, dass Wenger nebenher einen Weinhandel betreibt, der keinem Freund gereifter Gewächse unbekannt ist.

Bleibt zu hoffen, dass uns dieser aussergewöhnliche Gourmettempel noch möglichst lange erhalten bleibt.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 20 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 95 von 100

Georges Wenger
Rue de la Gare 2
2340 Le Noirmont
T: +41 32 9576633
www.georges-wenger.ch  

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...