Restaurant der Woche: Gamper

Bodenständige Küche auf höchstem Niveau: das «Gamper» in Zürich.

© Seraina Wirz

Bodenständige Küche auf höchstem Niveau: das «Gamper» in Zürich.

© Seraina Wirz

Im «Gamper» geht es um gutes Essen. Um sehr gutes Essen. Nicht mehr und nicht weniger. Angeboten wird ein Viergangmenü, das Küchenchef Marius Frehner laufend modifiziert. Mal wöchentlich, mal täglich, je nach Produkteangebot. Auch ein Reservationssystem braucht das «Gamper» nicht, denn reservieren kann man nicht. Hier kommt man spontan her, um einfach gut zu essen. Die Betreiber haben kürzlich nur ein Haus weiter eine Weinbar eröffnet, in der sich eine allfällige Wartezeit überbrücken lässt oder ein Absacker getrunken werden kann.

Wir entscheiden uns zum Apéro für einen erstklassigen Salsiz zum Selberschneiden, Oliven und auf dem Holzkohlegrill geröstetes Brot – der Grill ist übrigens das liebste Küchenutensil des Chefs. Als ersten Gang reicht man uns eine Randenkaltschale, verfeinert mit Sherryessig, eine perfekt abgestimmte Komposition mit genau der richtigen Balance aus Erdigkeit, Süsse und Säure, danach gibt’s ein Stundenei mit cremiger Sauce und über dem Feuer grilliertem Salat, was auf den ersten Bissen etwas unspektakulär daherkommt, aber mit jedem Löffel an Klasse zulegt. Als Hauptgang schliesslich bringt uns der unprätentiös-sympathische Kellner eine ganze Lammschulter vom Grill, die er dann zum Anrichten wieder in die Küche trägt. Dazu gibt es gerösteten Kohlrabi. Ein vermeintlich einfaches Gericht, das aber an Delikatheit kaum zu überbieten ist. Da wir noch Wein im Glas haben, entscheiden wir uns für Käse statt Dessert. Der perfekt gereifte, erstklassige Gruyère wird uns mit seinen Salzkristallen noch lange in Erinnerung bleiben. Das «Gamper» ist zugleich Sehnsuchts- und Wohlfühlort für Leute, die erstklassiges Essen ohne Allüren schätzen.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Gamper Restaurant
Nietengasse 1
8004 Zürich
T: +41 44 2211177
www.gamper-restaurant.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Restaurant der Woche: Incantare

Im Restaurant «Incantare» in Heiden wird jedes Produkt mit grösster Sorgfalt ausgewählt, zubereitet und kühn kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Candela

Bei den Speisen im Restaurant «Candela» in St. Gallen spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, besonders die Steakspezialitäten.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.