Bodenständige Küche auf höchstem Niveau: das «Gamper» in Zürich.

Bodenständige Küche auf höchstem Niveau: das «Gamper» in Zürich.
© Seraina Wirz

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige Wartezeit überbrückt werden.

Im «Gamper» geht es um gutes Essen. Um sehr gutes Essen. Nicht mehr und nicht weniger. Angeboten wird ein Viergangmenü, das Küchenchef Marius Frehner laufend modifiziert. Mal wöchentlich, mal täglich, je nach Produkteangebot. Auch ein Reservationssystem braucht das «Gamper» nicht, denn reservieren kann man nicht. Hier kommt man spontan her, um einfach gut zu essen. Die Betreiber haben kürzlich nur ein Haus weiter eine Weinbar eröffnet, in der sich eine allfällige Wartezeit überbrücken lässt oder ein Absacker getrunken werden kann.
Wir entscheiden uns zum Apéro für einen erstklassigen Salsiz zum Selberschneiden, Oliven und auf dem Holzkohlegrill geröstetes Brot – der Grill ist übrigens das liebste Küchenutensil des Chefs. Als ersten Gang reicht man uns eine Randenkaltschale, verfeinert mit Sherryessig, eine perfekt abgestimmte Komposition mit genau der richtigen Balance aus Erdigkeit, Süsse und Säure, danach gibt’s ein Stundenei mit cremiger Sauce und über dem Feuer grilliertem Salat, was auf den ersten Bissen etwas unspektakulär daherkommt, aber mit jedem Löffel an Klasse zulegt. Als Hauptgang schliesslich bringt uns der unprätentiös-sympathische Kellner eine ganze Lammschulter vom Grill, die er dann zum Anrichten wieder in die Küche trägt. Dazu gibt es gerösteten Kohlrabi. Ein vermeintlich einfaches Gericht, das aber an Delikatheit kaum zu überbieten ist. Da wir noch Wein im Glas haben, entscheiden wir uns für Käse statt Dessert. Der perfekt gereifte, erstklassige Gruyère wird uns mit seinen Salzkristallen noch lange in Erinnerung bleiben. Das «Gamper» ist zugleich Sehnsuchts- und Wohlfühlort für Leute, die erstklassiges Essen ohne Allüren schätzen.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Gamper Restaurant
Nietengasse 1
8004 Zürich
T: +41 44 2211177
www.gamper-restaurant.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2018

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg