Restaurant der Woche: Gamper

Bodenständige Küche auf höchstem Niveau: das «Gamper» in Zürich.

© Seraina Wirz

Bodenständige Küche auf höchstem Niveau: das «Gamper» in Zürich.

© Seraina Wirz

Im «Gamper» geht es um gutes Essen. Um sehr gutes Essen. Nicht mehr und nicht weniger. Angeboten wird ein Viergangmenü, das Küchenchef Marius Frehner laufend modifiziert. Mal wöchentlich, mal täglich, je nach Produkteangebot. Auch ein Reservationssystem braucht das «Gamper» nicht, denn reservieren kann man nicht. Hier kommt man spontan her, um einfach gut zu essen. Die Betreiber haben kürzlich nur ein Haus weiter eine Weinbar eröffnet, in der sich eine allfällige Wartezeit überbrücken lässt oder ein Absacker getrunken werden kann.

Wir entscheiden uns zum Apéro für einen erstklassigen Salsiz zum Selberschneiden, Oliven und auf dem Holzkohlegrill geröstetes Brot – der Grill ist übrigens das liebste Küchenutensil des Chefs. Als ersten Gang reicht man uns eine Randenkaltschale, verfeinert mit Sherryessig, eine perfekt abgestimmte Komposition mit genau der richtigen Balance aus Erdigkeit, Süsse und Säure, danach gibt’s ein Stundenei mit cremiger Sauce und über dem Feuer grilliertem Salat, was auf den ersten Bissen etwas unspektakulär daherkommt, aber mit jedem Löffel an Klasse zulegt. Als Hauptgang schliesslich bringt uns der unprätentiös-sympathische Kellner eine ganze Lammschulter vom Grill, die er dann zum Anrichten wieder in die Küche trägt. Dazu gibt es gerösteten Kohlrabi. Ein vermeintlich einfaches Gericht, das aber an Delikatheit kaum zu überbieten ist. Da wir noch Wein im Glas haben, entscheiden wir uns für Käse statt Dessert. Der perfekt gereifte, erstklassige Gruyère wird uns mit seinen Salzkristallen noch lange in Erinnerung bleiben. Das «Gamper» ist zugleich Sehnsuchts- und Wohlfühlort für Leute, die erstklassiges Essen ohne Allüren schätzen.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Gamper Restaurant
Nietengasse 1
8004 Zürich
T: +41 44 2211177
www.gamper-restaurant.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.