http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-focus-vierwaldstaetter-see/ Restaurant der Woche: «Focus», Vierwaldstätter See Das Restaurant im Märchenschloss glänzt mit Starkoch und prächtigem Weinkeller.

Peter Pühringer, der steinreiche Besitzer des Park Hotel Vitznau, hat für das «Focus» einen Starkoch gesucht und gefunden: Nenad Mlinarevic. Er kommt aus Zürich, hat sich bei Hussong in Uetikon am See sowie bei Caminada im «Schloss Schauenstein» sein Rüstzeug geholt und sich schnell in die erste Liga gekocht (zwei Sterne). Das in moderner Eleganz und mit exquisiten Materialien gestylte Lokal, im zeitgemässen Märchenschloss am Fusse der Rigi, verfügt über eine
der schönsten Aussichten auf den See und wohl eine der besten kompetitiven Küchen der Schweiz.

Angeboten werden neun Gänge (CHF 225), man kann aber auch vier Gänge bestellen (CHF 150) und so ziemlich alles dazwischen. Angereichert wird das Menü durch «Snacks» genannte Amuse-Bouches, die einem auf Anhieb klarmachen, dass hier Besonderes geboten wird: Unsere Vorbehalte gegenüber Häppchenküche mit viel Schnickschnack weichen hier schlagartig vorbehalt­loser Begeisterung. Was da mit den Filets und den Eiern junger Felchen aus dem Vierwaldstätter See gemacht wird, ist sensationell. Aromatische, aber harmonische Bomben waren auch eine Komposition aus Kalbstatar, Kalbskopf, Kräutergelee und Sellerie-Vinaigrette oder ein Stück Zander mit lauwarmen Randentranchen mit Schnittlauch-Vinaigrette und Rindermarkwürfelchen oder eine Pouletbrust mit Lauchherzen. Der Aufwand der Brigade ist enorm – und er wird mit den happigen Preisen wohl nie abgegolten. Aber zu dem aufwendig umgebauten Grandhotel braucht es diese Küche so sehr wie die sechs prächtig gestalteten Weinkeller mit über 30.000 Flaschen der besten und teuersten Weine – unter anderem eine Sammlung aller Jahrgänge, die von
Château d’Yquem produziert wurden.

 

BEWERTUNG
Essen 49 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 95 von 100


Restaurant Focus
im Park Hotel Vitznau
Seestrasse 18
6354 Vitznau
T: +41 41 3996060
www.parkhotel-vitznau.ch


Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 04/2015

Mehr zum Thema

  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • 08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • 13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • 19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • 03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • 06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • 03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • 01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • 31.07.2015
    Restaurant der Woche: «Murtaröl» am Silsersee
    Die einst kleine Beiz hat das Meer ins Engadin geholt - und serviert in der Jagdsaison auch gerne Wild.
  • 05.06.2015
    Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee
    Das Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz kredenzt Fisch, Wurst und hauseigene Glaces.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Restaurants in Venetien 2022

    Kulinarik von Dolomiten bis Adria: Falstaff empfiehlt die besten Lokale in Venetien im »Internationalen Restaurantguide 2022«.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachgefragt: Was macht Basel zur Genussstadt?

    Falstaff sprach mit dem einstigen Schweizer Profifussballer David Degen über gesunde Ernährung, Basler Läckerli und seine persönlichen...

    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Aus Stadt und Land: Top regionale Produzenten aus Basel

    Ob Wein, Bier, Gemüse, Getreide oder Fleisch – in der Region Basel finden Geniesser vieles, was das Herz höher schlagen lässt. Die Initiative «Aus...

    News

    Luzern: «Mandarin Oriental Palace» eröffnet mit neuem Chef

    Das Haus am Vierwaldstättersee feiert am 24. September nach umfangreichen Renovierungen seine grosse Wiedereröffnung als «Mandarin Oriental». Neuer...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Juli 2022

    Marillenknödel, Frittatta al Limone und Sgroppino: Diese Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    «Eine Frage des Geschmacks»: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Tavolata St. Moritz: Zum Auftakt in die Kirche

    Christian Kuchler läutete die 10. Tavolata in St. Moritz mit einem besonderen Pop-Up-Dinner in einer speziellen Location ein. Falstaff war mit dabei.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheissen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreisser doch nachvollziehbar …...

    News

    Schweizer Spezialitäten zum Nationalfeiertag

    Ob Rösti, Käsefondue, Schokolade oder Zuger Kirschtorte – so können Sie den Bundesfeiertag am 1. August kulinarisch zelebrieren.

    News

    Top 6 Adressen für Zürcher Geschnetzeltes

    Die besten Adressen in Zürich, in denen man das Schweizer Nationalgericht authentisch geniessen kann.

    News

    Swiss Quiz: Der Kulinarische Einbürgerungstest

    Beweisen Sie anlässlich des Nationalfeiertags in unserem kulinarischen Swiss-Quiz, ob Sie den roten Pass tatsächlich verdienen.

    News

    Restaurant der Woche: Zur Goldige Guttere

    Im Restaurant «Zur Goldige Guttere» im Zürcher Kreis 3 servieren Linda Hüsser und Meret Diener ausschliesslich Lokales, wobei Gemüse klar im...

    News

    Gewinnspiel: Haute Cuisine am Genuss Film Festival Zug

    Bereits zum achten Mal findet vom 29. September bis zum 6. Oktober im Seebecken von Zug das Genuss Film Festival statt. Wir verlosen 2 x 2 Tickets für...

    Advertorial
    News

    Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz 2022

    Sommerzeit ist Glacezeit! Die Falstaff-Community hat entschieden: Das beliebteste Glace des Landes kommt aus Bätterkinden. Wir haben alle Sieger im...

    News

    Top 10: Die besten kulinarischen Adressen für den Nationalfeiertag

    Wir präsentieren Top Restaurants, die spezielle Menüs, BBQ oder Brunch-Specials anbieten, um den 1. August genussvoll zu feiern.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am «International Institute for Applied Systems Analysis» (IIASA). In seiner Forschungsgruppe «Integrated...