Restaurant der Woche: »Florhof«

 

 

 

 

 

 

 

 

Harmonische Verbindung aus Klassisch und Modern: der «Florhof».

© Willy Spiller

Harmonische Verbindung aus Klassisch und Modern: der «Florhof».

 

 

 

 

 

 

 

 

Harmonische Verbindung aus Klassisch und Modern: der «Florhof».

© Willy Spiller

Das Traditionshaus «Florhof» ist ein schmucker historischer Bau inmitten anderer architektonischer Kostbarkeiten, etwa dem alten Konservatorium und dem Riegelbau, wo das musikwissenschaftliche In­stitut der Universität untergebracht ist. In der Küche schwingt Ludovic Pitrel den Taktstock, will sagen den Kochlöffel. Ihn scheint die Musik zu verfolgen, denn eine seiner früheren Stationen war das Zürcher «Opera». 

Auch Pitrel ist auf seine Art ein Klassiker – allerdings nicht einer, der das einmal Gelernte tausendfach durchnudelt. Jedes Gericht ist bei ihm auf mögliche Varianten durchdacht – oder doch mit einer kleinen Neuerung aufgeheitert.

Den auf der Haut gegarten Skrei kombiniert er nicht nur mit Thymian-Süsskartoffelpüree und Sauerrahm, sondern mit zwei Meeraromen, die nie einen Ozean gesehen haben: Oona-Kaviar aus den Bergen des Berner Oberlands und pflanzliches Oyster Leaf. Die in Salzbutter gebratenen, gross kalibrierten Kalbsmilken harmonieren bestens mit ihrem Hummerschaum, Morcheln und Frühlingszwiebel-Tempura sorgen für zusätzliche Geschmackstiefe. Nicht minder harmonisch fügen sich die Lauch-Cannelloni zur Parmesan-Emulsion, und die Trüffelsaftperlen setzen einen Akzent, wie man ihn mit einem Spritzer Trüffelöl nie hinbekommen würde.  

Völlig im Rahmen der Tradition bleibt einzig die Entenleberterrine mit Erdbeergelee, Piment d’Espelette und Brioche, sie gerät allerdings ausnehmend gut. Ganz dem Ethno-Food verhaftet ist andererseits das Baba Ghanoush zum Amuse-Bouche, eine Mariage von Auberginen und Sesampaste mit ein paar aufgestreuten Sonnenblumenkernen. Den Vogel schiesst Pi­trel mit dem Dessert ab: Zu der Rhabarber­tartelette mit Himbeeren und Pfefferminzzucker gibt er eine (etwas zu grosszügig dosierte) Nocke Bazookaglace. 

Bewertung

3 Falstaff Gabeln

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Hotel Florhof
Florhofgasse 4
8001 Zürich
T: +41 44 2502626
www.hotelflorhof.ch 

Aus Falstaff Schweiz 05/16

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.