Restaurant der Woche: Florhof

Im «Florhof» begeistert Marc Homberger mit liebevollen Kreationen.

Foto beigestellt

Im «Florhof» begeistert Marc Homberger mit liebevollen Kreationen.

Foto beigestellt

Marc Homberger, der neue Küchenchef im «Florhof», kocht mit viel Liebe und einem sicheren Gespür für Aromen. Seine Kreationen machen auch dann Freude, wenn sie ziemlich abenteuerlich klingen – wie etwa das butterzarte Entrecôte vom Reh mit Pistazienkruste, Blaubeer-Tarte-Tatin, Selleriecreme und Gewürzjus. Doch von Anfang an: Schon die Amuse-Bouches treffen ins Schwarze. Von den knusprig ausgebackenen Milken mit scharfem Hummus hätten wir ein ganzes Dutzend essen können, von den mit geschmortem Perlhuhn gefüllten Teigtäschchen ebenso.

Dinner auf der idyllischen «Florhof-Terrasse»

Der erste Gang, ein grosszügig bemessenes Ceviche von erstklassigen Jakobsmuscheln mit Artischocken und Tomatensorbet, passt perfekt zum warmen Sommerabend. Die Säure ist präsent, übertönt aber das nussig-süssliche Aroma der rohen Muscheln nicht. Auch der an einer mit Anchovis gewürzten Beurre blanc servierte Jakobsmuschel-Raviolo mit Crevetten und Fenchel begeistert uns.

Dass er sich ausgezeichnet aufs Pastamachen versteht, unterstreicht der Chef mit den Agnolotti zur sanft gegarten Kalbsschulter mit Brennnessel-Estragon-Sauce, weissem Spargel, Eierschwämmli und Aprikosen (eine grossartige Idee) ein weiteres Mal. Einziger Kritikpunkt: Die Teller wirken ein wenig überladen, eine schlichtere Präsentation würde den ausgezeichneten Geschmack der Gerichte noch mehr in den Vordergrund rücken.

Zum Abschluss des wunderbaren Dinners auf der idyllischen «Florhof»-Terrasse geniessen wir ein angenehm säuerliches Rhabarber-Pistazien-Törtchen mit Meringue, Rosenglace und kandierten Rosenblättern. Ein Abend, den wir lange in Erinnerung behalten werden.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Florhof
im Hotel Florhof
Florhofgasse 4
8001 Zürich
T: +41 44 2502626
hotelflorhof.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...