Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Flickflauder

Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen Desserts.

Hotels der Oberklasse kommen heute nicht mehr ohne herausragende Küche aus. So gesehen müsste der Hof Weissbad nichts Besonderes sein. Ist er aber dennoch, und zwar aus drei Gründen. Mit Käthi Fässler ist nämlich erstens eine Frau für die Kochtöpfe verantwortlich, was immer noch rar ist. Zweitens hat sie den Titel «Köchin des Jahres» von «Gault&Millau» erhalten, auch wenn das schon einige Jahre zurückliegt. Drittens haben in dem beneidenswert gut gebuchten Haus die Hotelgäste absoluten Vorrang. Einen Tisch buchen können Auswärtige erst für eine Zeit, wo Hotelgäste schon den Espresso bestellen. Getafelt wird im zeitgenössisch gestalteten Vorzeigerestaurant «Flickflauder», was im einheimischen Idiom Schmetterling bedeutet. Daneben gibt es noch die etwas traditioneller gehaltene Schotten-Sepp-Stube. Lokales ist im «Flickflauder» hoch im Kurs, ohne dass man deswegen internationale Einflüsse verschmähen würde. Fleisch liefert manchmal – falls er genug hat – der bekannte Appenzeller Züchter Sepp Dähler, doch gibt es auch Carpaccio vom spanischen Wagyu-Beef. Das vegetarische Menü ist punkto Kreativität und Sorgfalt der Ausführung auf Augenhöhe mit der Fleischkarte. Tofu und Quorn haftet hier nichts von einem Ersatzprodukt an, sie sind stimmig in ihre Gerichte integriert.

Gemüseterrine mit Blumenkohlchip, Kapuzinerkresse, Senfkörnern, Paprika- und Currynüssen.
Foto beigestellt
Gemüseterrine mit Blumenkohlchip, Kapuzinerkresse, Senfkörnern, Paprika- und Currynüssen.

Verspielt und kreativ ist man stets bei den Desserts. Zu sehen ist dies bei der Neu-interpretation des Kir Royal, wo das berühmte Getränk mit Cassisparfait, Champagnermousse und Kir-Royal-Shot zitiert wird. Eine breit gestaffelte Weinauswahl zu vernünftigen Preisen rundet das Angebot ab. Überhaupt wundert man sich nach jedem Besuch, wie vergleichsweise glimpflich das Portemonnaie davongekommen ist. 

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 89 von 100
Aus dem Falstaff Magazin Nr. 03/2017

Flickflauder
Hotel Hof Weissbad

Im Park 1
9057 Weissbad
T: +41 71 7988080
www.hofweissbad.ch

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Flickflauder
Kathi Fässler verwöhnt die Gäste des Flickflauders seit über 25 Jahren mit viel Elan und...
Im Park 1, 9057 Weissbad
Das angestaubte Ambiente wird der grossen Küche im «Caspar's» nicht gerecht.
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Caspar's
Im «Casper's» kocht Ausnahmetalent Maurizio Muñoz, dessen Küche – im Gegensatz zum Ambiente...
Von Claudio Del Principe
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp