Restaurant der Woche: Flickflauder

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Hotels der Oberklasse kommen heute nicht mehr ohne herausragende Küche aus. So gesehen müsste der Hof Weissbad nichts Besonderes sein. Ist er aber dennoch, und zwar aus drei Gründen. Mit Käthi Fässler ist nämlich erstens eine Frau für die Kochtöpfe verantwortlich, was immer noch rar ist. Zweitens hat sie den Titel «Köchin des Jahres» von «Gault&Millau» erhalten, auch wenn das schon einige Jahre zurückliegt. Drittens haben in dem beneidenswert gut gebuchten Haus die Hotelgäste absoluten Vorrang. Einen Tisch buchen können Auswärtige erst für eine Zeit, wo Hotelgäste schon den Espresso bestellen. Getafelt wird im zeitgenössisch gestalteten Vorzeigerestaurant «Flickflauder», was im einheimischen Idiom Schmetterling bedeutet. Daneben gibt es noch die etwas traditioneller gehaltene Schotten-Sepp-Stube. Lokales ist im «Flickflauder» hoch im Kurs, ohne dass man deswegen internationale Einflüsse verschmähen würde. Fleisch liefert manchmal – falls er genug hat – der bekannte Appenzeller Züchter Sepp Dähler, doch gibt es auch Carpaccio vom spanischen Wagyu-Beef. Das vegetarische Menü ist punkto Kreativität und Sorgfalt der Ausführung auf Augenhöhe mit der Fleischkarte. Tofu und Quorn haftet hier nichts von einem Ersatzprodukt an, sie sind stimmig in ihre Gerichte integriert.

Gemüseterrine mit Blumenkohlchip, Kapuzinerkresse, Senfkörnern, Paprika- und Currynüssen.

Gemüseterrine mit Blumenkohlchip, Kapuzinerkresse, Senfkörnern, Paprika- und Currynüssen.

Foto beigestellt

Verspielt und kreativ ist man stets bei den Desserts. Zu sehen ist dies bei der Neu-interpretation des Kir Royal, wo das berühmte Getränk mit Cassisparfait, Champagnermousse und Kir-Royal-Shot zitiert wird. Eine breit gestaffelte Weinauswahl zu vernünftigen Preisen rundet das Angebot ab. Überhaupt wundert man sich nach jedem Besuch, wie vergleichsweise glimpflich das Portemonnaie davongekommen ist. 

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 89 von 100

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 03/2017

Flickflauder
Hotel Hof Weissbad

Im Park 1
9057 Weissbad

T: +41 71 7988080
www.hofweissbad.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Flickflauder
    9057 Weissbad
    Kanton Appenzell Innerrhoden, Schweiz
    Luxus/High End
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 02.05.2017
    Restaurant der Woche: Caspar's
    Im «Casper's» kocht Ausnahmetalent Maurizio Muñoz, dessen Küche – im Gegensatz zum Ambiente vor Ort– ausgezeichnet ist.
  • 22.05.2017
    Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck
    Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das...
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago

Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und saisonalen...

News

Restaurant der Woche: La Couronne

Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen der Grand...

News

Restaurant der Woche: Marktküche

Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der «Marktküche» in...

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...

News

Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons

Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.