Restaurant der Woche: Flickflauder

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Hotels der Oberklasse kommen heute nicht mehr ohne herausragende Küche aus. So gesehen müsste der Hof Weissbad nichts Besonderes sein. Ist er aber dennoch, und zwar aus drei Gründen. Mit Käthi Fässler ist nämlich erstens eine Frau für die Kochtöpfe verantwortlich, was immer noch rar ist. Zweitens hat sie den Titel «Köchin des Jahres» von «Gault&Millau» erhalten, auch wenn das schon einige Jahre zurückliegt. Drittens haben in dem beneidenswert gut gebuchten Haus die Hotelgäste absoluten Vorrang. Einen Tisch buchen können Auswärtige erst für eine Zeit, wo Hotelgäste schon den Espresso bestellen. Getafelt wird im zeitgenössisch gestalteten Vorzeigerestaurant «Flickflauder», was im einheimischen Idiom Schmetterling bedeutet. Daneben gibt es noch die etwas traditioneller gehaltene Schotten-Sepp-Stube. Lokales ist im «Flickflauder» hoch im Kurs, ohne dass man deswegen internationale Einflüsse verschmähen würde. Fleisch liefert manchmal – falls er genug hat – der bekannte Appenzeller Züchter Sepp Dähler, doch gibt es auch Carpaccio vom spanischen Wagyu-Beef. Das vegetarische Menü ist punkto Kreativität und Sorgfalt der Ausführung auf Augenhöhe mit der Fleischkarte. Tofu und Quorn haftet hier nichts von einem Ersatzprodukt an, sie sind stimmig in ihre Gerichte integriert.

Gemüseterrine mit Blumenkohlchip, Kapuzinerkresse, Senfkörnern, Paprika- und Currynüssen.

Gemüseterrine mit Blumenkohlchip, Kapuzinerkresse, Senfkörnern, Paprika- und Currynüssen.

Foto beigestellt

Verspielt und kreativ ist man stets bei den Desserts. Zu sehen ist dies bei der Neu-interpretation des Kir Royal, wo das berühmte Getränk mit Cassisparfait, Champagnermousse und Kir-Royal-Shot zitiert wird. Eine breit gestaffelte Weinauswahl zu vernünftigen Preisen rundet das Angebot ab. Überhaupt wundert man sich nach jedem Besuch, wie vergleichsweise glimpflich das Portemonnaie davongekommen ist. 

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 89 von 100

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 03/2017

Flickflauder
Hotel Hof Weissbad

Im Park 1
9057 Weissbad

T: +41 71 7988080
www.hofweissbad.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Flickflauder
    9057 Weissbad, Kanton Appenzell Innerrhoden, Schweiz
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • 02.05.2017
    Restaurant der Woche: Caspar's
    Im «Casper's» kocht Ausnahmetalent Maurizio Muñoz, dessen Küche – im Gegensatz zum Ambiente vor Ort– ausgezeichnet ist.
  • 22.05.2017
    Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck
    Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das...
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...