Restaurant der Woche: Fed Restaurant

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die Speisekarte ist winzig im Restaurant mit dem ungewöhnlichen Namen, soeben neu eröffnet und schon in aller Munde. Simon Tanner und Dominic Unternährer denken nicht daran, es am Pilatusplatz allen recht zu machen. Ihre Gastronomie schwimmt zwar im Trend – das Prinzip nennt sich Sharing –, hat das Angebot an Speisen aber konsequent reduziert. Beim Wein dagegen ist die Auswahl deutlich vielfältiger als in üblichen Szenebeizen. Doch der Reihe nach.

Ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt fällt das «FED» kaum auf. Ein paar Tische drinnen, ein paar draussen, das reicht. Das Menü biete, erklärt man den Gästen, eine Reise quer durch die Karte. Wer die nicht antreten will, ordert einzeln. Die Austern zum Beispiel, jeweils zwei gebacken mit Mayo und frisch mit Vinaigrette. Sie sind delikat. Oder das Tomatentatar mit Burrata, nicht sonderlich experimentell, allerdings auf den Punkt gewürzt.

Noch besser gelangen die Gamberi fritti, nur sekundenlang gebackene Garnelen, wunderbar saftig und mit einer ultrafeinen Mayonnaise plus Zitrone angerichtet. Ein solches Gericht schreit nach ausdrucksstarkem Weisswein – und den gibt es bis hinauf zum Coulée de Serrant von der Loire oder einem Alte-Reben-Riesling von Moselwinzer Franz-Josef Eifel. Rot- und Orangeweine sind aber auch im Angebot, überteuert ist nichts.

Auch nicht der saftig-süffige Cheeseburger vom Weiderind, den wir dieses Mal den Scotch Eggs vorzogen. Nur beim Dessert – eine Art Bananensplit – sollten die Jung-Entrepreneure noch mal über die Bücher. Die Riesenportion Eis mit Obst war nett gemeint und geschmacklich angenehm, aber viel zu mächtig.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 88 von 100

Info

FED Restaurant
Pilatusstrasse 46
6003 Luzern
T: +41 240 87 23
fed-restaurant.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni beweist als neuer Chefkoch im Zürcher «Ristorante Ornellaia», dass er zu einem der besten italienischen Köchen zählt – Falstaff...

News

Restaurant der Woche: Mesa

Wenn jeder Teller präzise durchgeplant ist, dann kann nur ein Meister am Werk sein: Sebastian Rösch verzaubert mit seinen Kreationen im «Mesa».

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.