Restaurant der Woche: Eni't

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Unweit vom Paradeplatz hat ein neues Mekka für Fleischliebhaber eröffnet. Das «Eni't», was auf Etruskisch so viel wie Fleisch bedeutet, bietet auf zwei Etagen feine Fleischspezialitäten im stilvollen Ambiente mit edlem Holz und schlichten Designakzenten. Geschäftsführer Pascal Schelbert, gelernter Koch («Baur au Lac») und Gastroprofi von der Pike auf, ist der geborene Gastgeber. Er begleitet auch zum Weintresor, wo man sich seinen Lieblingswein persönlich aussuchen kann oder Überraschendes probiert wie den exklusiven, saftigen Cabernet Sauvignon aus Mazedonien. Als Vorspeise gefällt der marinierte Siedfleischsalat mit Auberginenkaviar, fein abgeschmeckt und mit Blattsalaten garniert. Zur Hauptspeise gibt es Tagesaktuelles von der Voiture, Kalbskotelett mit Kräuterbutter oder ein perfekt gereiftes Entrecôte mit Pommes allumettes. Aber besonders empfehlenswert sind die klassischen Schmorgerichte. Küchenchef Roger Heé bereitet sie gekonnt und zeitgemäss zu.

Küchenchef Roger Heé serviert im «ENI’T» feine Fleischspezialitäten.

Küchenchef Roger Heé serviert im «ENI’T» feine Fleischspezialitäten. 

Foto beigestellt

Wir hatten einen ausgezeichneten Hackbraten mit Pilzjus, ein extrem zartes Bäckchen vom Rind mit grandiosem Schmorjus sowie ein Stroganoff vom Rind mit Sauerrahm und Schnittlauch. Auch das Ossobuco vom Schweizer Kalb war perfekt gegart und erfreulich schlicht mit gehaltvollem Jus und wenig Gremolata angerichtet. Einzig der Weissweinrisotto war nicht ganz auf dem Punkt, dafür geschmacklich in Ordnung. Auf Desserts wie lauwarmen Schokoladenkuchen, Crema Catalana mit Früchtekompott oder Honigparfait mit Quittenkompott haben wir verzichtet und uns dafür an einer Zwätschge von Fassbind aus der Magnumflasche erfreut. Abends gibt es immer wieder Special Dinners, Tastings mit Rare Spirits und ausgesuchten Zigarren oder kleine Konzerte.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 86 von 100

Restaurant ENI’T
Claridenstrasse 36
8002 Zürich

T: +41 44 5523020
www.eni-t.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 26.06.2017
    Restaurant der Woche: Jägerhof
    Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 10.07.2017
    Restaurant der Woche: Le Restaurant
    Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.