Restaurant der Woche: «Ecco»

Restaurant »Ecco« in Zürich

Foto beigestellt

Restaurant »Ecco« in Zürich

Restaurant »Ecco« in Zürich

Foto beigestellt

Seine Basis hat er sich bei einem der Besten erarbeitet: bei Harald Wohlfahrt im Schwarzwald. Im Restaurant «Ecco» im «Hotel Atlantis by Giardino» zeigt Stefan Heilemann nun, was er unter einer modernen Aromaküche versteht. Dabei spielt er mit Texturen und Temperaturen, behält aber immer das Produkt im Auge. «Wir wollen unsere Gäste überraschen, aber nicht überfordern», tiefstapelt der gebürtige Deutsche.

Zusammen mit Rolf Fliegauf, der jeweils zwei Michelin-Sterne für die «Ecco»-Restaurants in St. Moritz und Ascona erkochte, kreiert der 34-jährige Spitzenkoch nun in Zürich hocharomatische, gleichzeitig raffinierte wie einfache Menüs, die ihre Basis in der französischen Hochküche haben. Die starten zum Beispiel mit einer Pastete aus bretonischem Taschenkrebs, die er mit verschiedenen Nuancen von marinierten und frischen Radieschen umgibt. Ein Malzton steuert einen leicht bitteren Unterton bei. Bei der Atlantik-Rotbarbe balanciert er die Geschmacksrichtungen sauer, süss, salzig und bitter gekonnt aus und überrascht seine Gäste mit einem ungewöhnlichen Aromenspiel: Das perfekt glasig gedünstete Filet thront auf einem Bett von fermentiertem Fenchelkompott. Gerösteter Kaffee, grob gemahlen und mit Salz vermischt, würzt dabei den Fisch, dem eine Kaffee-Brioche zur Seite steht. Und auch die Sauce durchzieht ein leicht bitterer Ton von untergezogenem Kaffeeöl.

Dem Bisonfilet verhelfen Zwiebel-Variationen zum grossen Auftritt: Ein Salat von roten Zwiebeln bringt Schärfe ins Spiel, Perlzwiebeln eine süsssaure Nuance, gebratene Zwiebeln Röstaroma und eine weisse Zwiebelcreme Süsse. Und dem Sommelier Stefano Petta ist eine beglückende Weinbegleitung zu verdanken. Ein sternefunkelnder Genussabend!

BEWERTUNG
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

Ecco
Hotel Atlantis by Giardino
Döltschiweg 234
8055 Zürich
T: +41 44 456 5533
www.atlantisbygiardino.ch/dining/#ecco

Aus Falstaff Schweiz Nr. 03/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Gastrosophinnen: Genuss ist Frauensache

Die Begeisterung fürs Kochen und die Freude am Genuss haben sie zusammengeführt. Die Gastrosophinnen stehen für Inspiration und die Liebe zur...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Pächter des «Äscher-Wildkirchli» kündigen

Zu beliebt: Die Pächter des berühmten Schweizer Berggasthauses geben auf, da es wegen der enormen Beliebtheit zu nicht bewältigbaren Engpässen kommt.

News

Zürichs Schokoladenseite

Die Schweizer Chocolatiers gehören zu den besten der Welt und Schweizer Schokolade verzückt Menschen rund um den Globus.

News

Restaurant der Woche: «Schloss Wartenstein»

Wunderbare Aussicht, familiäres Ambiente und frische saisonal-regionale Küche vereint das «Schloss Wartenstein».

News

Restaurant der Woche: «Paul's»

Spitzenkoch Bernd Schützelhofer bringt mit dem «Paul's» hohe Kochkunst nach Widnau.

News

Restaurant der Woche: «Bären»

Im historischen «Bären» erwarten Gäste ein unnachahmliches Ambiente mit wohltuender appenzellischer Gemütlichkeit und internationale Köstlichkeiten.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Bel Etage»

Michael Baader und sein Team halten ihre hohe Küchenleistung im «Restaurant Bel Etage» konstant.

News

Restaurant der Woche: «Lokami»

Das «Lokami» im Novartis Campus bietet japanische Kochkunst in exklusivem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: «Kunsthalle»

Das «Restaurant Kunsthalle» vereint eine typische Brasserie und ein elegantes Restaurant unter einem Dach.

News

Restaurant der Woche: «La Fontana»

Executive Chef Bruno Hurter setzt im «La Fontana» auf mediterrane Küche mit starkem Fokus auf regionale Produkte.

News

Restaurant der Woche: «Igniv»

Andreas Caminada und ein Schüler Silvio Germann beleben im «Igniv» die Servierkunst des 19. Jahrhunderts wieder.

News

Restaurant der Woche: «Zur Fernsicht»

Tobias Funke tischt im Restaurant «Zur Fernsicht» geistreich verspieltes «Swiss Alpine Food» auf.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Stucki»

Tanja Grandits begeistert im «Restaurant Stucki« mit der unverwechselbaren Ästhetik ihrer Speisen.

News

Restaurant der Woche: «Eatery»

Neuer Hotspot in Basel: »Eatery« im Hotel Nomad bietet kreatives Casual Dining.

News

Restaurant der Woche: «Eisblume»

Simon Apothéloz kocht durchdacht und stellt seine Gerichte intelligent und kontrastreich zusammen. Eine besondere Küche in einem speziellen Rahmen.

News

Restaurant der Woche: «Aurora»

Moderne, mediterran angehauchte Küche in Zürichs bester Lage. Das «Aurora» ist ein Hotspot für Geniesser und Nachtschwärmer.