Restaurant der Woche: Ecco

Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.

© Giardino Group 2016

Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.

Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.

© Giardino Group 2016

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-ecco/ Restaurant der Woche: Ecco Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/5/b/csm_Ecco-c-Giardino-Group2016-2640_ca66077e8e.jpg

Es war ein Paukenschlag, als Stefan Heilemann mit seinem hochmotivierten «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne erkochte. Seither hat er den Fuss nicht einen Millimeter vom Gas genommen. Im Gegenteil. Er setzt noch einen drauf. Aber das erreicht er nicht mit Addition, vielmehr mit Subtraktion. Seine ohnehin schon sehr klare Handschrift wirkt noch geschärfter. Reduzierter. Dichter. Der Harald-Wohlfahrt-Schüler und ehemalige Souschef von Rolf Fliegauf – der seinerseits mit den ebenfalls zur Giardino Group gehörenden «Ecco»-Restaurants St. Moritz und Ascona auch auf Zweisterne-Niveau kocht – kann modern, kann klassisch, kann mutig.

Da wird eine schottische Krickente in Perfektion braisiert und lässig am Tisch tranchiert. Er kombiniert zu Miéral-Perlhuhn mutig Curry und lässt uns an seiner Liebe zur thailändischen Küche teilhaben. Oder er vermählt Walderdbeeren mit Süssholzsauce und Sauerklee-Glace, dass einem bei jedem Löffel Sehen und Hören vergeht. Es sind zum einen die präzisen Garstufen, differenzierten Texturen und klaren Aromen, die die Papillen so treffsicher erreichen. Andererseits ist da diese Harmonie, die alles zu einem grösseren Ganzen zusammenfügt. Seine Gerichte sind akkurat in der Präsentation, aber nie pedantisch. Er ist ein Besessener, was die Produktequalität angeht. Dabei muss es nicht zwingend luxuriös sein. Unter einem Steinbutt mit Steinpilzen und Escabeche-Fond verbergen sich die köstlichsten Böhnchen, die kaum grösser sind als Linsen. Pâtissier André Siedl sorgt fürs Dessertfeuerwerk. Maître Stefano Petta für Top-Weinbegleitung und Service. Besser geht’s kaum.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100

Ecco Zürich
Döltschiweg 234
8055 Zürich
Tel: +41 44 4565533
www.atlantisbygiardino.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

News

Restaurant der Woche: AlpArosa

Küche auf hohem Niveau und stillvolles Ambiente – dafür steht die bei der Falstaff-Leserschaft beliebteste Skihütte der Schweiz «AlpArosa».

News

Restaurant der Woche: L'Atelier de Joël Robuchon

Küche auf hohem Niveau erwartet die Gäste im «L'Atelier de Joël Robuchon» in Genf.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Sternekoch Dominik Hartmann setzt in seinem «Magdalena» in Rickenbach auf vegetarische Spitzenküche und eine fair kalkulierte Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

In der Zürcher «Wirtschaft im Franz» wird das Konzept der Quartierbeiz neu aufgegriffen: Modernes Interieur und Qualität in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Alpenblick

Regionale Produkte spielen im Restaurant «Alpenblick» in Adelboden im Berner Oberland die erste Geige – auch beim Wein.

News

Restaurant der Woche: Mühle

Das Restaurant «Mühle» in Oberschan im Kanton St. Gallen vereint Tradition mit Moderne.

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...