Restaurant der Woche: Ecco

Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.

© Giardino Group 2016

Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.

© Giardino Group 2016

Es war ein Paukenschlag, als Stefan Heilemann mit seinem hochmotivierten «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne erkochte. Seither hat er den Fuss nicht einen Millimeter vom Gas genommen. Im Gegenteil. Er setzt noch einen drauf. Aber das erreicht er nicht mit Addition, vielmehr mit Subtraktion. Seine ohnehin schon sehr klare Handschrift wirkt noch geschärfter. Reduzierter. Dichter. Der Harald-Wohlfahrt-Schüler und ehemalige Souschef von Rolf Fliegauf – der seinerseits mit den ebenfalls zur Giardino Group gehörenden «Ecco»-Restaurants St. Moritz und Ascona auch auf Zweisterne-Niveau kocht – kann modern, kann klassisch, kann mutig.

Da wird eine schottische Krickente in Perfektion braisiert und lässig am Tisch tranchiert. Er kombiniert zu Miéral-Perlhuhn mutig Curry und lässt uns an seiner Liebe zur thailändischen Küche teilhaben. Oder er vermählt Walderdbeeren mit Süssholzsauce und Sauerklee-Glace, dass einem bei jedem Löffel Sehen und Hören vergeht. Es sind zum einen die präzisen Garstufen, differenzierten Texturen und klaren Aromen, die die Papillen so treffsicher erreichen. Andererseits ist da diese Harmonie, die alles zu einem grösseren Ganzen zusammenfügt. Seine Gerichte sind akkurat in der Präsentation, aber nie pedantisch. Er ist ein Besessener, was die Produktequalität angeht. Dabei muss es nicht zwingend luxuriös sein. Unter einem Steinbutt mit Steinpilzen und Escabeche-Fond verbergen sich die köstlichsten Böhnchen, die kaum grösser sind als Linsen. Pâtissier André Siedl sorgt fürs Dessertfeuerwerk. Maître Stefano Petta für Top-Weinbegleitung und Service. Besser geht’s kaum.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100

Ecco Zürich
Döltschiweg 234
8055 Zürich
Tel: +41 44 4565533
www.atlantisbygiardino.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Restaurant der Woche: Incantare

Im Restaurant «Incantare» in Heiden wird jedes Produkt mit grösster Sorgfalt ausgewählt, zubereitet und kühn kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Candela

Bei den Speisen im Restaurant «Candela» in St. Gallen spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, besonders die Steakspezialitäten.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.