Restaurant der Woche: «Dampfschiff Hohentwiel»

Heino Huber kocht auf dem wohl schönsten Dampfschiff Europas frisch-saisonal.

Es ist genauso kitschig-romantisch, wie es klingt: Auf dem wohl schönsten Dampfschiff Europas gleitet man beim Fine Dining auf dem Bodensee dem Sonnenuntergang entgegen. Als liebevoll restauriertes Kleinod hat die DS Hohentwiel auch nach mehr als 100 Jahren vielfältigstem Einsatz kein bisschen an Charme verloren. Im Gegenteil: Luxuriöse Edelholzelemente, polierte Goldbeschläge und feinstes Leder zeugen vom Pomp vergangener Kaiser- und Königstage, als das Schiff als Halbsalondampfer fungierte. Kein Wunder, dass sich selbst die James-Bond-Produzenten («Ein Quantum Trost») und Top-Regisseur David Cronenberg («Eine dunkle Begierde») dieses historischen Flairs bedienten.

Die Decks und Salons sind nun Schauplatz für Themenfahrten aller Art. Dabei spielen die Gourmetabende neben Jazz-, Brunch- oder Bregenzer Festspielausflügen die Hauptrolle. Für die kulinarische Ausrichtung zeichnet seit 2011 Heino Huber verantwortlich, der viele Jahre lang mit dem «Deuring Schlössle» für Genuss-Highlights in Vorarlberg sorgte. Die Handschrift des hochdekorierten Küchenchefs zeigt sich bei den Fünf-Gänge-Menüs gleich mehrfach: grossteils frisch-saisonale Zutaten aus der Bodensee­region, dezent eingesetzte asiatisch-orientalische Einflüsse sowie eine ausgezeichnete Zubereitung. Die junge Service-Crew agiert freundlich und souverän. Da grübelt man doch eher über die Weinauswahl an Bord. Das gediegene und edle Ambiente lockt ein entsprechendes Publikum an und würde ein grösseres Sortiment an namhaften Tropfen verdienen. Doch wenn man dann in der leichten Brise die letzten Sonnenstrahlen an Deck geniesst, ist alles andere unwichtig.

1 Falstaff GabelBEWERTUNG
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 84 von 100


Dampfschiff Hohentwiel
Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft m. b. H.
Hafenstrasse 15
A-6971 Hard/Vorarlberg
T: +43 5574 63560
www.hohentwiel.com 


Von Marcus Curin
Aus Falstaff Schweiz 05/2015