Restaurant der Woche: Chez Donati

Neu eröffnet: das «Chez Donati» der Bindella-Familie.

© David Biedert / davidbiedert.com

Neu eröffnet: das «Chez Donati» der Bindella-Familie.

© David Biedert / davidbiedert.com

Die Basler und ihre Gäste lieben das «Chez Donati». Für seine Klassiker aus der französischen und italienischen Küche, aber auch für die Rheinterrasse und die gelebte Italianità. Die Bindella-Gruppe hat nach der Übernahme des traditionsreichen Italieners nur wenig verändert. Das «Donati» hat nun sieben Tage die Woche geöffnet – eine erfreuliche Geste. Fast die gesamte Speisekarte erkennen wir wieder, ergänzt um eine weitere Seite an wechselnden Saisongerichten. Die beliebten Spaghetti vongole, Ravioli in brodo oder das Nodino di vitello al rosmarino – nichts von alledem müssen wir künftig missen. Es lohnt sich, neben einem ganzen Fisch für zwei Personen – am Tisch filetiert – vorab Platz für einen Pastagang zu lassen. Etwa für die Tagliatelle Modena, die in einer leichten Krustentierbisque gewendet sind, dazu ein Schuss Cognac: ein Gaumenschmaus. Die Nierli nach provenzalischer Art sind in Butter gebraten, mit etwas Knoblauch abgeschmeckt und zuletzt flambiert – und dünken uns so schmackhaft, dass wir am liebsten ein Supplement bestellen würden.

Italienischer Weingenuss

Der Service ist aufmerksam und sympathisch, gibt bereitwillig Auskunft und agiert an den nötigen Stellen als Entscheidungshilfe. Etwa beim Wein, wo die Weinhandelsfamilie Bindella eine schöne Auswahl im Offenausschank bietet und den Gast gut durch die Regionen Italiens führt. Als wir dann noch den Dessertwagen vorgefahren bekommen und genüsslich den ersten Löffel der Île flottante mit Vanillesauce in den Mund führen, wissen wir: Im «Donati» hat sich gar nicht so viel verändert. Es bleibt einfach gut. 

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Chez Donati
St. Johanns-Vorstadt 48
4056 Basel
T: +41 61 3220919
bindella.ch 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Chez Donati
    4056 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 14.01.2020
    Bindella übernimmt «Chez Donati» in Basel
    Seit 14. Jänner 2020 ist Bindella neuer Gastgeber des Basler Traditions-Restaurants an der St.-Johanns-Vorstadt.
  • 11.02.2020
    Basel: Pop-Up der Fondation Beyeler verlängert
    Eigentlich sollte das «Bey» Anfang des Jahres schliessen: Wegen der grossen Nachfrage konnte das Bistro nun bis in den Sommer verlängert...
  • 31.01.2020
    Die beliebtesten Burger-Lokale der Schweiz
    FOTOS: Die beliebtesten Burger des Landes kommen aus Basel: Das «Union Diner» hat es mit knapp 33 Prozent auf Platz eins geschafft.
  • 12.01.2018
    Paseo: Eine neue Tapas-Bar für Basel
    Auf drei Ebenen möchte das neue Lokal ein breites Publikum anlocken. Dabei stehen hochwertige Speisen und die spanische Lebensfreude im...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.