Restaurant der Woche: Chez Donati

Neu eröffnet: das «Chez Donati» der Bindella-Familie.

© David Biedert / davidbiedert.com

Neu eröffnet: das «Chez Donati» der Bindella-Familie.

Neu eröffnet: das «Chez Donati» der Bindella-Familie.

© David Biedert / davidbiedert.com

Die Basler und ihre Gäste lieben das «Chez Donati». Für seine Klassiker aus der französischen und italienischen Küche, aber auch für die Rheinterrasse und die gelebte Italianità. Die Bindella-Gruppe hat nach der Übernahme des traditionsreichen Italieners nur wenig verändert. Das «Donati» hat nun sieben Tage die Woche geöffnet – eine erfreuliche Geste. Fast die gesamte Speisekarte erkennen wir wieder, ergänzt um eine weitere Seite an wechselnden Saisongerichten. Die beliebten Spaghetti vongole, Ravioli in brodo oder das Nodino di vitello al rosmarino – nichts von alledem müssen wir künftig missen. Es lohnt sich, neben einem ganzen Fisch für zwei Personen – am Tisch filetiert – vorab Platz für einen Pastagang zu lassen. Etwa für die Tagliatelle Modena, die in einer leichten Krustentierbisque gewendet sind, dazu ein Schuss Cognac: ein Gaumenschmaus. Die Nierli nach provenzalischer Art sind in Butter gebraten, mit etwas Knoblauch abgeschmeckt und zuletzt flambiert – und dünken uns so schmackhaft, dass wir am liebsten ein Supplement bestellen würden.

Italienischer Weingenuss

Der Service ist aufmerksam und sympathisch, gibt bereitwillig Auskunft und agiert an den nötigen Stellen als Entscheidungshilfe. Etwa beim Wein, wo die Weinhandelsfamilie Bindella eine schöne Auswahl im Offenausschank bietet und den Gast gut durch die Regionen Italiens führt. Als wir dann noch den Dessertwagen vorgefahren bekommen und genüsslich den ersten Löffel der Île flottante mit Vanillesauce in den Mund führen, wissen wir: Im «Donati» hat sich gar nicht so viel verändert. Es bleibt einfach gut. 

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Chez Donati
St. Johanns-Vorstadt 48
4056 Basel
T: +41 61 3220919
bindella.ch 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Chez Donati
    4056 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 14.01.2020
    Bindella übernimmt «Chez Donati» in Basel
    Seit 14. Jänner 2020 ist Bindella neuer Gastgeber des Basler Traditions-Restaurants an der St.-Johanns-Vorstadt.
  • 11.02.2020
    Basel: Pop-Up der Fondation Beyeler verlängert
    Eigentlich sollte das «Bey» Anfang des Jahres schliessen: Wegen der grossen Nachfrage konnte das Bistro nun bis in den Sommer verlängert...
  • 31.01.2020
    Die beliebtesten Burger-Lokale der Schweiz
    FOTOS: Die beliebtesten Burger des Landes kommen aus Basel: Das «Union Diner» hat es mit knapp 33 Prozent auf Platz eins geschafft.
  • 12.01.2018
    Paseo: Eine neue Tapas-Bar für Basel
    Auf drei Ebenen möchte das neue Lokal ein breites Publikum anlocken. Dabei stehen hochwertige Speisen und die spanische Lebensfreude im...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.