Süsse Vesuchungen am Dessertwagen im «Chez Donati». / © Grand Hotel Les Trois Rois
Süsse Vesuchungen am Dessertwagen im «Chez Donati». / © Grand Hotel Les Trois Rois

Man ist nicht in Basel gewesen, wenn man nicht im «Donati» gegessen hat: So etwa lautet die Devise in unserer Familie seit einem halben Jahrhundert. Inzwischen hat sich das Restaurant unter die Fittiche des Fünfsternehotels «Les Trois Rois» gerettet – gewissermassen als nahe gelegene kulinarische Exklave.

Man merkt davon aber nichts. Das Haus mit den grossen venezianischen Lüstern und viel Kunst an der Wand ist für Basel das, was für Zürich die «Kronenhalle» ist: ein etwas abgehobener Ort der Begegnung. Fast jeder, der reinkommt, geht zuerst an anderen Tischen seine Bekannten begrüssen. Die Küche ist italienisch und vor allem traditionell, der Service ist von selbst­sicherer Liebenswürdigkeit und das Preis­niveau entspricht dem eleganten Auftritt.

Die mit Kalbfleisch gefüllten Ravioli mit Butter und Salbei gefielen uns beim letzten Besuch, wie sie das immer tun; das Vergnügen mit den Spaghetti alle vongole war in­­dessen getrübt, da zu viel Sand zwischen den Zähnen knirschte.

Die Seezunge nach Müllerinnenart war klassisch gut und sie wurde in zwei Teilen aufgetragen, auch beim zweiten Mal auf warmem Teller. Untadelig war ein Paillard de veau mit knusprigen Pommes allumettes, Fegato alla veneziana gab jedoch zu Diskussionen Anlass, denn die Kalbsleber war in grosse, dünne Tranchen geschnitten. Unseres Erachtens hat der Koch sie aber dennoch nicht zu lange gebraten und ihre Sauce verband sich hervorragend mit dem sämigen weissen Risotto.

Es bleibt dabei: kein Besuch in Basel ohne Essen im «Chez Donati». Noch ein Tipp: Der Dessertwagen ist eine Sünde (Gâteau Saint-Honoré) wert.   

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100


«Chez Donati»
St.-Johannes-Vorstadt 48
4056 Basel
T: +41/(0)61/322 09 19
chezdonati@lestroisrois.com

Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 08/2015

Mehr zum Thema

  • Restaurantbesitzer Antonio Walther legt Wert auf frischeste Zutaten. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Restaurant der Woche: «Murtaröl» am Silsersee
    Die einst kleine Beiz hat das Meer ins Engadin geholt - und serviert in der Jagdsaison auch gerne Wild.
  • Regionale Küche mit französischen und italienischen Einflüssen gibt’s im «Schloss Binningen». / Foto beigestellt
    20.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Schloss Binningen»
    Über 700 Jahre Tradtition werden im «Restaurant Schloss Binningen» vereint. Genuss ist vorprogrammiert.
  • Arno Sgier kocht in der «Traube Trimbach» auf. / © Shutterstock
    01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • Fruchtiges Dessert in der «Bärengasse». / © Marcus Gyger
    03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
    13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • Saisonal und regional: das Restaurant »Roter Turm« in Baden. / © beigestellt
    08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • 05.06.2015
    Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee
    Das Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz kredenzt Fisch, Wurst und hauseigene Glaces.
  • Erdige Farben, gemüt­liches Interieur: Das «Beluga» ist ein gesel­liger Ort zum Essen. / Foto beigestellt
    13.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Beluga» in Aarau
    Unter Küchenchef Robin Dürlewanger trifft französische Küche auf asiatische und mediterrane Einflüsse.
  • Kreation aus dem «Focus»: Weizengras, Ziegenfrischkäse, Rapsöl. / Foto beigestellt
    06.08.2015
    Restaurant der Woche: «Focus», Vierwaldstätter See
    Das Restaurant im Märchenschloss glänzt mit Starkoch und prächtigem Weinkeller.
  • Fein speisen vor dem Reisen: Das «Walter» befindet sich direkt auf dem Flughafenareal. / Foto beigestellt
    11.09.2015
    Restaurant der Woche: «Walter» im Flughafen Zürich
    Schon vor dem Abflug abheben: Schöne Weine und gutes Essen mit erstklassiger Aussicht.
  • Tobias Koller ist einer der neuen Gastgeber. Sein Co-Chef: Peter Albiez. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Torre» in Baden im Aargau
    Dinieren mit Ausblick. Das «Restaurant Torre» bietet Badisches Panorama im Aargau.
  • Gourmetrestaurant «Puro» im Landgasthof:  Italienische Spitzenküche. / Foto beigestellt
    25.09.2015
    Restaurant der Woche: «Landgasthof Talhaus» in Bubendorf
    Ein Jahr nach der Eröffnung gab es bereits den ersten Stern. Nicht unverdient, wie unser Restaurant-Check beweist.
  • Köstliche Vorspeise: Blattsalat mit warmem Ziegenkäse und Lachsrosette. / Foto beigestellt
    02.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Post» in Bözen
    Das Haus mit langer Geschichte wir mittlerweile in siebter Generation von der Familie Heuberger geführt.
  • Ganz mit Arvenholz ausgestattet: das Gourmetrestaurant  «Kronenstübli» / Foto beigestellt
    07.10.2015
    Restaurant der Woche: «Kronenstüble» in Pontresina
    Das Restaurant des Hotels Kronenhof punktet mit besten Gerichten und kompetentem Service
  • Philippe Bamas: Er kocht in der «Sonne» seit acht Jahren auf konstant hohem Niveau. / Foto beigestellt
    14.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Sonne» in Bottmingen
    Das «Restaurant Sonne» schlägt überraschende Gourmet-Eskapaden und kann damit begeistern.
  • Im schlichten, aber eleganten Ambiente serviert Küchenchef Sturiale ausgezeichnete Küche. / Foto beigestellt
    23.10.2015
    Restaurant der Woche: «La Zagra» in Zürich
    Exquisite mediterrane Küche an den Ufern des Zürcher Sees verspricht das «La Zagra».
  • Mozzarella mit Tomate, trendig angerichtet: Im Schloss Schartenfels wird kreativ gekocht. / Foto beigestellt
    30.10.2015
    Restaurant der Woche: «Schloss Schartenfeld» in Wettingen
    Das traditionsreiche Haus mit fantastischem Ausblick weiss noch immer zu überzeugen.
  • Gericht im Restaurant «Schlüssel»
    06.11.2015
    Restaurant der Woche: «Schlüssel» in Oberwil
    Hohes Niveau, routinierte Gastgeber und keine Experimente: das «Restaurant Schlüssel» in Oberwil.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

    Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant »Prisma« bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Mike Müller

    Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine langjährige Beziehung zu Viktor Giacobbo.

    News

    Restaurant der Woche: Namun

    Für hochkarätige asiatische Küche lohnt sich ein Ausflug nach Bad Ragaz: Bei fernöstlicher Musik und Dekoration geniesst man im «Namun» aromatische...

    News

    Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

    Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

    News

    Essay: Grün kommt von Grillieren

    Wer behauptet, dass Vegetarier beim Grillieren Spassverderber sind, hat die Freuden des fleischlosen Feuerkochens bloss noch nicht probiert. Das...

    News

    Feuerring in Stockholm

    Chefkoch Chris Züger reiste mit Feuerring-Designer Andreas Reichlin nach Schweden in den botanischen Garten, um das Rosendal-Kochteam zu schulen.

    Advertorial
    News

    «Vitznauerhof»: Erster Fine Dining Boat-Drive-in

    FOTOS: Die Kreationen des niederländischen Spitzenkochs Jeroen Achtien können es ab sofort auch am Boot im Vierwaldstättersee genossen werden.

    News

    Paul Cunningham im Salzburger Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Gastkoch des Monats Juni 2019: Paul Cunningham, «Henne Kirkeby Kro», Dänemark.

    News

    Zürich: «Küchenfenster» mit Nenad Mlinarevic

    Gemeinsam mit Gino Miodragovic wird der Spitzenkoch für einen Monat lang das Asia-Take-away «Bing Bar» in der Zürcher «Central Bar» betreiben.

    News

    Food Pairing: Spaghetti Royal

    Edler Hummer und bodenständige Spaghetti vereinen sich in diesem Rezept zu einem unwiderstehlichen Gericht. Dazu gibt es perfekt harmonierende Weine...

    News

    Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

    Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

    News

    Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

    Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

    News

    Grillen: Glühende Liebe

    Ein Feuer anzünden, herunterbrennen lassen und über der Hitze rohes Fleisch garen: Kaum eine Technik aus der Küche ist so alt wie das Grillen – und...

    News

    Tischgespräch mit Julian Rachlin

    Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

    News

    Top 7 Adressen für Zürcher Geschnetzeltes

    Die besten Adressen in Zürich, in denen man das Schweizer Nationalgericht authentisch geniessen kann.

    News

    Die Krone des Geschnetzelten

    Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der «Kronenhalle» zeigen, wie einfach man diese geniale,...

    News

    Sven Wassmer verrät neues Restaurant-Konzept

    Erste Einblicke: Nach Monaten der Vorbereitung, veröffentlicht Wassmer nun Namen und Konzept der zwei neuen Restaurants im «Grand Hotel Quellenhof» in...

    News

    FOOD ZURICH 2019: Chuchi Fäscht

    FOTOS: Das Finale der FOOD ZURICH, dem grössten Food-Event der Schweiz, bot mit dem Chuchi Fäscht hochkarätige Kulinarikhighlights.

    News

    International Hotspot: Casadonna Reale

    Niko Romito holt in seinem Drei-Sterne-Restaurant «Reale» das Allerbeste aus seinen Zutaten heraus – kein bisschen weniger und kein bisschen mehr. Das...

    News

    Restaurant der Woche: Kin

    Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.