Restaurant der Woche: «Chez Donati» in Basel

Das «Chez Donati» ist noch immer ein Pflichtbesuch in Basel.

Man ist nicht in Basel gewesen, wenn man nicht im «Donati» gegessen hat: So etwa lautet die Devise in unserer Familie seit einem halben Jahrhundert. Inzwischen hat sich das Restaurant unter die Fittiche des Fünfsternehotels «Les Trois Rois» gerettet – gewissermassen als nahe gelegene kulinarische Exklave.

Man merkt davon aber nichts. Das Haus mit den grossen venezianischen Lüstern und viel Kunst an der Wand ist für Basel das, was für Zürich die «Kronenhalle» ist: ein etwas abgehobener Ort der Begegnung. Fast jeder, der reinkommt, geht zuerst an anderen Tischen seine Bekannten begrüssen. Die Küche ist italienisch und vor allem traditionell, der Service ist von selbst­sicherer Liebenswürdigkeit und das Preis­niveau entspricht dem eleganten Auftritt.

Die mit Kalbfleisch gefüllten Ravioli mit Butter und Salbei gefielen uns beim letzten Besuch, wie sie das immer tun; das Vergnügen mit den Spaghetti alle vongole war in­­dessen getrübt, da zu viel Sand zwischen den Zähnen knirschte.

Die Seezunge nach Müllerinnenart war klassisch gut und sie wurde in zwei Teilen aufgetragen, auch beim zweiten Mal auf warmem Teller. Untadelig war ein Paillard de veau mit knusprigen Pommes allumettes, Fegato alla veneziana gab jedoch zu Diskussionen Anlass, denn die Kalbsleber war in grosse, dünne Tranchen geschnitten. Unseres Erachtens hat der Koch sie aber dennoch nicht zu lange gebraten und ihre Sauce verband sich hervorragend mit dem sämigen weissen Risotto.

Es bleibt dabei: kein Besuch in Basel ohne Essen im «Chez Donati». Noch ein Tipp: Der Dessertwagen ist eine Sünde (Gâteau Saint-Honoré) wert.   

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

«Chez Donati»
St.-Johannes-Vorstadt 48
4056 Basel
T: +41/(0)61/322 09 19
chezdonati@lestroisrois.com

Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 08/2015