Restaurant der Woche: Caspar's

Das angestaubte Ambiente wird der grossen Küche im «Caspar's» nicht gerecht.

© Erik Wagner/Studio 2

Das angestaubte Ambiente wird der grossen Küche im «Caspar's» nicht gerecht.

© Erik Wagner/Studio 2

Um gleich mit der Türe ins Haus zu fallen: Im «Caspar’s» kocht ein Talent, dessen sorgfältige Kreationen in einem wertigeren Rahmen besser zur Geltung kämen. Das «Hotel Euler», in dem das «Caspar’s» liegt, war lange eine gute Adresse für Feinschmecker. Der junge Küchenchef Maurizio Muñoz ist auf dem besten Weg, diesen Ruf wieder zu festigen. Was im schwierigen Umfeld am Centralbahnplatz nicht ganz einfach ist. Viele gute Lokale haben in den letzten Jahren das Handtuch geworfen.

Es regiert eintönige Schnellverpflegung. Diese Situation ist aber auch eine Chance. Die Qualität der Gerichte, die Muñoz bietet, sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Die Einrichtung des Restaurants nicht so. Zu sehr drückt die Ambiance eines Frühstücksraums durch. Die Besitzerfamilie Manz möge bitte beherzt einschreiten und den leicht angestaubten Raum aufwerten. Hervorragend der Lunch mit saisonalen und regionalen Spezialitäten. Die schaumige Kürbissuppe schmeckt ebenso gut wie der reich garnierte Menüsalat. Der üppige Tagesteller bietet zwei zarte Saltimbocca von der saftigen Pouletbrust, dazu richtig gute Bratkartoffeln und blättrigen Rosenkohl. Von der übersichtlichen Karte begeistern frische Kammmuscheln. Etwas aufwendiger ist die Ribelmais-Poularde zubereitet. Mit knusprig gebratener Haut, einer frittierten Polpetta aus dem ausgelösten Schenkelfleisch, Rüebli in unterschiedlichen Texturen, eingelegten Kumquats und einem hervorragenden Maggiapfeffer-Jus. Auch der luftige Kaiserschmarren zeugt von tadellosem Handwerk. 

Die Weinkarte konzentriert sich auf die Regionen Schweiz, Baden und Elsass mit ergänzenden Positionen aus Frankreich, Italien und Spanien. Der Service ist freundlich, dürfte aber, der Küche entsprechend, noch einen Gang zulegen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 16 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 85 von 100

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 03/2017

Caspar’s
Centralbahnplatz 14
4002 Basel

T: +41 61 2758000
www.hoteleuler.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago

Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und saisonalen...