Restaurant der Woche: Casa Tödi

Die «Casa Tödi» ist ein Geheimtipp für Käseliebhaber.

Foto beigestellt

Die «Casa Tödi» ist ein Geheimtipp für Käseliebhaber.

Foto beigestellt

Trun hat eine ganze Reihe stattlicher Gebäude vorzuweisen. Die «Casa Tödi» ist eines davon. Die Fassade ist schlicht, aber edel verputzt; in der Gaststube gibt das Holz in Form von Strickwänden und Täfer den Ton an. Kurz: ein Leckerbissen für Freunde von historischem Dekor. Hier wirkt Manuel Reichenbach, der das Haus in recht kurzer Zeit vom Geheimtipp zu einer der besten Adressen des Bündner Oberlands hochgekocht hat. Das Menu ­startet er mit mariniertem Bündner Lachs, einem ausnehmend schönen Stück Fisch. Aus der Mini-Cocotte serviert wird dann die Polentasuppe mit Pflaumen und gedörrter, hausgetrockneter Gamsbinde. Das Tatar vom Trunser Salers-Rind interpretiert Reichenbach als Kompromiss zwischen südlicher und traditionell nordalpiner Machart. Der eher grosskalibrige händische Schnitt erinnert an piemontesische Vorbilder – al­les andere wäre bei dem ausgezeichneten Grundprodukt auch nicht in Betracht gekommen. Die vielschichtige Würze hin­gegen ist eher von traditioneller hiesiger Art.

Zum Hauptgang gibt Reichenbach nicht ganz alltäglich gebratene Kalbsmilken mit Geflügel-Confit. Ein ganz starker Punkt in der «Casa Tödi» ist der Käsewagen. Fast alle Käse sind stark, aber gut gereift. Manch eine Sorte kriegt man sonst nur selten auf diesem Punkt, an dem die Sache erst so richtig Freude zu machen beginnt. Schlicht, aber sehr stimmig ist ­das Dessert. Der im Holzofen gebrannte Cheesecake zeigt schöne karamellig-salzige Noten, die bestens mit den karamellisierten Birnen aus dem hauseigenen Garten harmonieren. Interessant ist die mittelgrosse Weinkarte. Wir haben mehr als eine Flasche ausgemacht, die im Einkauf mittlerweile teurer wäre als hier.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

Casa Tödi
Via Principala 78
7166 Trun
T: +41 81 9431121
www.casa-toedi.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Casa Tödi Hotel & Restaurant
    7166 Trun, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • Autor
    Manuel Reichenbach
    Koch
    Die «Casa Tödi» ist ein altes Patrizierhaus mit Tradition. Das heutige Hotel und Restaurant in Trun gehört seit bald fünf Jahrhunderten zur...
  • Rezept
    Bœuf Bourguignon
    Club Prosper Montagné präsentiert geschmortes Trunser Salers Rind in Rotweinsauce von Manuel Reichenbach.
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» im Kanton Graubünden

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • Bestenliste
    Die besten Bars im Kanton Graubünden

    Der Kanton Graubünden zeichnet sich durch exquisite Skigebiete aus. Und auch die Bars können sich sehen lassen: Das Falstaff-Ranking verrät,...

  • 29.03.2018
    Completer: Bündner Urgestein
    Mit dem raren Completer pflegen die Winzer Graubündens einen Schatz, um den sie viele Weinproduzenten des Landes beneiden.
  • Travelguide
    Das Engadin: Ein Paradies für Gourmets
    Im Engadin knallen die Champagnerkorken öfter als anderswo. Doch wahre Spitzenküche findet sich hier eher abseits der berühmten Jetset-Destinationen.