Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Foto beigestellt

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-brasserie-obstberg/ Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/a/8/csm_Brasserie-Obstberg-c-beigestellt-2640_69fc8dfc9b.jpg

Der Spitzenkoch Werner Rothen ist seit dem 1. Juni der neue Küchenchef der «Brasserie Obstberg» in Bern. Die Quartierbeiz macht auch anspruchsvolle Gourmets glücklich.

Die kalte Gazpacho als Amuse-Bouche ist ein tadellos abgeschmeckter Auftakt in der «Brasserie Obstberg» und gibt uns einen ersten Eindruck davon, was uns an diesem Abend noch erwartet. Die Gastgeber Irene und Lukas Uehlinger haben auf diesen Sommer hin den Sternekoch Werner Rothen vom «Äusseren Stand» in der Altstadt zu sich in das ruhige Wohnquartier geholt. Weil es so schön war, darf es eine weitere kalte Suppe sein: Die Sauerkirschen-Gazpacho mit knusprigen Brotwürfeln und Mandelsplittern weist eine angenehme Säure auf.

Den Crevetten-Cocktail lässt Rothen abgewandelt mit Baby-Lattich, einem würzigen Brandy-Dip und Wachtelei daherkommen. Und auch die Dorade Royal erhält durch Zitrusfrüchte und Thai-Basilikum einen exotischen Twist, der noch etwas prägnanter sein dürfte – man kommt aber auch nicht der Überraschungen wegen in die Brasserie. Zum Wolfsbarschfilet mit Anis-Kartoffeln bilden die Tandoori-Blumenkohlröschen mit dezenten Röstaromen einen spannenden Kontrast. Das grillierte Flat-Iron-Steak vom Black-Angus-Rind ist perfekt gegart.

Vom herzlichen Servicepersonal wird ungefragt ein Supplement von Sommer-Gemüse und gebackenem Süsskartoffel-Stampf gereicht. Gut gefallen uns auch die Desserts: Die Tarte Tatin mit Vanilleglace gehört auf jede Brasserie-Karte. Das Rennen macht hier das deliziöse Aprikosen-Panna-cotta mit Pistazienglace und Amaretti-Crumble. Die Weinkarte lässt keine Wünsche offen.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Brasserie Obstberg
Bantigerstrasse 18
3006 Bern
T: +41 31 3520440
brasserie-obstberg.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Obstberg
    3006 Bern, Kanton Bern, Schweiz
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • 19.05.2020
    Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»
    Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.
  • 02.03.2020
    Restaurant der Woche: Blau
    Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.
  • 24.02.2020
    Restaurant der Woche: Chez Donati
    Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen...
  • 13.01.2020
    Restaurant der Woche: Weinlaube
    Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von...
  • 06.01.2020
    Restaurant der Woche: Einstein
    Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner...
  • 30.12.2019
    Restaurant der Woche: Chesa Grischuna
    Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu...
  • 23.12.2019
    Restaurant der Woche: Trübli
    Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine...
  • 16.12.2019
    Restaurant der Woche: Afghan Anar
    Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...
  • 02.12.2019
    Restaurant der Woche: Räblus
    Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

News

Restaurant der Woche: AlpArosa

Küche auf hohem Niveau und stillvolles Ambiente – dafür steht die bei der Falstaff-Leserschaft beliebteste Skihütte der Schweiz «AlpArosa».

News

Restaurant der Woche: L'Atelier de Joël Robuchon

Küche auf hohem Niveau erwartet die Gäste im «L'Atelier de Joël Robuchon» in Genf.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Sternekoch Dominik Hartmann setzt in seinem «Magdalena» in Rickenbach auf vegetarische Spitzenküche und eine fair kalkulierte Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

In der Zürcher «Wirtschaft im Franz» wird das Konzept der Quartierbeiz neu aufgegriffen: Modernes Interieur und Qualität in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Alpenblick

Regionale Produkte spielen im Restaurant «Alpenblick» in Adelboden im Berner Oberland die erste Geige – auch beim Wein.

News

Restaurant der Woche: Mühle

Das Restaurant «Mühle» in Oberschan im Kanton St. Gallen vereint Tradition mit Moderne.

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...