Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Foto beigestellt

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Foto beigestellt

Der Spitzenkoch Werner Rothen ist seit dem 1. Juni der neue Küchenchef der «Brasserie Obstberg» in Bern. Die Quartierbeiz macht auch anspruchsvolle Gourmets glücklich.

Die kalte Gazpacho als Amuse-Bouche ist ein tadellos abgeschmeckter Auftakt in der «Brasserie Obstberg» und gibt uns einen ersten Eindruck davon, was uns an diesem Abend noch erwartet. Die Gastgeber Irene und Lukas Uehlinger haben auf diesen Sommer hin den Sternekoch Werner Rothen vom «Äusseren Stand» in der Altstadt zu sich in das ruhige Wohnquartier geholt. Weil es so schön war, darf es eine weitere kalte Suppe sein: Die Sauerkirschen-Gazpacho mit knusprigen Brotwürfeln und Mandelsplittern weist eine angenehme Säure auf.

Den Crevetten-Cocktail lässt Rothen abgewandelt mit Baby-Lattich, einem würzigen Brandy-Dip und Wachtelei daherkommen. Und auch die Dorade Royal erhält durch Zitrusfrüchte und Thai-Basilikum einen exotischen Twist, der noch etwas prägnanter sein dürfte – man kommt aber auch nicht der Überraschungen wegen in die Brasserie. Zum Wolfsbarschfilet mit Anis-Kartoffeln bilden die Tandoori-Blumenkohlröschen mit dezenten Röstaromen einen spannenden Kontrast. Das grillierte Flat-Iron-Steak vom Black-Angus-Rind ist perfekt gegart.

Vom herzlichen Servicepersonal wird ungefragt ein Supplement von Sommer-Gemüse und gebackenem Süsskartoffel-Stampf gereicht. Gut gefallen uns auch die Desserts: Die Tarte Tatin mit Vanilleglace gehört auf jede Brasserie-Karte. Das Rennen macht hier das deliziöse Aprikosen-Panna-cotta mit Pistazienglace und Amaretti-Crumble. Die Weinkarte lässt keine Wünsche offen.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Brasserie Obstberg
Bantigerstrasse 18
3006 Bern
T: +41 31 3520440
brasserie-obstberg.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Obstberg
    3006 Bern, Kanton Bern, Schweiz
    Punkte
    86
    2 Gabeln
  • 19.05.2020
    Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»
    Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.
  • 02.03.2020
    Restaurant der Woche: Blau
    Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.
  • 24.02.2020
    Restaurant der Woche: Chez Donati
    Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen...
  • 13.01.2020
    Restaurant der Woche: Weinlaube
    Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von...
  • 06.01.2020
    Restaurant der Woche: Einstein
    Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner...
  • 30.12.2019
    Restaurant der Woche: Chesa Grischuna
    Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu...
  • 23.12.2019
    Restaurant der Woche: Trübli
    Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine...
  • 16.12.2019
    Restaurant der Woche: Afghan Anar
    Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...
  • 02.12.2019
    Restaurant der Woche: Räblus
    Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.