Die «Brasserie Obstberg» in Bern.

Die «Brasserie Obstberg» in Bern.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

Der Spitzenkoch Werner Rothen ist seit dem 1. Juni der neue Küchenchef der «Brasserie Obstberg» in Bern. Die Quartierbeiz macht auch anspruchsvolle Gourmets glücklich.

Die kalte Gazpacho als Amuse-Bouche ist ein tadellos abgeschmeckter Auftakt in der «Brasserie Obstberg» und gibt uns einen ersten Eindruck davon, was uns an diesem Abend noch erwartet. Die Gastgeber Irene und Lukas Uehlinger haben auf diesen Sommer hin den Sternekoch Werner Rothen vom «Äusseren Stand» in der Altstadt zu sich in das ruhige Wohnquartier geholt. Weil es so schön war, darf es eine weitere kalte Suppe sein: Die Sauerkirschen-Gazpacho mit knusprigen Brotwürfeln und Mandelsplittern weist eine angenehme Säure auf.

Den Crevetten-Cocktail lässt Rothen abgewandelt mit Baby-Lattich, einem würzigen Brandy-Dip und Wachtelei daherkommen. Und auch die Dorade Royal erhält durch Zitrusfrüchte und Thai-Basilikum einen exotischen Twist, der noch etwas prägnanter sein dürfte – man kommt aber auch nicht der Überraschungen wegen in die Brasserie. Zum Wolfsbarschfilet mit Anis-Kartoffeln bilden die Tandoori-Blumenkohlröschen mit dezenten Röstaromen einen spannenden Kontrast. Das grillierte Flat-Iron-Steak vom Black-Angus-Rind ist perfekt gegart.

Vom herzlichen Servicepersonal wird ungefragt ein Supplement von Sommer-Gemüse und gebackenem Süsskartoffel-Stampf gereicht. Gut gefallen uns auch die Desserts: Die Tarte Tatin mit Vanilleglace gehört auf jede Brasserie-Karte. Das Rennen macht hier das deliziöse Aprikosen-Panna-cotta mit Pistazienglace und Amaretti-Crumble. Die Weinkarte lässt keine Wünsche offen.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Brasserie Obstberg
Bantigerstrasse 18
3006 Bern
T: +41 31 3520440
brasserie-obstberg.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2020

Zum Magazin

Carmen Stalder
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Obstberg
Eine Prise Landgasthof, eine Messerspitze Quartierbeiz und ein Hauch von urbanem Lifestyle: Das ist...
Bantigerstrasse 18, 3006 Bern
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach