Restaurant der Woche: Bonvivant

Das «Bonvivant» in Basel ist von überzeugender Schlichtheit geprägt.

© Petra M. von Gunten

Das «Bonvivant» in Basel ist von überzeugender Schlichtheit geprägt.

© Petra M. von Gunten

Kaum zu glauben: Es ist bereits zehn Jahre her, seit Andreas Schürmann eine ehemalige Seidenbandfabrik zum Mittelpunkt seines Schaffens auserkoren hat. Aus der Mode gekommen ist das «Bonvivant» nie – weil es nie nur gefällig sein wollte. Allerdings hat es schon früh einen stilprägenden Trendwechsel eingeläutet: Reduktion aufs Wesentliche. Das gilt für das minimalistische Interieur im Industrial Chic mit gemischter Bestuhlung aus Designklassikern sowie Tischen ohne Tischwäsche. Und insbesondere für die Küche, die offen im Raum steht.

Dort komponiert der Chef in Ruhe Gerichte, die aus höchstens vier Komponenten bestehen. Schlicht angerichtet. Geschmacklich überzeugend. Handwerklich tadellos. Mittags wie abends gibt es nur ein Menü. Jeden Tag neu. Mit ausgesuchten Produkten, die regionale Märkte und Jahreszeit bieten. Fleisch und Fisch werden aus der Schweiz bezogen. Zum Lunch gab es einen Kopfsalat mit Ei und French Dressing, wie man ihn theoretisch in einem gutbürgerlichen «Bären» oder «Rössli» erwarten würde, aber leider nie mit solcher Sorgfalt zubereitet bekommt.

Der Felchen aus dem Zürichsee war perfekt gebraten, mit kräftig-knusprigem Bratbutter-Rand und innen trotzdem noch glasig. Dazu genau ein Küchenkraut: Thymian. Die Rollgerste und Bohnen dazu im richtigen Biss und mit Sarriette harmonisch abgeschmeckt. Der butterzarte Brustkern vom Baselbieter Rind wurde als klassisches Siedfleisch serviert, mit fein säuerlicher Basilikum-Zucchini. Die Desserts sind keine Pâtissier-Elaborate, sondern schlichte Nachspeisen, wie konfierte Feigen mit Schafsmilchjoghurtsorbet und einer Madeleine.

Das Überraschende an Schürmanns Kochkunst sind nicht ausgefallene Kombinationen oder Zutaten, sondern: Hier schmeckt Einfaches einfach gut.

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 16 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 85 von 100

BONVIVANT
Zwingerstrasse 10
4053 Basel
T: +41 61 3617900
www.bon-vivant.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.