Restaurant der Woche: Blum

Raffiniert kombiniert: Buttermilchflan, Scampi, Avocado, Gurken, Erbsen und Schinusfrucht.

Foto beigestellt

Raffiniert kombiniert: Buttermilchflan, Scampi, Avocado, Gurken, Erbsen und Schinusfrucht.

Foto beigestellt

Beat Blum ist ein Name, den man als Schweizer Gourmet kennen muss. Aufgegangen ist der Stern des Luzerners im bündnerischen Fläsch. Weitere Stationen waren Bern und Contra im Tessin, und nun ist er im Westen St. Gallens gelandet. Bezeichnend auch die Entwicklung der Namen seiner Lokale. Von der «Mühle» kam er zum «Wein und Sein»; mit «Senza punti» wollte er dann auf Distanz zum Punkte- und Sternebetrieb gehen. Sein jetziges Restaurant heisst schlicht und einfach «blum» – hier kann er offenbar wieder ganz er selber sein.

Das ehemalige «Helvetia» neben der Grünfläche der Kreuzbleiche gefällt mit seinem unaufgesetzten Charme. Die Altsubstanz konnte über die 125 Jahre seines Bestehens erhalten bleiben. Beat Blum kreiert hier als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Stilsicherheit verpackt. Vorbildlich ist voraus schon die ultimative Frische des Brots. Die Bündnerfleischterrine wird eingerahmt von Kichererbsenpüree mit schwarzem Knoblauch, Selleriemousse sowie Ziegenfrischkäse mit Bitterorangenchutney. Zum Rindsfilet an Rotweinjus gibt Blum geschmorte Randen und Feta, eine aparte Kombination; komplettiert wird der Teller mit Ratte-Kartoffeln. Der Käsegang setzt sich aus meisterlich affinierten Stücken zusammen, und das Tiramisù paart sich mit einer fein texturierten Rhabarberglace. Nicht zuletzt wird aber, da sind wir uns ganz sicher, das «blum» zu einem Lokal werden, wo Weinfreunde auch einmal wegen einer besonderen Flasche hinpilgern. Die Weinkarte umfasst eine grosse Zahl von Raritäten älterer, auch grosser Jahrgänge zu attraktiven Preisen.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Blum
Vonwilstrasse 39
9000 St. Gallen
T: +41 71 5535389
www.beatblum.ch

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.

News

Restaurant der Woche: 1904 Designed by Lagonda

Der neue Fine-Dining-Tempel in Zürich beeindruckt mit geschmackvollen Design, das sich in den Speisen des Küchenchefs Thomas Bissegger fortsetzt.

News

Restaurant der Woche: Bacchus

Spitzenkoch Werner Tobler steht im «Bacchus» in Hildisrieden alleine am Herd und serviert exzellente Speisen, die zu eigens mitgebrachten Wein...

News

Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Restaurant der Woche: Krone

Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen Küchenchefs...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.