Restaurant der Woche: Blum

Raffiniert kombiniert: Buttermilchflan, Scampi, Avocado, Gurken, Erbsen und Schinusfrucht.

Foto beigestellt

Raffiniert kombiniert: Buttermilchflan, Scampi, Avocado, Gurken, Erbsen und Schinusfrucht.

Foto beigestellt

Beat Blum ist ein Name, den man als Schweizer Gourmet kennen muss. Aufgegangen ist der Stern des Luzerners im bündnerischen Fläsch. Weitere Stationen waren Bern und Contra im Tessin, und nun ist er im Westen St. Gallens gelandet. Bezeichnend auch die Entwicklung der Namen seiner Lokale. Von der «Mühle» kam er zum «Wein und Sein»; mit «Senza punti» wollte er dann auf Distanz zum Punkte- und Sternebetrieb gehen. Sein jetziges Restaurant heisst schlicht und einfach «blum» – hier kann er offenbar wieder ganz er selber sein.

Das ehemalige «Helvetia» neben der Grünfläche der Kreuzbleiche gefällt mit seinem unaufgesetzten Charme. Die Altsubstanz konnte über die 125 Jahre seines Bestehens erhalten bleiben. Beat Blum kreiert hier als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Stilsicherheit verpackt. Vorbildlich ist voraus schon die ultimative Frische des Brots. Die Bündnerfleischterrine wird eingerahmt von Kichererbsenpüree mit schwarzem Knoblauch, Selleriemousse sowie Ziegenfrischkäse mit Bitterorangenchutney. Zum Rindsfilet an Rotweinjus gibt Blum geschmorte Randen und Feta, eine aparte Kombination; komplettiert wird der Teller mit Ratte-Kartoffeln. Der Käsegang setzt sich aus meisterlich affinierten Stücken zusammen, und das Tiramisù paart sich mit einer fein texturierten Rhabarberglace. Nicht zuletzt wird aber, da sind wir uns ganz sicher, das «blum» zu einem Lokal werden, wo Weinfreunde auch einmal wegen einer besonderen Flasche hinpilgern. Die Weinkarte umfasst eine grosse Zahl von Raritäten älterer, auch grosser Jahrgänge zu attraktiven Preisen.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Blum
Vonwilstrasse 39
9000 St. Gallen
T: +41 71 5535389
www.beatblum.ch

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.