Restaurant der Woche: Blau

Reduziertes Design und aromaintensive Küche: das «Blau» in Zürich.

Foto beigestellt

Reduziertes Design und aromaintensive Küche: das «Blau» in Zürich.

Reduziertes Design und aromaintensive Küche: das «Blau» in Zürich.

Foto beigestellt

Die Küche im neuen Zürcher Restaurant «Blau» hat sich ganz den kräftigen Aromen verschrieben – und liebt offenbar die Provokation. Das Markbein hier ist nicht einfach ein der Länge nach aufgesägtes Knöchelchen, sondern ein ganzer, äusserst imposanter Oberschenkelknochen vom Rind. Obelix’ Hündchen Idefix könnte ihn sich nicht schöner erträumen. Zum Mark gibt’s gemörserte, schokoladig-herbe Kakaokerne und getoastetes Dinkelsauerteigbrot; das in Wollschweinschmalz gebackene Kalbshirn begleitet derweil eine Erdnuss-Chili-Sauce. Beide Gerichte sind tadellos zubereitet, nur würden wir uns spätestens nach dem zweiten einen säuerlich-frischen Akzent, zum Beispiel Pickles oder ein winterliches Salätchen, wünschen. Beim sorgsam gebratenen Welsfilet mit brauner Butter, Ingwer-Orangen-Konfitüre und sauer eingelegter Puntarelle funktioniert das Aromenspiel dank der zuvor vermissten Säure und gekonnt gesetzten bitteren Akzente bestens. Für das im eigenen Schmalz gebratene Wollschweinschnitzel mit ultraknuspriger, aber ein wenig zu dicker Panade bräuchte man den Appetit eines Schwingerkönigs und zur Sauce aus Butter, Meerrettich, Sardellen und getrockneten Kapern noch eine halbe Zitrone.

Süsses Highlight

Schwerstens angetan hat es uns der Apfel-Birnen-Streusel mit Zimt und warmer Mandelmilchsuppe. Letztere könnte lediglich noch etwas sämiger sein. Gleichwohl ist das «Blau» ein Ort des Glücks, weil der Service sehr herzlich ist, der grosse Speisesaal im Bauhaus-Stil sehr stimmungsvoll und die Weinkarte sowohl klassische als auch experimentelle Gewächse bietet. Die Macher vom «Spitz» beim Landesmuseum beweisen auch mit ihrem neuen «Blau» ein gutes Händchen.

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

Blau
Herman-Greulich-Strasse 56
8004 Zürich
T: +41 43 2434242
dasblau.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.