Restaurant der Woche: Blau

Reduziertes Design und aromaintensive Küche: das «Blau» in Zürich.

Foto beigestellt

Reduziertes Design und aromaintensive Küche: das «Blau» in Zürich.

Foto beigestellt

Die Küche im neuen Zürcher Restaurant «Blau» hat sich ganz den kräftigen Aromen verschrieben – und liebt offenbar die Provokation. Das Markbein hier ist nicht einfach ein der Länge nach aufgesägtes Knöchelchen, sondern ein ganzer, äusserst imposanter Oberschenkelknochen vom Rind. Obelix’ Hündchen Idefix könnte ihn sich nicht schöner erträumen. Zum Mark gibt’s gemörserte, schokoladig-herbe Kakaokerne und getoastetes Dinkelsauerteigbrot; das in Wollschweinschmalz gebackene Kalbshirn begleitet derweil eine Erdnuss-Chili-Sauce. Beide Gerichte sind tadellos zubereitet, nur würden wir uns spätestens nach dem zweiten einen säuerlich-frischen Akzent, zum Beispiel Pickles oder ein winterliches Salätchen, wünschen. Beim sorgsam gebratenen Welsfilet mit brauner Butter, Ingwer-Orangen-Konfitüre und sauer eingelegter Puntarelle funktioniert das Aromenspiel dank der zuvor vermissten Säure und gekonnt gesetzten bitteren Akzente bestens. Für das im eigenen Schmalz gebratene Wollschweinschnitzel mit ultraknuspriger, aber ein wenig zu dicker Panade bräuchte man den Appetit eines Schwingerkönigs und zur Sauce aus Butter, Meerrettich, Sardellen und getrockneten Kapern noch eine halbe Zitrone.

Süsses Highlight

Schwerstens angetan hat es uns der Apfel-Birnen-Streusel mit Zimt und warmer Mandelmilchsuppe. Letztere könnte lediglich noch etwas sämiger sein. Gleichwohl ist das «Blau» ein Ort des Glücks, weil der Service sehr herzlich ist, der grosse Speisesaal im Bauhaus-Stil sehr stimmungsvoll und die Weinkarte sowohl klassische als auch experimentelle Gewächse bietet. Die Macher vom «Spitz» beim Landesmuseum beweisen auch mit ihrem neuen «Blau» ein gutes Händchen.

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

Blau
Herman-Greulich-Strasse 56
8004 Zürich
T: +41 43 2434242
dasblau.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.