© Digitale Massarbeit

Restaurant der Woche: Birdy's

Top-Koch Jeroen Achtien setzt im Brunnener Restaurant «Birdy's» auf kreative Sharing Dishes.

Der in Vitznau wirkende Top-Koch Jeroen Achtien verwirklicht sich weiter. In Brunnen serviert er zusammen mit Christian Vogel kreative Sharing Dishes oder Sushi zum Selberbasteln. Nach Brunnen kam man bislang kaum des guten Essens wegen. Doch das könnte sich ändern, denn schliesslich gibt es mit dem «Birdy’s» nicht nur ein neues, sondern auch ein ambitioniertes Restaurant. Mit Blick aufs Wasser, aber ohne Seeterrasse. Mit Ideen für zeitgemässe Gastronomie, aber ohne Exaltiertheit. Eine offene Küche, ein eloquenter Service, eine Karte, in die man sich erst mal hineinfinden muss. Jeroen Achtien, Küchenchef des «Sens» im «Vitznauerhof», will zeigen, was möglich ist auf dem Lande, und tut es zusammen mit seinem Kollegen Christian Vogel, der angeblich auch Birdy genannt wird.

Wir probierten uns durch die kleinen kalten und warmen Gerichte, liessen die sogenannten grossen Speisen (Zander oder Flankensteak) aus. Stattdessen unglaublich würzige Randen vom Big Green Egg mit Erdnuss und Grapefruit, Bitterballen nach niederländischer Art (mit Pilzen sowie mit Kalbfleisch) oder das Spicy Egg mit Sambal Badjak, Gurke und Focacciatoast. Durchdacht wirkten auch die Chicoreeblätter mit Jersey Blue und Brioche mit Brie, roten Zwiebeln und selbsteingelegten Baumnüssen.

Achtiens Koch-Philosophie ist an allen Enden zu spüren, aber angestrengt wirkt nichts – und bei Sushi zum Selberrollen wird es richtig lustig. Wer nicht selbst wählen will (fünf bis sechs Tellerchen pro Person sind ein guter Wert), nimmt das Sharing Menu für zwei Personen und lässt sich überraschen. Das Angebot an offenen Weinen übertrifft die Erwartungen und vermutlich auch alles, was bis dato in Brunnen getränkemässig zu haben war.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

Birdy's by Achtien
Axenstrasse 9
6440 Brunnen
T: +41 41 8220404
birdys-brunnen.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2022

Zum Magazin

Werner von Hamberg
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg