Restaurant der Woche: Bianchi

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Foto beigestellt

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Foto beigestellt

Obwohl das Restaurant «Bianchi» am Quai der Limmat liegt, kommen die Fische nicht aus dem Fluss, der direkt vor dem Haus vorbeifliesst. Die Familie Bindella mit vielen gut geführten Restaurants mit italienischem Touch und einer ausgezeichneten Weinhandlung hat sich mit der Familie Bianchi zusammengefunden, um ein Restaurant der Spitzenklasse für Fische zu eröffnen, und sie hat dies nur einen Steinwurf von dem Ort realisiert, an dem einst an der Marktgasse beim Rathaus Zürichs bester Fisch- und Comestibles-Laden stand. Der Laden von Bianchi war eine Institution für das kulinarische Zürich, und sein Wegfall – das Fisch- und Meeresfrüchte-Geschäft wurde ins aargauische Zufikon verlegt und beliefert von da aus praktisch die ganze Schweiz – löst bei Zürchern noch heute nostalgische Verlustgefühle aus.

Das Restaurant «Bianchi» ist da ein kleiner Trost, aber seinerseits ein grosses Restaurant. Schon die Hummersuppe ist hervorragend: aromatisch, aber ohne die leise Bitternote, die sonst so häufig aus dem Anbraten der Karkassen resultiert. Die Spaghetti alla Vongole sind ebenfalls perfekt, aber das Lokal bietet viele prächtige ganze Fische an, zum Teil in Salzkruste, zum Teil aus dem Ofen oder aber vom Grill. All die Fischfilets, die man häufig erhält, gibt es hier auch, aber die ganzen Fische für mehrere Personen sind – küchenphilosophisch ausgedrückt – halt einfach mehr als die Summe ihrer Teile. Einzig bei einer Seezunge, die wir beim letzten Besuch zu dritt genossen haben, habe ich mich gefragt, ob nicht die Portionengrösse besser gewesen wäre wegen des Verhältnisses von krosser Oberfläche und saftigem Filet. Die optimale Würze für den Fisch, gewissermassen das Tüpfelchen auf dem i, bringt hier meist ein Faden von wirklich hervorragendem Olivenöl. – Weniger kann oft so viel mehr sein.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Bianchi
Limmatquai 82
8001 Zürich
T: +41 44 2629844
www.bindella.ch/de/bianchi 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bianchi
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Themenspecial
    Zürich – Geschmacksexplosion für alle Sinne
    In Zürich wird leidenschaftlich gerne gegessen, gekostet und getüftelt. Über 2'000 Restaurants bieten eine grosse kulinarische Auswahl.
  • Themenspecial
    Zürich besuchen. Kulinarisches entdecken.
    Zürich ist eine Genussstadt und bietet für jeden Geschmack das passende Lokal.
  • Bestenliste
    Die besten Hotelbars in Zürich

    Es ist längst bekannt, dass Hotelbars nicht nur für Touristen sind. Hotelbars haben einiges zu bieten und spezialisieren sich zum Beispiel...

  • 21.03.2018
    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern
    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.