Restaurant der Woche: Bianchi

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Foto beigestellt

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Foto beigestellt

Obwohl das Restaurant «Bianchi» am Quai der Limmat liegt, kommen die Fische nicht aus dem Fluss, der direkt vor dem Haus vorbeifliesst. Die Familie Bindella mit vielen gut geführten Restaurants mit italienischem Touch und einer ausgezeichneten Weinhandlung hat sich mit der Familie Bianchi zusammengefunden, um ein Restaurant der Spitzenklasse für Fische zu eröffnen, und sie hat dies nur einen Steinwurf von dem Ort realisiert, an dem einst an der Marktgasse beim Rathaus Zürichs bester Fisch- und Comestibles-Laden stand. Der Laden von Bianchi war eine Institution für das kulinarische Zürich, und sein Wegfall – das Fisch- und Meeresfrüchte-Geschäft wurde ins aargauische Zufikon verlegt und beliefert von da aus praktisch die ganze Schweiz – löst bei Zürchern noch heute nostalgische Verlustgefühle aus.

Das Restaurant «Bianchi» ist da ein kleiner Trost, aber seinerseits ein grosses Restaurant. Schon die Hummersuppe ist hervorragend: aromatisch, aber ohne die leise Bitternote, die sonst so häufig aus dem Anbraten der Karkassen resultiert. Die Spaghetti alla Vongole sind ebenfalls perfekt, aber das Lokal bietet viele prächtige ganze Fische an, zum Teil in Salzkruste, zum Teil aus dem Ofen oder aber vom Grill. All die Fischfilets, die man häufig erhält, gibt es hier auch, aber die ganzen Fische für mehrere Personen sind – küchenphilosophisch ausgedrückt – halt einfach mehr als die Summe ihrer Teile. Einzig bei einer Seezunge, die wir beim letzten Besuch zu dritt genossen haben, habe ich mich gefragt, ob nicht die Portionengrösse besser gewesen wäre wegen des Verhältnisses von krosser Oberfläche und saftigem Filet. Die optimale Würze für den Fisch, gewissermassen das Tüpfelchen auf dem i, bringt hier meist ein Faden von wirklich hervorragendem Olivenöl. – Weniger kann oft so viel mehr sein.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Bianchi
Limmatquai 82
8001 Zürich
T: +41 44 2629844
www.bindella.ch/de/bianchi 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Restaurant der Woche: Incantare

Im Restaurant «Incantare» in Heiden wird jedes Produkt mit grösster Sorgfalt ausgewählt, zubereitet und kühn kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Candela

Bei den Speisen im Restaurant «Candela» in St. Gallen spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, besonders die Steakspezialitäten.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.