Restaurant der Woche: Bianchi

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Foto beigestellt

Gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt: Bianchi.

Foto beigestellt

Obwohl das Restaurant «Bianchi» am Quai der Limmat liegt, kommen die Fische nicht aus dem Fluss, der direkt vor dem Haus vorbeifliesst. Die Familie Bindella mit vielen gut geführten Restaurants mit italienischem Touch und einer ausgezeichneten Weinhandlung hat sich mit der Familie Bianchi zusammengefunden, um ein Restaurant der Spitzenklasse für Fische zu eröffnen, und sie hat dies nur einen Steinwurf von dem Ort realisiert, an dem einst an der Marktgasse beim Rathaus Zürichs bester Fisch- und Comestibles-Laden stand. Der Laden von Bianchi war eine Institution für das kulinarische Zürich, und sein Wegfall – das Fisch- und Meeresfrüchte-Geschäft wurde ins aargauische Zufikon verlegt und beliefert von da aus praktisch die ganze Schweiz – löst bei Zürchern noch heute nostalgische Verlustgefühle aus.

Das Restaurant «Bianchi» ist da ein kleiner Trost, aber seinerseits ein grosses Restaurant. Schon die Hummersuppe ist hervorragend: aromatisch, aber ohne die leise Bitternote, die sonst so häufig aus dem Anbraten der Karkassen resultiert. Die Spaghetti alla Vongole sind ebenfalls perfekt, aber das Lokal bietet viele prächtige ganze Fische an, zum Teil in Salzkruste, zum Teil aus dem Ofen oder aber vom Grill. All die Fischfilets, die man häufig erhält, gibt es hier auch, aber die ganzen Fische für mehrere Personen sind – küchenphilosophisch ausgedrückt – halt einfach mehr als die Summe ihrer Teile. Einzig bei einer Seezunge, die wir beim letzten Besuch zu dritt genossen haben, habe ich mich gefragt, ob nicht die Portionengrösse besser gewesen wäre wegen des Verhältnisses von krosser Oberfläche und saftigem Filet. Die optimale Würze für den Fisch, gewissermassen das Tüpfelchen auf dem i, bringt hier meist ein Faden von wirklich hervorragendem Olivenöl. – Weniger kann oft so viel mehr sein.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Bianchi
Limmatquai 82
8001 Zürich
T: +41 44 2629844
www.bindella.ch/de/bianchi 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 5: Klassische Restaurants in Zürich

In diesen Restaurants wird die klassische Küche am besten zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Kitchen Impossible: Der Boom der Pop-Up Szene

Hohe Kosten machen es nicht leicht, in Zürich ein neues Restaurant aufzusperren. Der Vorteil: Es führt dazu, dass kreative Gastronomen auf...

News

FRAG DEN KNIGGE! Einen rauschenden Abend höflich beenden?

Susanne D. aus Wien ist gern grosszügige Gastgeberin aber ungern hartherzige Rausschmeisserin. Für Knigge ein Ruf zur Ordnung.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Tischgespräch mit Harald Krassnitzer

Der Schauspieler spricht mit Falstaff über seine Leidenschaft für Natural Wines.

News

Tipps und Tricks für das perfekte Wiener Schnitzel

Das Wiener Schnitzel überall beliebt. Julian Kutos verrät Zubereitungstipps und sein eigenes Schnitzel-Rezept.

News

Die besten Fondue-Adressen in Zürich

Wer von «Fondue» spricht, erzählt auch immer eine Geschichte von Gemeinsamkeit und Freundschaften. Dahinter steckt ein viel tieferer Kern, als man...

News

Schaffhauser Gourmet-Festival

24 Spitzengastronome aus der Region Schaffhausen laden zum Entdecken, Geniessen und Vergleichen ein.

Advertorial
News

«under»: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

Fünf Meter unter Wasser dinieren: In Norwegen soll im Fühjahr 2019 das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnen.

News

FRAG DEN KNIGGE! Was tun, wenn der Wein korkt?

Was sage ich, wenn der Gönner Korken samt Zieher an sich reisst und du nippst und denkst: Wow. Waldorfschulfussboden!

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

Sapori Ticino: Internationale Chefs im Tessin

Das grösste Gourmetfestival des Tessins hat bereits gestartet und lädt noch bis zum 17. Juni zu kulinarischen Veranstaltungen mit internationalen...

News

Asian Street Food in Bern

Das Festival im Veggie Style findet vom 20. bis 22. April auf der grossen Schanze in Bern statt. Die Aussteller präsentieren vegetarische Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

FRAG DEN KNIGGE! Darf ich vom Teller anderer probieren?

Feinschmecker Christian S. aus Wien probiert gerne auch vom Nachbarteller. Für Knigge eine Frage internationaler Esskultur.

News

Rezeptstrecke: Good Vibes Cuisine aus Kalifornien

Frisch, regional, lässig! Kalifornische Rezepte von Bernhard Mairinger, Joachim Splichal und Ekundayo Oduwaiye.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

Von Orangen, die Liebe versprechen und Weintrauben, die das Jahr vorhersagen: Am Freitag, den 13. sollte man lieber nichts dem Zufall überlassen.

News

Wein und Kulinarik am Schaffhauser Gourmet-Festival

Im Mai findet das Gourmet-Festival bereits zum 16. Mal statt – Restaurantbesucher erwarten feine Menüs begleitet von Weinen aus dem Schaffhauser...