Restaurant der Woche: Bayview

Das «Bayview» bietet nicht nur eine traumhafte Aussicht – die Küche ist es ebenso. 

© Matthew Shaw

Das «Bayview» bietet nicht nur eine traumhafte Aussicht – die Küche ist es ebenso. 

© Matthew Shaw

Die Lage könnte besser kaum sein: Direkt an der Uferpromenade des Genfersees, den Mont Blanc im Blick, hat Michel Roth im «Hotel President Wilson» die perfekte Bühne für seine Kochkunst. Das Rüstzeug dazu holte er sich in einigen der besten Küchen Frankreichs wie der «Auberge de l’Ill» im Elsass oder dem Pariser «Ledoyen». Im «L’Espa-don» des «Hotel Ritz» war er lange Jahre Küchenchef, bevor er 2012 nach Genf ging. 

Der weitläufige Speisesaal des «Bayview» verströmt luxuriöse Eleganz und gefällt durch modernes Design und klare Linien, Blickfang ist ein grosser, begehbarer Weinschrank. Die klaren Linien setzen sich auf dem Teller fort, es gibt es nichts Verschnörkeltes, die Aromen sind kräftig und geradlinig. Ein schönes Beispiel hierfür ist die bestens gewürzte Terrine von der Foie gras, die zurückhaltend von Passionsfruchtmark mit dezenter Karamellnote und Ananaspüree in feiner Dosierung begleitet wird. Fast schon etwas verspielt wirkt da der kleine, mit Ananaspüree gefüllte Krapfen obenauf. Das «perfekt» pochierte Ei liegt auf Champignonpüree und ist eingefasst von einem Kranz aus Makkaroni, durch Farce zusammengehalten, obenauf Trüffelschaum und Trüffelspäne – ein Gradmesser für die
Präzision, die in Roths Küche herrscht. Erfrischend und leicht kommt die gut gegarte Jura-Forelle in einem Teller mit verschiedenen Rübchen und Pilzen daher, die am Tisch mit dezent zitroniger Kürbisbouillon übergossen wird. Doch nicht alles gelingt perfekt: Das Lamm geriet ein wenig zäh, sein etwas verhaltener Geschmack wurde von einer Nusskruste zu sehr
dominiert. 

Die Weinkarte bietet eine schöne Auswahl an Schweizer Gewächsen und kann sich auch international sehen lassen.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 10 von 10
Gesamt: 91 von 100

Restaurant Bayview 
by Michel Roth
47 Quai Wilson
1211 Genf

T: +41 229066552
www.restaurantbayview.com

Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.

News

Restaurant der Woche: 1904 Designed by Lagonda

Der neue Fine-Dining-Tempel in Zürich beeindruckt mit geschmackvollen Design, das sich in den Speisen des Küchenchefs Thomas Bissegger fortsetzt.

News

Restaurant der Woche: Bacchus

Spitzenkoch Werner Tobler steht im «Bacchus» in Hildisrieden alleine am Herd und serviert exzellente Speisen, die zu eigens mitgebrachten Wein...

News

Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Restaurant der Woche: Krone

Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen Küchenchefs...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.