Restaurant der Woche: Bayview

Das «Bayview» bietet nicht nur eine traumhafte Aussicht – die Küche ist es ebenso. 

© Matthew Shaw

Das «Bayview» bietet nicht nur eine traumhafte Aussicht – die Küche ist es ebenso. 

© Matthew Shaw

Die Lage könnte besser kaum sein: Direkt an der Uferpromenade des Genfersees, den Mont Blanc im Blick, hat Michel Roth im «Hotel President Wilson» die perfekte Bühne für seine Kochkunst. Das Rüstzeug dazu holte er sich in einigen der besten Küchen Frankreichs wie der «Auberge de l’Ill» im Elsass oder dem Pariser «Ledoyen». Im «L’Espa-don» des «Hotel Ritz» war er lange Jahre Küchenchef, bevor er 2012 nach Genf ging. 

Der weitläufige Speisesaal des «Bayview» verströmt luxuriöse Eleganz und gefällt durch modernes Design und klare Linien, Blickfang ist ein grosser, begehbarer Weinschrank. Die klaren Linien setzen sich auf dem Teller fort, es gibt es nichts Verschnörkeltes, die Aromen sind kräftig und geradlinig. Ein schönes Beispiel hierfür ist die bestens gewürzte Terrine von der Foie gras, die zurückhaltend von Passionsfruchtmark mit dezenter Karamellnote und Ananaspüree in feiner Dosierung begleitet wird. Fast schon etwas verspielt wirkt da der kleine, mit Ananaspüree gefüllte Krapfen obenauf. Das «perfekt» pochierte Ei liegt auf Champignonpüree und ist eingefasst von einem Kranz aus Makkaroni, durch Farce zusammengehalten, obenauf Trüffelschaum und Trüffelspäne – ein Gradmesser für die
Präzision, die in Roths Küche herrscht. Erfrischend und leicht kommt die gut gegarte Jura-Forelle in einem Teller mit verschiedenen Rübchen und Pilzen daher, die am Tisch mit dezent zitroniger Kürbisbouillon übergossen wird. Doch nicht alles gelingt perfekt: Das Lamm geriet ein wenig zäh, sein etwas verhaltener Geschmack wurde von einer Nusskruste zu sehr
dominiert. 

Die Weinkarte bietet eine schöne Auswahl an Schweizer Gewächsen und kann sich auch international sehen lassen.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 10 von 10
Gesamt: 91 von 100

Restaurant Bayview 
by Michel Roth
47 Quai Wilson
1211 Genf

T: +41 229066552
www.restaurantbayview.com

Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...

News

Restaurant der Woche: Roots

In Dado Radics Restaurant «Roots» in Basel wirkt seit Dezember Spitzenkoch Pascal Steffen und begeistert mit spannenden Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: Rosi

Das neue Zürcher Restaurant besticht durch vom Alpenraum inspirierte Tellergerichte.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.