Restaurant der Woche: Bauernschänke

Reduziert aufs Wesent­liche: die Küche in der «Bauernschänke».

Foto beigestellt

Reduziert aufs Wesent­liche: die Küche in der «Bauernschänke».

Foto beigestellt

Seit der gefeierte Spitzenkoch Nenad Mlinarevic letztes Jahr das mit 18 Punkten und 2 Sternen bewertete Restaurant «Focus im Park Hotel Vitz-nau» verlassen hat, sorgt er mit seinen Pop-up-Projekten für Furore. Seit April nun betreibt er mit dem Gastrounternehmer Valentin Diem und Sommelier Patrick Schindler die Bauernschänke mitten im Niederdorf. Das Erlebnis könnte weiter entfernt von Fine Dining nicht sein. Obwohl das Team um Küchenchef Thomas Brandner mit der geballten Erfahrung in der Spitzengastronomie locker nach Punkten und Sternen greifen könnte. Aber das wollen sie nicht. Die Stars sind hier Geschmack, Gemütlichkeit und – die Gäste. Oder wie es Mlinarevic definiert: «Wir wollen dem Gast maximale Freiheit zurückgeben.Es gibt kein festes Menü, keine Vor-, Zwischen- und Hauptgerichte. Man bestellt so viel und worauf man Lust hat.»

Angefangen bei «Brot mit Tunke». Eine grandiose Idee, Brot wieder so sehr ins Zentrum zu rücken. Für gerademal fünf Stutz gibts eines der besten Brötchen der Schweiz. Dazu erfrischender Kräuter-Tomaten-Dip. Gerichte wie der Kabeljau mit eingelegtem Fenchel und Tomate in Safransud oder die Ravioli mit Schmorfleischfüllung strotzen geradezu vor Umami und Tiefgang. «Zürich trifft die Welt» ist das Motto, mit der die Karte praktisch wöchentlich neu bestückt wird. Hoffentlich etabliert sich das Gröstl vom Schweinebauch. Sous-vide gegart und dann angebraten, darf man es mit einer spritzigen Vinaigrette von Hand in ein Salatblatt wrappen und vertilgen, als ob man an einer Strassenecke in Asien sitzen würde. Dazu hausgemachte nicht-alkoholische Getränke sowie Wein und Bier von innovativen.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Restaurant Bauernschänke
Rindermarkt 24
8001 Zürich
T: +41 44 2624130
www.bauernschaenke.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bauernschänke
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    90
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...