Restaurant der Woche: Basilic

Besticht mit grandioser Aussicht und feiner Küche: das «Basilic».

Foto beigestellt

Besticht mit grandioser Aussicht und feiner Küche: das «Basilic».

Foto beigestellt

Wie ein Adlerhorst wurde der Pavillon des «Basilic» an den schwindelerregend steilen Abhang im Churer Quartier Kälberweide gebaut. Hier überblickt man die Stadt von ihrer Postkartenseite, und im Hintergrund grüssen die Berge des Heidilands.

Das Lokal hat von jeher einen guten Ruf, begründet von Peter Saba, gefolgt von Gion Rudolf Trepp, der das Niveau hielt. Seit einigen Jahren schon heisst der Chef Thomas Portmann. Der gebürtige Luzerner hat einst bei Spitzenkoch Franz Wiget gelernt. Sein Know-how verrät sich in der Stil­sicherheit und an kleinen Details, beispielsweise beim Amuse-Bouche, einem Edel­crevettenravioli an Krustentierfumet auf Lauchgemüse. Perfekter Biss des Teigs, ebenso die Aromatik des Fumets – alleine das ist hier besser als mancherorts der Hauptgang. Auch das Auge kommt auf seine Kosten. Zu sehen etwa beim Ofen­küchlein mit Rauchlachs, Frischkäse und Gartengrün, einer nach oben strebenden Architektur auf der Basis eines bagelförmigen Gebäcks. Eine ähnlich perfekte Ästhetik zeigt das geschichtete Türmchen aus Gemüsetatar und Olivencroustillant, das im Zentrum der Avocado-Melonen-­Gazpachos steht – auch geschmacklich ein denkwürdiger Gang abseits der Klischees.

Die Überraschung von Schokolade und Erdnuss-Straciatella wird von einem Blatt weisser Schokolade bedeckt, die beim Service von heisser Schokolade zum Schmelzen gebracht wird. Der Service unter der Führung von Portmanns Ehefrau Romana agiert sehr aufmerksam. Und die Weinkarte besticht mit ausgewählten Tropfen und beweist Leidenschaft genauso wie Kennerschaft.

Bewertung

2 Falstaff Gabeln

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 89 von 100

Restaurant Basilic
Susenbühlstrasse 43
7000 Chur
T: +41 81 2530022
www.basilic.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Basilic
    7000 Chur
    Kanton Graubünden, Schweiz
    Klassisch/Traditionell

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.