Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

© Chris Krebs

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

© Chris Krebs

Wenn man am Tag nach dem Essen erfährt, dass ein Restaurant demnächst seine Pforten schliesst, ist ­das tragisch. Im Falle des «Bad Lauterbach» wird die Trauer allerdings gemildert durch die Tatsache, dass Daniel Pittet am Ort bleibt, einen anderen Gasthof in Oftringen/AG übernimmt und seine Ideen weiterführen will. Seit Mai wirbelt er im «Loohof», sehr wahrscheinlich ähnlich kreativ und energisch wie bei unserem Besuch im «Bad Lauterbach».

Der gebürtige Walliser, weit gereist, gourmeterfahren und neugierig, serviert hier Käse seiner Heimat, diverse Fleischstücke vom heissen Stein und, in einem separaten Stübli, das drei- bis fünfgängige Gourmetmenü. Selbstgemachtes ist Trumpf, man merkt es. Nur das Brot schaffe er nicht, erzählt er am Nebentisch. Focaccia mit Lachsmousse sowie geräucherte Forelle vorweg, dann der warme Geissenkäse ­auf einem zweifarbigen Randencarpaccio, hübsch anzusehen und fein gewürzt. Noch besser, weil sehr puristisch, das handgeschnittene Rindstatar mit Käse-Chip. Mit dem Himbeersorbet kann man sich anfreunden, weil es wunderbar fruchtig und nicht zu süss ausfällt, mit dem Entrecôte (gute Fleischqualität, optimale Garung) samt ­knackigem Gemüse und kleinen Kartof­feln auch. Die dazu gereichte Karamellglace (Überraschung!) ist Geschmackssache – uns ist sie dann doch zu süss. Dafür hat ­der Abschluss puristische Klasse: drei Sor­ten Käse mit den jeweils passenden Honigen. Die Weinkarte sollte im «Loohof» eine Erweiterung erfahren und auch im glasweisen Ausschank nicht zu zögerlich agieren: Walliser Weinkultur ist schliesslich mit Recht berühmt.

Bewertung

Zwei Falstaff-Gabeln

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

BAD LAUTERBACH GASTHOF
Lauterbachstrasse 14
4665 Oftringen

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.

News

Restaurant der Woche: 1904 Designed by Lagonda

Der neue Fine-Dining-Tempel in Zürich beeindruckt mit geschmackvollen Design, das sich in den Speisen des Küchenchefs Thomas Bissegger fortsetzt.

News

Restaurant der Woche: Bacchus

Spitzenkoch Werner Tobler steht im «Bacchus» in Hildisrieden alleine am Herd und serviert exzellente Speisen, die zu eigens mitgebrachten Wein...

News

Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Restaurant der Woche: Krone

Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen Küchenchefs...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.

News

Restaurant der Woche: Kai Sushi

Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...