Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

© Chris Krebs

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

© Chris Krebs

Wenn man am Tag nach dem Essen erfährt, dass ein Restaurant demnächst seine Pforten schliesst, ist ­das tragisch. Im Falle des «Bad Lauterbach» wird die Trauer allerdings gemildert durch die Tatsache, dass Daniel Pittet am Ort bleibt, einen anderen Gasthof in Oftringen/AG übernimmt und seine Ideen weiterführen will. Seit Mai wirbelt er im «Loohof», sehr wahrscheinlich ähnlich kreativ und energisch wie bei unserem Besuch im «Bad Lauterbach».

Der gebürtige Walliser, weit gereist, gourmeterfahren und neugierig, serviert hier Käse seiner Heimat, diverse Fleischstücke vom heissen Stein und, in einem separaten Stübli, das drei- bis fünfgängige Gourmetmenü. Selbstgemachtes ist Trumpf, man merkt es. Nur das Brot schaffe er nicht, erzählt er am Nebentisch. Focaccia mit Lachsmousse sowie geräucherte Forelle vorweg, dann der warme Geissenkäse ­auf einem zweifarbigen Randencarpaccio, hübsch anzusehen und fein gewürzt. Noch besser, weil sehr puristisch, das handgeschnittene Rindstatar mit Käse-Chip. Mit dem Himbeersorbet kann man sich anfreunden, weil es wunderbar fruchtig und nicht zu süss ausfällt, mit dem Entrecôte (gute Fleischqualität, optimale Garung) samt ­knackigem Gemüse und kleinen Kartof­feln auch. Die dazu gereichte Karamellglace (Überraschung!) ist Geschmackssache – uns ist sie dann doch zu süss. Dafür hat ­der Abschluss puristische Klasse: drei Sor­ten Käse mit den jeweils passenden Honigen. Die Weinkarte sollte im «Loohof» eine Erweiterung erfahren und auch im glasweisen Ausschank nicht zu zögerlich agieren: Walliser Weinkultur ist schliesslich mit Recht berühmt.

Bewertung

Zwei Falstaff-Gabeln

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

BAD LAUTERBACH GASTHOF
Lauterbachstrasse 14
4665 Oftringen

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.