Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

© Chris Krebs

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

Ab Mai wirkt Daniel Pittet im «Loohof» in Oftringen mit demselben Konzept.

© Chris Krebs

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-bad-lauterbach-gasthof/ Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/9/4/csm_badlauterbach-c-chriskrebs-2640_79473a47be.jpg

Wenn man am Tag nach dem Essen erfährt, dass ein Restaurant demnächst seine Pforten schliesst, ist ­das tragisch. Im Falle des «Bad Lauterbach» wird die Trauer allerdings gemildert durch die Tatsache, dass Daniel Pittet am Ort bleibt, einen anderen Gasthof in Oftringen/AG übernimmt und seine Ideen weiterführen will. Seit Mai wirbelt er im «Loohof», sehr wahrscheinlich ähnlich kreativ und energisch wie bei unserem Besuch im «Bad Lauterbach».

Der gebürtige Walliser, weit gereist, gourmeterfahren und neugierig, serviert hier Käse seiner Heimat, diverse Fleischstücke vom heissen Stein und, in einem separaten Stübli, das drei- bis fünfgängige Gourmetmenü. Selbstgemachtes ist Trumpf, man merkt es. Nur das Brot schaffe er nicht, erzählt er am Nebentisch. Focaccia mit Lachsmousse sowie geräucherte Forelle vorweg, dann der warme Geissenkäse ­auf einem zweifarbigen Randencarpaccio, hübsch anzusehen und fein gewürzt. Noch besser, weil sehr puristisch, das handgeschnittene Rindstatar mit Käse-Chip. Mit dem Himbeersorbet kann man sich anfreunden, weil es wunderbar fruchtig und nicht zu süss ausfällt, mit dem Entrecôte (gute Fleischqualität, optimale Garung) samt ­knackigem Gemüse und kleinen Kartof­feln auch. Die dazu gereichte Karamellglace (Überraschung!) ist Geschmackssache – uns ist sie dann doch zu süss. Dafür hat ­der Abschluss puristische Klasse: drei Sor­ten Käse mit den jeweils passenden Honigen. Die Weinkarte sollte im «Loohof» eine Erweiterung erfahren und auch im glasweisen Ausschank nicht zu zögerlich agieren: Walliser Weinkultur ist schliesslich mit Recht berühmt.

Bewertung

Zwei Falstaff-Gabeln

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

BAD LAUTERBACH GASTHOF
Lauterbachstrasse 14
4665 Oftringen

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mühle

Das Restaurant «Mühle» in Oberschan im Kanton St. Gallen vereint Tradition mit Moderne.

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...