Restaurant der Woche: Bad Balgach

Foto beigestellt

Bad Balgach

Foto beigestellt

Es war ein harter Aufsetzer für Bernd Schützelhofer und seine ­Partnerin Jacqueline Pedregal. Im «Paul’s» in Widnau war kein Platz mehr für Spitzenküche. Zum Glück fand sich bald eine Lösung, und was für eine: Finanzkräftige Persönlichkeiten aus dem Rheintal taten sich zusammen, um das geschichtsträchtige Bad im Zentrum von Balgach in Schuss zu bringen. Kein Pappenstiel auch für gut gefüllte Geldbörsen, denn hier wurde viel Altsubstanz im Sinne von Denkmalpflege und Heimatschutz gepflegt.

Seit Juni erstrahlt nun das «Bad Balgach» in neuem Glanz. Weinkeller und Smoker Lounge gibt es hier wie zuvor im «Paul’s», vor allem aber eine generös angelegte Terrasse mit Blick ins Grüne. Bernd Schützelhofer blüht richtig auf und kocht wie zu seinen besten Tagen im «Kronenhof» Pontresina oder im «Paul’s».

Man entscheidet sich hier mit Vorteil für das Menü. Den geflämmten Label-Rouge-Lachs, ein hervorragendes Stück Fisch, gibt Schützelhofer mit zartestem Pulpo, Chicharrón, Fenchel und Passionsfrucht. Zwischendurch mag er kräftige Aromen, was er beim Schaumsüppchen aus Jaipur-Curry auslebt. Einen Schuss Exotik verleiht Schützelhofer dann der Baby-Seezunge, die er mit Zitronengras, Kaffirlimetten-Nage, Calamaretti und Shiitakepilzen in Szene setzt. Zum Hauptgang setzt er noch einen drauf: Viel besser kann ein Sommerrehrücken eigentlich gar nicht sein.

Mit Panna cotta aus Dulce de leche samt Sponge und Sauerampfereis zeigt sich zum Abschluss auch die Patisserie in Hochform. Alles in allem eine satte Leistung ohne den geringsten Durchhänger – so hält Schützelhofer weiterhin die Fahne hoher Kochkunst im unteren Rheintal hoch.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20 
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 93 von 100

Info

Bad Balgach by Schützelhofer
Hauptstrasse 73
9436 Balgach
T: +41 71 5995959
bad-balgach.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...

News

Restaurant der Woche: Le Bistro

Im «Le Bistro» in Arosa geht es französisch zu und her. Das aber nur im Kern.

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Restaurant der Woche: Noumi Grill & Bar

Im «Noumi» in Bern erwartet die Gäste ein kosmopolitisches Ambiente und eine kulinarische Reise um die Welt.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zur Burg

Mit dezenter Zurückhaltung und einem klaren kulinarischen Profil hat sich das Restaurant «Wirtschaft zur Burg» unweit von Zürich zur Gourmet-Adresse...

News

Restaurant der Woche: Du Bourg

Fiona Liengme und Christian Aeby vereinen im Bieler Restaurant «Du Bourg» modernes Ambiente mit zeitgemässer, regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Klingler’s

Im Restaurant «Klingler’s» in der Zürcher Innenstadt geniesst man neben klassischer italienischer Küche auch einen ausgezeichneten Service.

News

Restaurant der Woche: Osso

Im kürzlich eröffneten Restaurant «Osso» unweit der Zürcher Langstrasse steht Gemüse im Mittelpunkt der Küche, Fleisch ist Beilage.

News

Restaurant der Woche: Oz

Vegetarische Spitzenküche und modernes Ambiente: Das neu eröffnete «Oz» von Andreas Caminada.

News

Restaurant der Woche: Leonard's

Im Gstaader «Leonard's» herrscht sicheres Gespür für Harmonie – auf und neben dem Teller.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schöngrün

Seit Juni weht im Berner «Schöngrün» ein neuer Wind: Bodenständige und regionale Küche steht auf dem Programm.