Restaurant der Woche: Bacchus

Modern und gemütlich: das «Bacchus» in Hildisrieden.

Foto beigestellt

Modern und gemütlich: das «Bacchus» in Hildisrieden.

Foto beigestellt

Werner Tobler ist ein Original, mit kantigen Ansichten und unverwechselbarer Handschrift. In der «Braui» in Hochdorf schuf er sich einen Namen als kreativ-bodenständiger Koch. Beiläufig entstand daneben sein meisterliches Kochbuch «Cuisinier» (AT Verlag), ein verlässliches Kompendium der festlichen Alltagsküche. Vor drei Jahren schaltete er einen Gang runter, zog nach Hildisrieden über dem Sempacher- und Baldeggersee und kocht dort wie in der eigenen Stube, alleine am Herd, mit zwei Frauen im Service, darunter seine patente Partnerin Uschi Frapolli. In Spitzenzeiten gerät er gehörig ins Schwitzen; ist das letzte Dessert aber draussen, findet er zurück zu seiner charmant-geselligen Art.

Uns empfängt er mit einer kleinen Wollensäuliterrine. Dann beginnt das Essen mit einem frischen Tunatatar und einer Tomatentarte. Die geeiste, mit Champagner aufgespritzte Melonensuppe lassen wir an uns vorüberziehen. Uns gelüstet das selbst gefertigte Hummerweisswürstli mit Toblers famosem Kartoffelsalat. Grossartig. Nicht minder gelungen sind die Eglifilets aus der Löe-Zucht in Raron mit Tomatenbutter und Ratatouille. Währschaft das Secreto, ein kross gebratenes Stück aus der Bauchlappe eines lokalen Weideschweins, mit einem etwas zu weichen Eierschwämmli-Risotto. Die Weinkarte beschränkt sich auf zwei A4-Seiten, offeriert aber eine ganze Reihe trinkiger Tropfen abseits des Mainstreams. Für ein Zapfengeld von dreissig Franken werden auch mitgebrachte Flaschen entkorkt. Die vielen önophilen Stammgäste lassen sich das nicht zweimal sagen und erweisen dadurch dem Namen des Bistros ihre Reverenz.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Bacchus
Bistro & Genussmanufaktur
Sempacherstrasse 1
6024 Hildisrieden
T: +41 41 5300030
www.bacchus-bistro.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bacchus Bistro & Genussmanufaktur
    6024 Hildisrieden, Kanton Luzern, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» im Kanton Luzern

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • Bestenliste
    Sonntags geöffnet – Restaurants im Kanton Luzern

    Wir verraten, welche Top-Restaurants man auch Sonntags in Luzern besuchen kann.

  • Bestenliste
    Die besten Bars im Kanton Luzern

    Luzern bietet eine Reihe exzellenter Bars, in denen köstliche sowie kreative Cocktails verkostet werden können.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...