Restaurant der Woche: Bacchus

Modern und gemütlich: das «Bacchus» in Hildisrieden.

Foto beigestellt

Modern und gemütlich: das «Bacchus» in Hildisrieden.

Foto beigestellt

Werner Tobler ist ein Original, mit kantigen Ansichten und unverwechselbarer Handschrift. In der «Braui» in Hochdorf schuf er sich einen Namen als kreativ-bodenständiger Koch. Beiläufig entstand daneben sein meisterliches Kochbuch «Cuisinier» (AT Verlag), ein verlässliches Kompendium der festlichen Alltagsküche. Vor drei Jahren schaltete er einen Gang runter, zog nach Hildisrieden über dem Sempacher- und Baldeggersee und kocht dort wie in der eigenen Stube, alleine am Herd, mit zwei Frauen im Service, darunter seine patente Partnerin Uschi Frapolli. In Spitzenzeiten gerät er gehörig ins Schwitzen; ist das letzte Dessert aber draussen, findet er zurück zu seiner charmant-geselligen Art.

Uns empfängt er mit einer kleinen Wollensäuliterrine. Dann beginnt das Essen mit einem frischen Tunatatar und einer Tomatentarte. Die geeiste, mit Champagner aufgespritzte Melonensuppe lassen wir an uns vorüberziehen. Uns gelüstet das selbst gefertigte Hummerweisswürstli mit Toblers famosem Kartoffelsalat. Grossartig. Nicht minder gelungen sind die Eglifilets aus der Löe-Zucht in Raron mit Tomatenbutter und Ratatouille. Währschaft das Secreto, ein kross gebratenes Stück aus der Bauchlappe eines lokalen Weideschweins, mit einem etwas zu weichen Eierschwämmli-Risotto. Die Weinkarte beschränkt sich auf zwei A4-Seiten, offeriert aber eine ganze Reihe trinkiger Tropfen abseits des Mainstreams. Für ein Zapfengeld von dreissig Franken werden auch mitgebrachte Flaschen entkorkt. Die vielen önophilen Stammgäste lassen sich das nicht zweimal sagen und erweisen dadurch dem Namen des Bistros ihre Reverenz.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Bacchus
Bistro & Genussmanufaktur
Sempacherstrasse 1
6024 Hildisrieden
T: +41 41 5300030
www.bacchus-bistro.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Restaurant der Woche: Krone

Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen Küchenchefs...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.

News

Restaurant der Woche: Kai Sushi

Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

News

Restaurant der Woche: Mama Persia

Orientalisches Kunsthandwerk und geschmackvolle Speisekarte: Das «Mama Persia» in Rüschlikon gehört zu den besten Adressen, wenn es um persische Küche...

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

News

Restaurant der Woche: Namun

Für hochkarätige asiatische Küche lohnt sich ein Ausflug nach Bad Ragaz: Bei fernöstlicher Musik und Dekoration geniesst man im «Namun» aromatische...

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.